Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Servus zusammen,

ich habe seit ungefähr einem Jahr einen Bonsai Retusa und ich habe das Gefühl, das es ihm immer schlechter geht.
Seit einigen Monaten hatte ich mit Schildläusen zu kämpfen und hatte hier verschiedene Mittel probiert.
Aktuell bin ich der Meinung, dass ich diese Viecher endlich losgeworden bin.
Nichtsdestotrotz verliert der Baum viele Blätter. Diese Blätter sind meistens leicht gelb und haben ebenfalls
gelbe Adern.

Ich bin mir eigentlich sicher, das mein Gießverhaten korrekt ist.
Dennoch würde ich gerne eure Meinung einholen woran es liegen könnte.
Ich gebe aktuell einen Extra Eisenzusatz der Pflanze und Dünge ca. alle 3-4 Wochen.
Ich habe ebenfalls den Baum vor ein paar Wochen beschnitten, da doch einige Äste sehr
unterschiedlich wachsen.
Es ist ein Indoor Bonsai und steht im Wohnzimmer recht hell. Das bedeutet am Fenster und sollte soweit von allen Seiten
Licht kriegen.

Anbei ein Bild der abfallenden Blätter und vom Baum.
Ich muss selber sagen, wenn ich mir die Bilder ansehe, schaut es eventeull gar nicht so übel aus.
Aber das täuscht wohl.
Ich habe das Gefühl, das ich jeden Tag 4-5 Blätter mindestens ganz einfach und leicht abziehen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin für alle Tips sehr dankbar und hoffe, das der Bonsai sich wieder fängt.

Vielen Danbk im Voraus.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Holger »

Hallo,

Ferndiagnose ist schwer, aber wir du sagst: er sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe keine Ahnung, wie du die Schildläuse bekämpft hast, aber sie Schwächung durch den Befall und evtl. Mittel kann diese Folgen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, ab dem späten Frühjahr nach draußen, dann kann er Kraft für die Überwinterung tanken. Ich hoffe, dass der Blattfall sich bei guter Pflege wieder legt. Achte nur genau auf einen Wiederbefall, Schildläuse sind leider sehr hartnäckig.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Danke dir für dein Feedback.
Ich habe zuerst ein Mittel zum Sprühen benutzt, aber die Viecher kamen immer wieder.
Habe jetzt hier zuletzt von Lizetan Combi Stäbchen benutzt. Diese sollen ja ca. 8 Wochen wirken
und sollten hier helfen. Zumindest sehe ich aktuell keine Läuse mehr.
Aber ich prüfe das jeden Tag. So wie ich es verstanden habe, sollte eine Prozedur vollkommen ausreichen,
aber vielleicht habt ihr hier eine andere Erfahrung gemacht.

Meine aktuelle Vermutung : Eisenmangel / Substratverdichtung / Wurzeln haben keinen Platz mehr bzw. sind sehr verdichtet.
Ich denke, das der Bonsai schon 10 - 15 Jahre alt sein muss. Hierzu habe ich gelesen, dass man bei diesen Bäumen sehr selten noch
umtopft. Aber mir fehlt hier leider die Erfahrung.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Hippo »

Salü,
Hübsches Bäumchen hast Du da.
Wäre schade wenn er Schaden nehmen würde.
Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 10:09 Es ist ein Indoor Bonsai und steht im Wohnzimmer recht hell. Das bedeutet am Fenster und sollte soweit von allen Seiten
Licht kriegen.
Wenn wir von deinen Bildern ausgehen und dies der ständige Standort des Baumes ist, dürfte es nicht verwunderlich sein wenn er über den Winter etwa 1/2 bis 3/4 seiner Blätter abwirft.
Was Du als "Hell" und "Licht" bezeichnest ist für die Verwertung bei der Photosynthese nicht ausreichend. Vor Allem im Kronen-Innern. Wenn der Baum für die Erhaltung bestimmter Blätter mehr Energie aufwenden muss, als diese liefern, muss er sie abwerfen.

Etwas Klugschiss:
- Hell hat der Baum wenn er den Himmel möglichst hoch und breit über sich "sieht". (Jeder Standort unter 70° Horizont-
Oberkante ist für einen tropischen Baum stockdunkel also ca. 300 Lux. Benötigen würde er minimum 1000 Lux)
- Licht hat der Baum wenn er von der Sonne oder geeignetem Kunstlicht ausreichend beschienen wird. Optimal wären 3-4'000 Lux.
- Kronenteile die permanent im Schatten stehen, werden vom Baum selbst ausgelichtet. Also regelmässig drehen!
- In der geheizten Wohnung herrscht trockenes Wüstenklima. Stelle die Schale auf einen wesentlich grösseren, kiesgefüllten Unterteller oder Tablett und halte das Kies feucht damit um den Baum die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
- Wenn er den Winter heil überstanden hat und die Temperaturen Draussen sommerlich werden, schneidet man die langen Wintertriebe zurück und stellt den Bonsai Draussen Halbschattig auf. Halbschattig heisst: Vor der verbrennenden Mittagssonne geschützt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Danke Dir für deine Tipps. In der Tat wäre es bitter, wenn der Baum es nicht schaffen sollte. Bzgl der Helligkeit, nun ja was man auf dem Foto nicht sieht, ist das der Baum von vorne , links und rechts Licht kriegt. Das ist leider nicht zu erkennen. Aber natürlich wäre mehr umso besser. Den Baum zu drehen ist definitiv eine gute Idee. Ich Frage mich wo ihr alle eure indoor Bonsais platziert habt. Besitze leider keine überdachten Wintergarten.
Soll das heißen, das der Baum im Grunde „nur“ aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse
die Blätter abwirft und die Blätter sich so komisch verfärben? Im Internet findet man dazu unterschiedliche Aussagen und am Ende ist man kein Stück schlauer.
Ferner habe ich das Gefühl, dass nur noch Blätter an der Spitze der Äste übrig bleiben.
Das sieht man nicht direkt an den Fotos aber das nervt mich schon sehr.
Im inneren des Baumes bleiben somit viele kleine dünne Äste übrig, die ich zum Teil entfernt habe. Ist das ein Fehler gewesen? Diese waren extrem trocken.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von mydear »

Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 10:48 Habe jetzt hier zuletzt von Lizetan Combi Stäbchen benutzt. Diese sollen ja ca. 8 Wochen wirken
und sollten hier helfen. Zumindest sehe ich aktuell keine Läuse mehr.
Aber ich prüfe das jeden Tag. So wie ich es verstanden habe, sollte eine Prozedur vollkommen ausreichen,
Bei den Kombistäbchen ist immer die Frage wieviel angewendet werden soll? Reichen 3, 4 oder 6 Stäbchen? In mineralischem Substrat waren bei meinem relativ kleinen 50cm-Ficus vier Careo-Stäbchen nicht wirksam. Lag vermutlich an der kühlen Temperatur im Herbst. Die einmalige Spritzung mit Calypso (auch ein Neonicotinoid) wirkte sofort.
Auf deinen Bildern kann ich keinerlei Spuren von Schildläusen erkennen, sollte erledigt sein.
Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 10:48 Meine aktuelle Vermutung : Eisenmangel / Substratverdichtung / Wurzeln haben keinen Platz mehr bzw. sind sehr verdichtet.
Ich denke, das der Bonsai schon 10 - 15 Jahre alt sein muss. Hierzu habe ich gelesen, dass man bei diesen Bäumen sehr selten noch
umtopft. Aber mir fehlt hier leider die Erfahrung.
Wann wurde denn letztmals umgetopft? Ficus wächst zwar genügsam und problemlos. Doch nach über 5 Jahren wirkt frische Erde und Rückschnitt der langen Wurzeln wie ein Jungbrunnen. Bei Eisenmangel wäre die Farbe der Blätter nicht so satt dunkelgrün. Ficus mag generell keine nasskalten Füße. Das Substat sollt zwischendurch wieder leicht antrocknen. Das verlangt schon einen grünen Daumen, dass er nicht gleich Trockenschäden hat.

Ich sehe es in Summe wie Hippo: deutlich weniger Licht im Winter, schlechte Versorgung der inneren Blätter und Triebe. Die inneren harten, trockenen Triebe sind alle tot. Nur die schneide ich immer heraus. Mein großer Retusa verliert gerade auch jeden Tag Blätter, das ist bei 20°C und kaum Licht ganz normal.
Den normalen Rückschnitt mache ich erst im Mai/Juni, wenn der Ficus draußen steht. Dann gibt es statt langen, dünnen Winter-Geiltrieben viel Austrieb aus Stamm und inneren Knospen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Hippo »

Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 12:58 Bzgl. der Helligkeit, nun ja was man auf dem Foto nicht sieht, ist das der Baum von vorne , links und rechts Licht kriegt. Das ist leider nicht zu erkennen.
Doch, das ist sehr gut zu erkennen wenn man auch noch deine Bilder vom 6.6. anguckt. Aber Du hast den Unterschied von Licht und Helligkeit nicht verinnerlicht.
Nochmals:
Licht ist Sonnenschein welches direkt auf die Blätter trifft! (Im Notfall auch Kunstlicht)
Helligkeit ist Schatten! Also dort wo die Sonne nicht hinscheint. Kommt nun aber darauf an, wie dunkel oder hell dieser Schatten ist. Unter 1'000 Lux ist es für den Ficus zu dunkel.
Unser Auge passt sich an, dass wir z.B. 400 Lux in der Wohnung als angenehmes Tageslicht empfinden. Ein Philodendron aus dem tropischen Unterholz oder eine Meerespflanze in 30 m Tiefe, die zu 95% aus Laubmasse bestehen, können dieses Licht nutzen aber ein hochentwickelter Baum, der nur zu ca. 10% aus Laubmasse besteht, eben nicht.
Also wenn ich alle deine Bilder angucke, stellst Du den Baum an eine Wand und aus seinem Radius bekommt er aus einem Winkel etwas hellen Schatten und von der anderen Seite nur vollen Schatten.
Das hat seit April gereicht um gerade mal knapp zu vegetieren, aber nun hat der Baum Lichtentzug.
Zudem fehlt ihm die Luftfeuchtigkeit seit Anfang der Heizperiode.
Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 12:58 Ich Frage mich wo ihr alle eure indoor Bonsais platziert habt. Besitze leider keine überdachten Wintergarten.
Tja, wenn ich Goldfische halten möchte, stelle ich sicher, dass ich nicht nur einen Vogelkäfig zu Hause habe.
Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 12:58 Im Internet findet man dazu unterschiedliche Aussagen und am Ende ist man kein Stück schlauer.
Hier im Forum bekommst Du Antworten ohne jedweden kommerziellen Interessen.
Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 12:58 Ferner habe ich das Gefühl, dass nur noch Blätter an der Spitze der Äste übrig bleiben.
Das ist was dir ohne zusätzliches Licht über den Winter bleibt und Zweige die entlaubt sind, verdorren oft und irgendwann hat der Baum zu wenig Blätter um den Kreislauf aufrechtzuhalten und hüpft gelegentlich über den Jordan.

Schöne Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Danke Rainer,

Ja das mit den Schildläusen ist in der Tat sehr schwierig gewesen.
Ich habe 4 Stäbchen eingesetzt.
Meine Sorge ist hier, das die nächste Brut eventuell überlebt und dann das gleiche
nochmal beginnt. Ich habe hier etwas Angst mit Zuviel Stäbchen den Baum zu schädigen.

Ich habe den Baum seit knapp einem Jahr.
Seitdem habe ich da nix gemacht bzgl. Umtopfen.
Ich hatte nur letzte Woche den ganzen Baum hochgehoben um zu schauen wir die Wurzeln ausschauen.
Es ist schon ziemlich dicht alles.
Ich habe geplant in den nächsten Tagen wenn die Erde wieder trocken ist, die Erde zu lockern und neue Erde einzusetzen und dabei auch die Wurzeln zu schneiden. Allerdings lese ich immer, dass man das lieber erst im Frühjahr machen sollte.

Als weitere Anmerkung besitze ich eine Wachstums-LED Lampe. Ich habe eine zweite bestellt und werde dann beide wieder hier einsetzen.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Hippo »

Bonsai_Love hat geschrieben: 11.01.2020, 14:07 Als weitere Anmerkung besitze ich eine Wachstums-LED Lampe. Ich habe eine zweite bestellt und werde dann beide wieder hier einsetzen.
Das macht Sinn *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Holger »

...mit Umtopfen und Wurzelbearbeitung würde ich bis März warten, auch mit LED-Lampe.

Zu der Behandlung, ein zu viel ist genauso ein Problem wie ein zu wenig, aber warten wir es einfach mal ab.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Bonsai_Love
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2019, 10:18

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Bonsai_Love »

Holger hat geschrieben: 11.01.2020, 16:46 ...mit Umtopfen und Wurzelbearbeitung würde ich bis März warten, auch mit LED-Lampe.

Zu der Behandlung, ein zu viel ist genauso ein Problem wie ein zu wenig, aber warten wir es einfach mal ab.

Gruß Holger
Hmm... aber wieso sollte ich mit den LED Lampen bis März warten?
Gerade in der Winterzeit machen diese Lampen doch Sinn oder?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Hippo »

Holger meinte; Auch wenn Du die Lampen jetzt installierst, solltest Du mit dem Umtopfen und Wurzelschnitt bis zum März warten.
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Sanne »

Ich hatte meinen Ficus retusa das 1. Mal Mitte Dezember 2016 umgetopft und das 2. Mal im Mai 2019. Neulich hatte ich den Baum hochgehoben und gesehen, dass in der kurzen Zeit schon wieder ein langer Wurzelzopf aus den Abzugslöchern gewachsen war.
viewtopic.php?f=9&t=44328&start=45

Also ich würde an Deiner Stelle den Ficus jetzt in vernünftiges Substrat (z.B. Akadama + Bims) mit Wurzelschnitt umtopfen, dabei den Wurzelballen auflockern und die alte Erde möglichst ganz ausspülen.

Ach ja, noch zu erwähnen mein Ficus steht ganzjährig an einem Ostfenster ohne zusätzliche Pflanzenleuchte und gedeiht trotzdem gut.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Hippo »

Sanne hat geschrieben: 11.01.2020, 22:12 Also ich würde an Deiner Stelle den Ficus jetzt in vernünftiges Substrat (z.B. Akadama + Bims) mit Wurzelschnitt umtopfen, dabei den Wurzelballen auflockern und die alte Erde möglichst ganz ausspülen.
Das ist bestimmt ein guter Tipp bei einer völlig gesunden Pflanze mit optimalem Standort.
Sanne hat geschrieben: 11.01.2020, 22:12 Ach ja, noch zu erwähnen mein Ficus steht ganzjährig an einem Ostfenster ohne zusätzliche Pflanzenleuchte und gedeiht trotzdem gut.
Zu erwähnen ist natürlich auch, dass dein Baum direkt am Fenster steht, viel Himmel sieht, Morgensonne hat und der Raum nicht beheizt wird. Das sind recht gute Haltungsvoraussetzungen nebst dem, dass Du viele Jahre Erfahrung mit Bonsai hast. *daumen_new*

Schöne Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Beitrag von Holger »

LED sind eine Unterstützung in der dunklen Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

Und eine Frage solltest du dir in Ruhe stellen, weswegen ich auch den Rat mit dem sofortigen Umtopfen nicht nachvollziehen kann: Wenn dein Ficus gerade schwächelt ist Umtopfen und Wurzelschnitt eher kontraproduktiv, um es mal freundlich auszudrücken. Das wäre bei Wurzelfäule notwendig, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten