Bonsai mit Moos bedecken

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
weißnix
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2019, 07:09
Wohnort: Erlangen

Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von weißnix »

Hallo zusammen,
erst einmal: Ich habe dieses Thema nicht gefunden, deswegen meine Frage.
Ich habe mir einen Bonsai Ficus Benjamini gekauft um mich ganz langsam in die Pflege des Bonsai einzuarbeiten.Ich habe einige Bilder gesehen bei denen oben das ganze Substrat mit Moos bedeckt ist, sieht ja wirklich schön aus und möchte das auch versuchen.Wie aber ist das mit der Düngung und dem Bewässern (auch von unten)? Nimmt das Moos nicht zu viele Nährstoffe weg?
Liebe Grüße
Michael
Dateianhänge
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (58.47 KiB) 1439 mal betrachtet
Erde.jpg
Erde.jpg (54.77 KiB) 1439 mal betrachtet
Zuletzt geändert von weißnix am 01.08.2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Michael,
Moos auf dem Substrat ist so eine Sache. Das Substrat bleibt dann zwar länger feucht, was im Sommer gut sein kann, andererseits behindert es die Belüftung des Substrats und der Wurzeln, was gerade bei Ficus schlecht wäre. Da ist eine gewisse Abtrockung durchaus sinnvoll und gewollt.
Zeig´ doch mal den Ficus? Wenn er z.B. immer noch in der Transporterde steht oder das Substrat schon sehr verdichtet ist, dann würde ich kein Moos draufpacken, sondern eher den Baum umtopfen. Das Moos hätte in der Wohnung über en Winter sowieso keine Chance und hat ausser der Optik für mich eher Nachteile. Auch lockt es Amseln an...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

Stefan hat Dir nun schon eine ganze Menge "vermeintlicher Nachteile" einer Moosabdeckung aufgelistet. Dennoch werden abertausende Bonsai mit Moosabdeckung gehalten und spätestens wenn sie Ausgestellt/präsentiert werden sollen ist es für viele das Ziel dies mit Moos zu tun.

Den wichtigsten Fakt im Bezug auf Deinen Ficus hat Dir Stefan aber auch genannt. Du wirst den Ficus in der Wohnung überwintern müssen und das hält praktisch kein Moos aus, es sei denn du verwandelst Dein Wohnzimmer in ein feuchtwarmes, tropisches Treibhaus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von Georg »

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Benjamin als Bonsai. viewtopic.php?f=4&t=47538
Ich wohne in einer Gegend, der man subtropisches Klime zuschreibt, sprich wir hatten hier letztens 41C mehrere Tage.
Dort steht der Ficus in voller Sonne im Freien den ganzen Tag und ist einer der wenigen Bäume, die kein Moos aufgelegt bekommen, da er diese Sonne problemlos verträgt und das Abtrocknen des gewässerten Substrates geradezu benötigt.
Ich kann es hier absolut n i c h t empfehlen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
weißnix
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2019, 07:09
Wohnort: Erlangen

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von weißnix »

Er steht auch nicht mehr in der Transporterde, ich hatte ihn gleich umgetopft in eine Mischung aus Anzuchterde und einem Mischsubstrat für die Belüftung.Als Drainage habe ich Tongranulat genutzt.Die Wurzeln hatte ich erst nur vorsichtig "gekämmt" :) und dann wieder in das alte Pflanzgefäß gesetzt. Die Bilder oben sind leider nur undeutlich, ist halt ne einfache Webcam :( Also ist es doch besser auf das Moos zu verzichten?
Lg
Michael
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
weißnix
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2019, 07:09
Wohnort: Erlangen

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von weißnix »

Mir fällt jetzt erst jetzt noch gerade was ein: Kann man den Stamm noch etwas verändern? Nach Links,Rechts oder vielleicht mit irgendwelchen Luftwurzeln anders formen?
Gruß
Michael
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2019, 10:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Hm, den Blättern nach ist das eher ein Ligustrum sinensis, würde ich meinen.
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
weißnix
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2019, 07:09
Wohnort: Erlangen

Re: Bonsai mit Moos bedecken

Beitrag von weißnix »

Hallo,
Das der Bonsai ein Ligustrum sinensis ist glaube ich dir selbstverständlich.Im Obi war er halt der letzte, sah für mich gut aus und war sehr günstig, außerdem stand auf dem kleinen Schild das befestigt war nur "Bonsai", nicht mehr.Ein Benjamini ist ja wie ich schon mehrmals hier las auch ideal für Anfänger, also alle Voraussetzungen erfüllt :) .Ich hätte niemals gedacht das sich zwei Arten so sehr ähneln können, auch in der Pflege.Jetzt werde ich mir auch noch einen Benjamini holen um mein Auge zu schulen ;)
Vielen Dank
Michael
"Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur"
Antworten