Apfelbaum Krankheit?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
prinzvomberg
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2015, 17:55

Apfelbaum Krankheit?

Beitrag von prinzvomberg »

Hallo zusammen,
Problemfall 1:

1. Apfelbaum

Dieser verliert fast jedes Jahr auf die gleiche Weise eine Vielzahl Blätter. Dieses Jahr ist es so schlimm, dass der Baum eine gesamte Hälfte an Blattwerk verloren hat. Nun droht der komplette Ast abzusterben, was hoffentlich nicht passiert. Der Baum wurde dieses Jahr im Frühjahr umgetopft. Jedoch trat dieses Phänomen die letzten 3 Jahre auf. Gedüngt habe ich nach dem Austrieb regelmäßig mit Wuxal. Der Baum schaut westwärts Richtung Rhein. Danke für eure Hilfe. (Das weiße auf den Blättern sind Rückstände von Netzschwefelit, da ich auf einen Pilz getippt habe)

VG

Jakob
2019-09-04 16.21.40.jpg
2019-09-04 16.21.40.jpg (169.56 KiB) 995 mal betrachtet
2019-07-31 10.33.58.jpg
2019-07-31 10.33.58.jpg (139.18 KiB) 995 mal betrachtet
2019-07-31 10.33.48.jpg
2019-07-31 10.33.48.jpg (228.39 KiB) 995 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum Krankheit?

Beitrag von abardo »

Hi,

die ganz dunkelroten Flecken und Bereiche sind Rost, bei Rosengewächsen sehr verbreitet. Die hellen Bereiche könnten eine Folge des Rostes sein, kann aber auch andere Ursachen haben (z.B. könnte der durch Rost geschwächt sein und dann zuviel Hitze abbekommen haben oder ein anderer Pilz hat sich drauf gesetzt).

Spritz den bitte dieses Jahr noch mit einem Rosenpilzmittel, welches explizit auch gegen Rost hilft. Im nächsten Jahr auch noch 2-3x. Im nächsten Jahr, wenn es richtig heiss und sonnig ist, sollte der Baum dann auch in den Schatten.

Netzschwefelit hilft wohl eher gegen diverse Mehltauarten, Netzschwefel gegen diverse "Viecher". Beides hilft wohl weder gegen Pilze noch Rost.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
prinzvomberg
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2015, 17:55

Re: Apfelbaum Krankheit?

Beitrag von prinzvomberg »

Vielen Dank, Frank. Probiere das ganze mal aus und melde mich!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum Krankheit?

Beitrag von achim73 »

und nochmal als genereller tipp : pilzbefall ist immer ein schwächezeichen ! mittelfristig solltest du also versuchen, die haltungsbedingungen zu optimieren. z.b. sieht das substrat recht humos aus. das kann dazu führen, dass es zu lange nass bleibt. sehr oft liegen die ursachen von pilz- und schädlingsbefall in diesem bereich begründet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Apfelbaum Krankheit?

Beitrag von schmieda »

Hallo
Ich möchte dich nicht verunsichern, aber diese "Herbstfärbung" kenne ich von meinem. Schau mal ob du die gleichen Symptome beobachtest.

viewtopic.php?p=186481#p186481
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten