Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Frank 3 »

Hallo,
Ich besitze seit mehreren Jahren einige Feldahorn-Bäume. Ein Exemplar hat seit ca. 4-5 Monaten schwarze Flecken am kompl. Stamm. Ansonsten zeigt der Baum keine weiteren Symptome. In diesem Jahr wurde er frisch umgetopft, Austrieb etc. normal.

Meiner Meinung handelt es sich um ein Leitungsbahnpilz, oder ???????

vielen Dank für Eure Hilfe Bild
Dateianhänge
FullSizeRender-5.jpg
FullSizeRender-5.jpg (161.11 KiB) 1767 mal betrachtet
FullSizeRender-4.jpg
FullSizeRender-4.jpg (153.64 KiB) 1767 mal betrachtet
FullSizeRender-3.jpg
FullSizeRender-3.jpg (187.55 KiB) 1767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank 3 am 10.11.2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
wie kommst Du denn darauf, dass ein Pilz in den Leitungsbahnen sitzt? Dann müssten ja auch Laub und Zweige zumindest an einigen Baumteilen verwelkt sein und absterben.
Für mich sieht das nach einem oberflächlichen Belag auf der Rinde aus, vielleicht Rußtau. Können Blatt- oder Schildläuse aufgetreten sein? Auf deren zuckerhaltigen Ausscheidungen gedeiht ein Rußtaupilz gerne.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,

zwar halte ich Deinen "Feldahorn" für einen Bergahorn aber dies tut dem Schadbild keinen Abbruch.

Wie auch Heike glaube ich nicht an einen Pilz in den Leitungsbahnen. Jedoch breitet sich Rußtau bzw. Sternrußtau meines Wissens nur auf Blättern aus.

Die erkennbaren Längsrisse lassen mich daher eher die Rußrindenkrankheit vermuten. Sie wird durch den Pilz Cryptomstroma corticale verursacht, einen Schwächeparasiten.
Leider eine in letzter Zeit bei den heimischen Ahorn-Arten häufiger auftretende Krankheit, besonders nach heißen Sommern. Letztlich führt sie über Jahre langsam zum Baumtod.
Bisher ist jedoch noch kein Befall an japanischen Ahorn-Arten bekannt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Frank 3 »

Die "Krankheitsdiagnose" habe ich von einem großen Bonsai-Shop erhalten.
Im Sommer hatte der Baum einige Blattläuse, Heike Deine Erklärung scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Welche Gegenmaßnahmen würdet Ihr ergreifen ??
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von zwanziger »

Hi Frank,

ist schon möglich, hatte ich bis jetzt bei keinem Feldahorn aber bei Spitzahorn, Bergahorn, Fächerahorn, usw...
Ganz sicher weißt du das erst,
falls du einen Ast abschneiden musst, wenn ein schwarzer Punkt im Kern der Schnittfläche zu sehen ist.
Wenn du das dann genau weißt oder auch nicht, solltest du deinen Baum immer gesund und kräftig halten,
dann kann er das auch verkraften.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

Harald hat sicherlich Recht, was die Artbestimmung betrifft, denn das auf Bild IMG_1235 zu sehende gelbe Blatt gehört eindeutig zu einem Bergahorn!
Die von Harald erwähnte Rußrindenkrankheit war mir bisher noch nicht geläufig, darüber weiß ich leider nichts. Aber wie dem auch sei, ich würde die Erdoberfläche mit Plastikfolie abdecken und dann den Stamm mit Wasser und Zahnbürste gründlich säubern. Anschließend würde ich ihn mit verdünntem Jinmittel komplett einpinseln. Jinmittel ist nicht nur nützlich zum Totholz weiß machen, sondern auch wirksam gegen Pilzbefall.

Übrigens wäre es schön, die Bilder richtig herum einzustellen, anstatt auf der Seite liegend. Dafür die Fotos auf dem Handy oder Computer einmal bearbeiten, einmal ganz herumdrehen und wieder abspeichern. Man kann auch die schon geposteten Beiträge editieren, die Bilder einmal löschen und dann die gedrehten neu laden. In der Vorschau sieht man, ob sie richtig sind.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Gary »

Da es per Foto wohl nicht möglich sein wird das Schadbild exakt zu analysieren ist die von Heike vorgeschlagene Herangehensweise eine sehr gute Möglichkeit entweder der Sache ganz Herr zu werden bzw. zumindest weiter eingrenzen zu können.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von espanna »

Erinnert mich an den (von Jürg so oft gezeigten) Rindenschorf bei Buchen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Frank 3 »

Heike, ich habe den kompl. Stamm versucht zu reinigen, leider ohne Erfolg. Da es sich um einen umgestalteten Baum handelt habe ich ein oberes Teilstück abgetrennt (siehe Bilder).

Das Holz ist im Inneren mit schwarzen Bahnen durchzogen !?? So etwas habe ich noch nie gesehen..
Wenn Gary mit seiner Vermutung richtig liegt und es sich um eine Rußrindenkrankheit handelt, bedeutet das .........

Laut div. Internetseiten können diese Sporen bei Menschen Lungenkrankheiten hervorrufen.
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (108.65 KiB) 1777 mal betrachtet
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-1.jpg (109.28 KiB) 1777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Heike_vG »

Ich sehe hier helles gesundes wasserführendes Splintholz. Lediglich das (ohnehin tote, d.h. nicht mehr aktiv wasserführende, nur noch der Stammstabilität dienende) Kernholz ist dunkel. Alles gesund und normal aus meiner Sicht! Solche dunkleren Bereiche mit totem Holz entstehen übrigens auch, wenn man Äste abschneidet, deren Leitungsbahnen dann nicht mehr arbeiten und absterben.
Es kann übrigens nicht schaden, sich mal etwas ausführlicher mit der Physiologie von Bäumen zu beschäftigen. Ein sehr empfehlenswertes kleines Buch hierzu ist "Gehölzbiologie" von Dietrich Böhlmann aus dem Quelle & Meyer Verlag.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von zwanziger »

Hi Frank,

keine Panik, nur den Baum immer kräftig halten.
Mein Ahorn hat das überlebt.
Einen Ast im Herbst abbrechen, ist jetzt aber nicht so pralle.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Frank 3 »

vielen Dank für die informativen Antwort
@ Heike besten Dank für den Buch-Tip

Gruß Frank
Benutzeravatar
Denis_L
Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2019, 12:53

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Denis_L »

Hm. Der Löwenzahn und die Vogelmiere neben dran haben so etwas, das nach Mehltau aussieht.

Könnte das mit der Rindengeschichte vom Bergahorn (indirekt?) im Zusammenhang stehen?
> Lernling <
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Feldahorn Leitungsbahnpilz ?????

Beitrag von Frank 3 »

Ich werde erst mal abwarten und schauen was das Bäumchen im neuen Jahr bzw. Frühjahr "sagt"
Antworten