Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
robert99
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2018, 14:44
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von robert99 »

Liebe Bonsai-Gemeinde,
ich habe beim Stichwort "Winterspritzung" die Beiträge ziemlich gut durchsucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Wenn es doch schon eine gab, bitte ich das zu entschuldigen.
Ganz kurz und knapp: Die "Winterspritzung" mit Weißöl und Schwefel wir allgemein empfohlen und auch von erfahrenen Bonsaifreunden durchgeführt. Jedoch: Sollte man auch bei immergrünen Bonsais eine Winterspritzung mit Weißöl vornehmen ?
Theoretisch werden dadurch nicht nur eventuelle Schädlinge vom Öl umschlossen, sondern auch die Spaltöffnungen der Blätter/Nadeln.
Ist das nun praktisch von Bedeutung oder nicht ?
Was sagt ihr ?
Vielen Dank für Antworten und schon mal schöne Feiertage !
Herzlichst Robert
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Robert

Seit einigen Jahren spritze ich alle Bäume im Spätherbst und im Frühling mit einer Mischung aus Weißöl und Jinmittel.
Mit gutem Erfolg.
Das war eine Empfehlung von Werner Busch.
Im Herbst treffe ich 90% und im Frühjahr fast den Rest, was noch überlebt ist für die Vögel.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von mydear »

Hallo Robert,

Nadelbäume spritze ich nicht vorbeugend, sondern erst bei erkennbarem Befall. Hat bei meinen Bedingungen immer gut funktioniert. Schmierläuse & Co konnten dann schnell verabschiedet werden.
Einzig bei den Wacholdern habe ich Probleme mit kleinen weißen Schildchen. Keine Ahnung ob das jetzt Weichhautmilben oder Schildläuse sind. Bei Überwinterung im Kalthaus hatten sich diese stark vermehrt. Bei den Schildchen ist schlecht erkennbar, ob sie noch aktiv sind oder längst verabschiedet sind. Ich schüttel den betroffenen Ast und halte ein Blatt Papier darunter. Wenn viele kleine Schildchen herabfallen gehe ich davon aus, dass die Tierchen nicht mehr aktiv sind. Leben sie noch können sie erst mit dem Fingernagel weggedrückt werden. Kennt jemand von euch diesen Befall?

Seitdem überwintere ich alle Wacholder draußen, so wie Kiefern und Fichten. Das funktioniert in Schale ohne zusätzlichen Schutz.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Lil »

Hallo Rainer,
Befall mit Nadelbaumschildlaus. Hatte ich auch schon .
Bei einer Schulung , sagte Werner Busch :Sie kann auch im Sommer mit Promanal bekämpft werden.:
Hat bei mir geholfen!
LG Lotte
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von mydear »

Lil hat geschrieben: 23.12.2019, 13:38 Befall mit Nadelbaumschildlaus. Hatte ich auch schon .
Bei einer Schulung , sagte Werner Busch :Sie kann auch im Sommer mit Promanal bekämpft werden.:
Hat bei mir geholfen!
Hallo Lotte,

Danke für den Tipp. Promanal ist ja Paraffinöl mit Emulgator. Es erstickt die lästigen Tierchen durch überziehen mit einem Ölfilm. Es sollen 2 Behandlungen innerhalb von 1-2 Wochen erfolgen.

Auf einer Schulung empfahl Udo Fischer die Behandlung mit Dr. Stählers Milben-Ex. Ich habe dem eine Spritzung mit Calypso folgen lassen. Das scheint geholfen zu haben. Wobei die systemisch wirkenden Mittel (sie werden von der Pflanze aufgenommen und an die saugenden Insekten weitergegeben) in der Kälte nicht so gut funktionieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
robert99
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2018, 14:44
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von robert99 »

Hallo Leute, Danke erstmal für die Antworten.
Jedoch noch nicht eine direkte Aussage zu Weißöl auf immergrünen Bonsai als Vorbeugung bei einer Winterspritzung !?
Was sagt Ihr DAZU ?
Danke!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von mydear »

robert99 hat geschrieben: 23.12.2019, 17:47 Hallo Leute, Danke erstmal für die Antworten.
Jedoch noch nicht eine direkte Aussage zu Weißöl auf immergrünen Bonsai als Vorbeugung bei einer Winterspritzung !?
Was sagt Ihr DAZU ?
Danke!
Ruhig Blut junger Jedi....

ich kenne bisher keine Einschränkung von Weißölen bei Nadelbäumen. Die mir bekannten Hersteller schreiben stets „zur Anwendung bei Laub- und Nadelgehölzen“.

Nicht wundern, wenn nicht sofort geantwortet wird. Du möchtest schließlich einen Blankoscheck für die gefahrlose Anwendung haben. Da halten sich die meisten lieber zurück.

Ich habe bei massivem Schildlausbefall an einer Eibe Probleme gehabt. Ob die Eibe vorher schon so stark geschwächt war und durch Promanal den letzten Todesstoß bekam, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich seitdem vorsichtig geworden bei Nadelgehölzen.

Also: selbst ausprobieren und dann hier berichten wie es DIR erging *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich habe bisher keine Winterspritzung gemacht und spritze auf nur bei Befall. Ich kann nur sagen, dass Kiefern keine Öle mögen und man das vermeiden sollte.Winterspritzung bei Laubbäumen insbesondere Ahorne kann ich dagegen eher empfehlen. Aber eine gute Abhärtung durch Überwinterung im Freien ist immer noch die beste Prophylaxe. Ich halte alle Bäume draussen und schütze sie mit Beetvlies gegen Frost und bei lang anhaltendem Regen mit Luftpolsterfolie über den Schalen, um Dauernässe zu vermeiden. Auch eine gute Fütterung in der Düngezeit härtet den Baum zusätzlich ab. Wenn man seine Bäume regelmäßig gut überwacht und bei Befall gleich eingreift, ist eigentlich eine Winterspritzung bei Bonsai nicht unbedingt nötig.

LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 27.12.2019, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Hippo »

schwarzerkobold hat geschrieben: 24.12.2019, 09:45 Ich habe bisher keine Winterspritzung gemacht und spritze auch nur bei Befall.
Dito *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Heike_vG »

schwarzerkobold hat geschrieben: 24.12.2019, 09:45Ich kann nur sagen, dass Kiefern keine Öle mögen und man das vermeiden sollte.
Wacholder tun sich damit auch gelegentlich schwer, insbesondere solche mit bläulichem Laub. Ähnlich Sicheltannen. Wenn es auf der Packung des Produkts steht, dass das Präparat für Nadelbäume geeignet ist, sollte man jedenfalls sehr gut darauf achten, keinesfalls überzudosieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

An meinem Juniperus Communis hatte ich Probleme mit Kommaschildläusen. Da ich Spruzit AF da hatte, hab ich das Mittel angewendet und nach einer Weile konnte ich auch feststellen, dass die Schilde vertrocknet ab fielen. Es hat aber wohl nicht alle erwischt, obwohl ich wirklich nicht sparsam war. Die Schilde schützen wohl sehr gut. Ich habe daraufhin solche Kombistäbchen benutzt. Dünger und systemisch wirkendes Mittel gegen saugende Insekten, wird wie von dir beschrieben über die Wurzeln in die Pflanze transportiert. Das war die endgültige Lösung. Beim nächsten Befall werde ich nichts mehr sprühen, sondern gleich zu den Sticks greifen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 25.12.2019, 07:49 An meinem Juniperus Communis hatte ich Probleme mit Kommaschildläusen. Da ich Spruzit AF da hatte, hab ich das Mittel angewendet und nach einer Weile konnte ich auch feststellen, dass die Schilde vertrocknet ab fielen. Es hat aber wohl nicht alle erwischt, obwohl ich wirklich nicht sparsam war. Die Schilde schützen wohl sehr gut. Ich habe daraufhin solche Kombistäbchen benutzt. Dünger und systemisch wirkendes Mittel gegen saugende Insekten, wird wie von dir beschrieben über die Wurzeln in die Pflanze transportiert. Das war die endgültige Lösung. Beim nächsten Befall werde ich nichts mehr sprühen, sondern gleich zu den Sticks greifen.
Danke Für den Hinweis Michael. Gut, dass du das schreibst.
Ich hatte mit Lizetan-Stäbchen bereits gute Erfahrungen an Zimmerpflanzen mit Blattläusen gemacht, Substrat war Blumenerde.

Vor dem Reinholen eines Ficus-Bonsai mit Schildlaus-Befall habe ich gleich 4 Careo-Stäbchen in das mineralische Substrat gedrückt. Es hat nichts geholfen (erkenne ich immer an den klebrigen Stellen unten am Boden um den Topf herum). Erst eine Spritzung mit Calypso (auch ein systemisches Neonicotinoid) hat sofort gewirkt. Ich frage mich trotzdem, warum es mit den Careo-Stäbchen nicht geklappt hat? Vielleicht war es nicht warm genug für genügend Wirkstoff-Freisetzung. Oder das mineralische Substrat setzt generell nicht so viel Wirkstoff frei. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

Habe die CELAFLOR Schädlingsfrei CAREO Combi-Stäbchen benutzt.
Kann mir schon vorstellen, dass mineralisches Substrat die Wirkung reduziert. Immerhin ist es wie beim Dünger. Viel wird unnötig raus gespült.
Ich hab noch etwas organische Anteile drin, aber nicht sehr viel. Ich habe aus dem Grund der Ausschwemmung auch nicht nur die Stäbchen am Stück rein getan sondern in kleine Stückchen gebrochen und verteilt. Effektiver wäre bei Bonsai wohl ein Granulat. Beim nächsten mal schneid ich es mit ner Schere in kleine Stücke ähnlich Saidung.

PS: hab mich an dem Volumen das Substrats in Litern orientiert, zur Dosierung.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Beitrag von Marco_H »

Zurück zum Weißöl...ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Lotte. Empfohlen hatte mir auch mal Werner Busch auf einer Schulung "Promanal". Nach der Anwendung DIESES Weißöls habe ich bei Immergrünen keine negativen Effekte feststellen können. ABER man sollte vorsichtig sein, weil Öle (evtl. andere Marken) die schützende Cuticula der Nadeln auflösen und so die Gesundheit unserer Lieblinge SEHR negativ beeinflussen KANN.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten