Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sanne »

Seit diesem Jahr dünge ich neben Biogold auch mit dem Flüssigdünger Wuxal. Was mir jetzt unangenehm auffällt ist, dass die Substratoberfläche nach ein paar Monaten sehr unansehnlich wird und zudem muffig-moderig riecht, so dass ich diese immer mal austauschen muss. Die letzten Jahre hatte ich stattdessen mit dem Flüssigdünger Mairol und organisch mit Biogold gedüngt, wo ich das Problem nicht hatte.

Habt Ihr das Problem mit Wuxal auch?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
algige Substratoberfläche.jpg
algige Substratoberfläche.jpg (104.73 KiB) 1616 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Bonmotion

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Bonmotion »

Hallo Sanne,

Ich kann das nicht bestätigen - ich dünge mit Saidung Plus und Wuxal und beobachte das nicht. Mag es vielleicht am Gießwasser (Wassertonne/ Teich o. ä.) liegen?! Das Substrat sieht auch sehr feucht aus. Wonach riecht es denn muffig? Biogold hat ja auch für die Nase einen nicht so wundervollen Duft ;-)
Hast du letztes Jahr vielleicht auch frisch ungetopft? Das Substrat verändert sich auch über die Zeit...

Schöne Grüße
Jan
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sanne »

Hallo Jan,

danke für Deine Rückmeldung.
Es betrifft alle möglichen Bäume, die entweder im März/April d.J. oder die zuletzt vor 2-3 Jahren umgetopft wurden. Ich gieße nur mit abgestandenen Leitungswasser mit niedrig dosiertem Wuxal täglich! Du düngst vermutlich 1-mal die Woche?

Habe auch schon feststellen müssen, dass sich in einigen Schalen das Wasser zu lange hält. Die Lärche hatte ich morgens gegossen und sah noch am Abend beim Fotografieren sehr feucht aus.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne hat geschrieben: 06.08.2019, 15:27Habe auch schon feststellen müssen, dass sich in einigen Schalen das Wasser zu lange hält.
Man giesst, wenn es notwendig ist, nicht regelmässig nach «abstraktem» Plan. Ergo halten nicht die Schalen das Wasser zu lange, sondern du giesst zuviel oder das Substrat ist zuwenig durchlässig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 06.08.2019, 15:37 Ergo halten nicht die Schalen das Wasser zu lange, sondern du giesst zuviel oder das Substrat ist zuwenig durchlässig.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Nach der „Holzstäbchen-Methode“ war das Substrat der Lärche am Morgen trocken, dann hatte ich die Lärche gegossen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Bonmotion

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Bonmotion »

Hallo Sanne,

Ich vermute auch, dass du zuviel gießt. Immer nur nach Bedarf und nicht nach festem Plan gießen. Vielleicht hat dein Plan letztes Jahr durch den sehr heißen Sommer geklappt - dieses Jahr ist es allem Anschein nach zu viel.
Ich dünge mit Wuxal alle 7-10 Tage nach Angabe auf der Flasche und sonst nach Bedarf.

Schöne Grüße
Jan
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sanne »

Bonmotion hat geschrieben: 06.08.2019, 15:52 Ich vermute auch, dass du zuviel gießt.
Ich denke nicht, dass 1-mal am Tag Gießen bei der kleinen Schale und den aktuellen Temperaturen für die Lärche zuviel ist. :roll:

Jürgen* hat geschrieben: 06.08.2019, 16:15 Wenn's dich stört, umstellen auf anderen Flüssigdünger, vielleicht enthält Wux viel organische Inhaltsstoffe??
Soweit ich weiß, ist Wuxal ein rein mineralischer Dünger. Ab heute nehme ich wieder Mairol als Flüssigdünger.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jürgen* hat geschrieben: 06.08.2019, 16:15Natürlich ist beides genauso ein Nährstoff für Algen, Moose usw.
Scheint aber den Gewächsen nichts auszumachen.
Wenn's dich stört, umstellen auf anderen Flüssigdünger, vielleicht enthält Wux viel organische Inhaltsstoffe??
(Mikro-)Algen sind zumeist mixotroph, da ist es egal, ob sie Stoffwechselbausteinchen aus mineralischem oder organischem Dünger beziehen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das klingt, als hättest du belastbare Studien zur Hand. Würde mich interessieren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 06.08.2019, 22:12...

*blubber* Amen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne – wenn ich dem entnehmen soll, dass du zwar Fragen stellst, aber keine Antworten willst, wird mir das Leitfaden sein. Erfindet das Rad halt neu. :lol:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von espanna »

Hallo Sanne,

ich habe Algen auf Kanuma. In den Pötten (2) stehen totgeglaubte Azaleen die sich fangen, aber noch nicht so viele Wurzeln haben. Die stehen im halbschatten. Die brauchen 2-3 Tage bis die Oberfläche etwas trocken ausschaut.
Düngen tue ich mit Wuxal, Aminosol, Saidung Ultra, Rhotodentron dünger, Pferde - und Rinderdung. Habe an keiner Pflanze daneben ähnliches.
Stehen deine Pflanzen in der Sonne, trocknen täglich richtig ab und dann entwickeln sich noch Algen?
Wenn es moderig riecht, würde ich auf zu hohe Feuchtigkeit tippen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Beitrag von Sigrid »

Sanne hat geschrieben: 06.08.2019, 22:32
Andreas Ludwig hat geschrieben: 06.08.2019, 22:12...

*blubber* Amen.
Mich erinnert solche Diskussion an die finsteren Seiten des Mittelalters. Das "Volk" hatte zum Teil wenig Kenntnis über Ursachen und Auswirkungen bestimmter Phänomene und ein Unglücksfall konnte schon mal einer zufällig vorbeilaufenden schwarzen Katze zugeschrieben werden.

Sannes Frage, ob Algenbildung bei ihren Pflanzen durch Wuxal bedingt ist, ist im Grunde von vornherein müßig. Algen brauchen Nährstoffe, ob diese nun Mairol oder Wuxal heißen, ist ihnen völlig egal. Daneben wird schließlich mit Biogold gedüngt, spielen alle möglichen Faktoren eine Rolle: individuelle Mengen, Substratzusammensetzung, Anreicherung der Nährstoffe im Substrat, Gießverhalten, Licht, Standort, Temperaturen.

Niemand hier wird in der Lage sein, alle diese Faktoren und ihr Zusammenwirken unter deinen speziellen Standortbedingungen aufzudröseln und einen Zusammenhang herzustellen zwischen deiner Algenbildung und der Wuxaldüngung.

Letztlich also eine Blubberfrage – gut, dass wir dafür diesen Blubber-Smilie haben :P
*blubber*

Im übrigen kann ich mir beim besten Wilen nicht vorstellen, dass irgendein mit der Pflege seiner Bäume nur halbwegs vertrauter Bonsaianer zur Bodenfeuchtigkeitsmessung und zur entsprechenden Dosierung der Flüssigkeitszufuhr mit der Holzstäbchenmethode arbeitet....
think pink
Antworten