Hilfe!! Spinnmilben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
plantsarefriends
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2019, 15:20

Hilfe!! Spinnmilben?

Beitrag von plantsarefriends »

Hallo,
ich habe vor Kurzem kleine Spinnweben an meinem Ficus Ginseng entdeckt. Ich habe sie zuerst einfach entfernt und mir vorgenommen, ihn im Auge zu behalten. Nun sind diese Fäden wiede da und an ihnen kleine weiße Knubbel (Bilder im Anhang). Als ich die Erde untersucht hab, habe ich kleine Rote Krabbeltiere entdeckt. Der Bonsai sieht noch gesund aus, lediglich ein Blatt ist gelb/braun gefleckt. Ich vermute, dass es Spinnmilben im Frühstadium sind aber da ich ein blutiger Anfänger bin, möchte ich mich gern versichern. Wenn es keine Spinnmilben sind, was könnte es dann sein? Und vor allem: wie kann ich das behandeln? Ich bin dankbar über jeden Rat und genaue Anleitungen für die Rettung.

PS: der Standort ist in der Küche gegenüber einer Balkontür. Gegossen habe ich wahrscheinlich etwas zu viel, da das Substrat doch schon ziemlich feucht war als ich es kontrolliert hab.
Tja, er hat in letzter Zeit nicht allzu viel Fürsorge abbekommen.. das habe ich nun davon. :(
Dateianhänge
CC0E7918-CA52-4435-8E50-D478AB67F2FA.jpeg
CC0E7918-CA52-4435-8E50-D478AB67F2FA.jpeg (190.41 KiB) 670 mal betrachtet
84A86166-327E-49FB-B446-61560CB2FE97.jpeg
84A86166-327E-49FB-B446-61560CB2FE97.jpeg (216.09 KiB) 670 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hilfe!! Spinnmilben?

Beitrag von Holger »

Hallo,
Das Gewimmel in der Erde kann durchaus durch zu viel Feuchtigkeit bedingt sein - Gießverhalten ändern, dann sollte es sich wieder regulieren. Wichtig ist, die Erde antrocknenzu lassen, bevor man wieder Wasser gibt.

Ich kann leider auf den Bildern nicht viel erkennen. Spinnmilben erkennt man auch daran, dass kleine weisse Punkte sich auf den Fäden bewegen. Wenn ja, dann solltest Du Dir ein Mittel speziell gegen Milben besorgen, aber nicht zu lange warten, die vermehren sich explosiv.

Wenn Du Dir unsicher bist, Erde abdecken und abduschen. Wenn dann nichts mehr nachkommt, dann war es eher mal eine richtige Spinne. Ansonsten ist es auch kein Fehler, Spinnmilben mögen Feuchtigkeit nicht wirklich, nur musst Du bei intensivem Befall doch mit einem geeigneten Mittel unterstützen.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten