Schimmel auf dem Substrat ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

heute ist mir aufgefallen,daß sich auf dem Substrat eine feine Schicht weisser Belag bildet.
Ich tippe mal auf Schimmel.
Sollte man da was gegen unternehmen?

Grüße und danke schonmal
Alex
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von bock »

Moin Alex,

- ist es Schimmel?
- was für Substrat?
- welche Bäume?
- Standort?

Schimmel ist ein Saprophyt und zersetzt TOTE organische Substanz, tut den Bäumen aber nichts. Dir aber eventuell schon: in Wohnräumen hat Schimmel nichts zu suchen. Erstens können die Sporen als Allergen wirken, zweitens können sie bei immungeschwächten Personen (und Haustieren, besonders Ziervögeln) die gefürchtete Aspergillose verursachen.
Ausserdem zeigt Schimmel eine zu feuchte Kultur und zu geringen Luftaustausch an.
Also stelle auf jeden Fall die Ursache ab!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
UweD
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2020, 12:27

Re: Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von UweD »

Hallo,

Gegen Schimmel auf dem Substrat oder auf Schnittflächen hilft Holzkohlestaub. Einfach mit einer Raspel von einem Stück Grillkohle abgeraspelt und aufgestreut und auf die Schnittflächen aufgebracht. Ich habe immer einen Vorrat in einem Gewürzstreuer. Kein Steckling, kein Ableger, kein Topf mit "gespannter Luft" und kein Sämlingstopf bleiben bei mir verschont. Es funktioniert immer und kostet quasi nichts, sollte auch für Alle, die ungern zur Pflanzenchemie greifen, akzeptabel sein.

Gruß UweD
Jin
Beiträge: 219
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von Jin »

Steht der Bonsai im Haus oder draußen?

Draußen wird sich das Problem von ganz alleine lösen, die Wärme und der Wind lassen keinen Schimmel aufkommen und der der jetzt da ist wird verschwinden.

Ich hatte auch schonmal so einen Flaum auf der Erdoberfläche, ursache war 1 woche spätfrost am stück, die erde war nass und in der garage war weder Wind noch Sonne um sie zu trocken.

Mfg. Jin
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
christoph1
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2020, 15:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von christoph1 »

Und wenn der Baum draussen steht und der Schimmel verschwindet kommt der Schimmel zurück wenn der Baum im Winter wieder ins Haus geholt wird?
Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Schimmel auf dem Substrat ?

Beitrag von Holger »

... kann auch Kalk vom Giesswasser sein, wobei man den Unterschied erkennen kann.

Bei Schimmel den Boden mit Zahnstocher oder anderem lockern und nur giessen, wenn das Substrat angetrocknet ist.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten