Blätterwerfen......

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Blätterwerfen......

Beitrag von Alex74 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir nen Rat geben.
Seitdem ich die Bäume vom Balkon rein habe,schmeissen vor allem die Ulmen und der Ficus Benjamini sehr viele Blätter ab.
Sie stehen bei Raumtemperatur.
Was mach ich falsch oder ist das normal?
Grüße und Danke
Alex
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blätterwerfen......

Beitrag von mydear »

Hallo Alex,

Ist ganz normal und sollte nach ca. 2 -3 Wochen aufhören. Durch die Zimmertemperatur verdunstet der Baum zuviel. Blätter werden nicht optimal versorgt und fallen ab. Wenn das Gleichgewicht von versorgenden Wurzeln zu durstigen Blätter wieder stimmt hört es auf.

Was kannst du verbessern: nicht so spät reinholen, dass die Wurzeln bei den tiefen Temperaturen auf Wintermodus umschalten. Ich hole of September oder Anfang Oktober rein. Die Pflanzen kommen in den kältesten Raum ohne Heizung, möglichst nah ans Fenster.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Blätterwerfen......

Beitrag von migo »

Hallo Alex,
für die Bäume ist solch ein Umstellen natürlich Stress pur. Viel weniger Licht, Temperaturunterschiede, trockene Heizungsluft - daran müssen sich die Pflanzen erst wieder gewöhnen und werfen erst mal einen Teil der Blätter ab. Sollte aber nach wenigen Wochen ganz aufhören.
Wichtig ist natürlich, dass sie den hellsten Fensterplatz der Wohnung haben. Wenn der direkt über der Heizung ist, für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen.
Speziell die Ulmen stehen im Winter besser so zwischen 10 und 15°C kühl. Wenn du da ein entsprechendes - natürlich auch helles - Fleckchen für hast, wäre das noch besser.
Was für Pflanzen hast du denn da noch?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blätterwerfen......

Beitrag von bock »

Alex74 hat geschrieben: 28.11.2019, 19:47 ... vor allem die Ulmen ...
Was für Ulmen?

Da gibt es winterharte (U. glabra, U. pumila, U. minor) und Kalthauspflanzen (U.parvifolia). Letztere sollte kalt, aber frostfrei überwintert werden...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Blätterwerfen......

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

ich habe noch Liguster,Fukientee,Pfefferbäume und Junischnee.
Sie stehen alle an hellen Fenstern,oberhalb der Heizung. Die Heizung ist aber immer nur auf lauwarm eingestellt. Raumtemperatur immer so um die 15-18 Grad.

Grüße
Alex
Antworten