Neuer Bonsai - viele Fragen!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René1988 »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen
Mein Name ist René, ich komme aus Wegberg (in der Nähe von Mönchengladbach) und bin 31 Jahre alt. Ich war schon als kleiner Junge immer von den kleinen Bäumen begeistert und habe auch schon ein paar Bonsai indoor stehen. Im Frühjahr 2019 habe ich dann zwei Outdoor Bonsai bekommen und die Tage dann die Chin. Wacholder. Zu diesem habe ich mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten!
Ich habe die Wacholder zur Zeit draußen stehen. Dort soll sie auch überwintern. Sie steht wie auf den Bildern zu sehen nicht unter einem Dach. Bekommt also Regen ab. Sonne hat sie zur Zeit etwa morgens 1,5 Stunden (wenn dann mal die Sonne scheint :-D). Sie steht an einer Wand Richtung Nord.
Nun zu meinen Fragen:
- Bekommt sie dort genug Licht?
- Soll ich sie an einem Platz stellen mit mehr Sonne? (Dort würde sie aber unter einem kleinen Vordach stehen und kein Regen abbekommen)
- Ist es ihr egal wenn sie im Regen steht? Hier regnet es die letzten Tage immer mal wieder etwas mehr!
- Sie hat eine bräunliche Färbung der Nadeln. Ist das normal?
- Das Granulat wo sie drinsteht ist noch das ,,Transport-Granulat“. Woran kann ich dort am besten sehen ob sie Wasser benötigt oder vielleicht durch den Regen zu viel hat?

Wäre nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet!

Vielen Dank schon mal!
21F21659-407B-452F-998B-03C49D890FBA.jpeg
21F21659-407B-452F-998B-03C49D890FBA.jpeg (246.7 KiB) 1309 mal betrachtet
DDA0CC96-6ADE-4B27-B53B-96DCC6C51A3A.jpeg
DDA0CC96-6ADE-4B27-B53B-96DCC6C51A3A.jpeg (499.31 KiB) 1309 mal betrachtet
4879D0C8-9406-47D0-B314-97E17CA99CEE.jpeg
4879D0C8-9406-47D0-B314-97E17CA99CEE.jpeg (587.91 KiB) 1309 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von migo »

Hallo René,

Willkommen im BFF! :)

Das ist ein schon recht gut gestalteter Bonsai ...sehr ausbaufähig. *daumen_new*
Der Standort scheint mir soweit erst mal ok. Da die Schale nach einer original Bonsaischale aussieht, wird sie unten mit großer Wahrscheinlichkeit auch genug Ablauflöcher haben - da brauchst du dir wegen dem Regen keinen Kopf zu machen.
Die Braunfärbung des Laubes ist die normale Winterfärbung, also auch da keine Sorge.

Wenn das Substrat durchgehend so wie auf der Oberfläche aussieht und nicht nur als dünne Deckschicht aufgestreut ist, ist da auch alles im grünen Bereich.
An deiner Stelle würde ich allerdings so viel wie möglich Gras auszupfen, denn die Wurzeln davon reichen sehr tief und könnten dem Wachholder evtl. Konkurrenz machen.

Ansonsten hilft hier immer die Suchfunktion ganz gut. ZB, wenn du "Pflegekalender" eingibst ...da findest du auch den Juniperus chinensis.

Viel Spaß mit dem Baum.

Ach ja, beim Überwintern aufpassen, dass bei Dauerfrost der Baum möglichst sonnen- u. windgeschützt steht. Kurze Nachtfröste schaden nicht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von mydear »

René1988 hat geschrieben: 19.01.2020, 16:36 Ich habe die Wacholder zur Zeit draußen stehen. Dort soll sie auch überwintern. Sie steht wie auf den Bildern zu sehen nicht unter einem Dach. Bekommt also Regen ab. Sonne hat sie zur Zeit etwa morgens 1,5 Stunden (wenn dann mal die Sonne scheint :-D). Sie steht an einer Wand Richtung Nord.
Nun zu meinen Fragen:
- Bekommt sie dort genug Licht?
im Winter ist das Licht nicht so wichtig, Spätestens ab Frühjahr schon

- Soll ich sie an einem Platz stellen mit mehr Sonne? (Dort würde sie aber unter einem kleinen Vordach stehen und kein Regen abbekommen)
ja, wäre spätestens ab März besser. Chin Wacholder können auch vollsonnig stehen, brauchen viel Licht für kräftigen Wuchs. Dann nicht das Gießen vergessen

- Ist es ihr egal wenn sie im Regen steht? Hier regnet es die letzten Tage immer mal wieder etwas mehr!
Wenn sie zwischendurch abtrocknen können. Dauerfeucht ist nicht gut.

- Sie hat eine bräunliche Färbung der Nadeln. Ist das normal?
ja, im Winter kann das Auftreten. Spätestens mit Sonnen wird er wieder grün

- Das Granulat wo sie drinsteht ist noch das ,,Transport-Granulat“. Woran kann ich dort am besten sehen ob sie Wasser benötigt oder vielleicht durch den Regen zu viel hat?
dürfte überwiegend Bims an der Oberfläche sein. Hellbraun/beige zeigt an wenn das Substrat abtrocknet, Im Bild ist die Oberfläche noch genügend feucht. Bedenke, dass wenn das Substrat oben abtrocknet unten noch viel Feuchtigkeit enthalten ist. Stecke einen Zahnstocher In die Erde zum testen: ist er noch feucht beim Herausziehen, brauchst du noch nicht gießen.
Auf jeden Fall würde ich das Gras komplett entfernen. Das macht die Beurteilung der Oberfläche leichter. Alternativ wäre flaches Steinmoos besser, falls du im Sommer zu schnelles Abtrocknen fürchtest.

Grüße
Rainer
Ups, Michael war schneller....
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René1988 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Das Substrat ist durchgehend das gleiche.
Habe grad das Gras entfernt und nachgeschaut.

Die Schale ist aus Kunststoff. Es ist die Schale in der der Baum importiert wurde. Habe grad mal von unten geschaut und mir die Ablauflöcher angeschaut. Es sind genügend da (über den ganzen Boden verteilt). Der Händler, wo der Bonsai gekauft wurde hatte mir den Vorschlag gemacht, dass ich im Frühjahr an einem Einsteigerkurs bei ihm teilnehmen könnte und den Baum dann im Kurs in eine richtige Schale umtopfen könnte. So werde ich das auch machen. Habe selber nämlich noch nie umgetopft.

Ist es denn okay wenn er im Regen steht? Oder würdet ihr ihn lieber an einem anderen Platz unter einem Dach stellen?

Bei uns ist in den nächsten Tagen immer mal wieder nachts Frost bis Minus 5 Grad gemeldet, tagsüber aber dafür wieder Plusgrade. Ist das egal?
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von migo »

Also wie schon gesagt:

Momentan ist der Standort noch nicht sooo wichtig...
Nässe ist nicht schlimm, solange es keine Staunässe ist - meiner steht auf dem Balkon und kriegt jeden Regen ab ...seit Jahren.
Nachtfröste sind auch nicht schlimm. Auch Dauerfrost verträgt so ein Wacholder - dann aber vor Sonne und Wind schützen! ...und nach trockenen Frostperioden auch im Winter gießen ...Frost trocknet auch den Boden aus. Natürlich nicht, wenn Schnee lag und der geschmolzen ist. :wink:

Ein Workshop mit Umtopfen beim Händler ist so verkehrt nicht. Evtl. schaust du dich aber mal nach einem Arbeitskreis in deiner Gegend um ...macht einiges günstiger. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René1988 »

Alles klar
Werde mich mal nach einen Arbeitskreis umschauen.

Eine Frage habe ich noch:

Behandelt ihr eure Bonsai im Frühjahr vorbeugend gegen Schädlinge mit irgendeinen Mittel?

Hatte schon von manchen gelesen, dass sie ihre Bäume vorbeugend behandeln.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von mydear »

Dafür gibt es kein einheitliches Vorgehen, macht jeder wie er es für richtig hält. Hier ein kürzlicher Beitrag dazu:

viewtopic.php?f=8&t=49877&p=562364&hili ... so#p562364

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René Niwaki »

Hey René,

Wegberg ist ja fast schon direkte Nachbarschaft... (Schwalmtal)
Auf dem ersten Bild habe ich gedacht, du hättest das Gras absichtlich ausgesät *kopfkratz*
Aber dazu, wie auch zu deinen restlichen Fragen, hast du ja bereits sehr gute Antworten erhalten *daumen_new*
Ich würde dir auch zu einem Workshop raten.
Da lernt man stets neues hinzu, nicht nur als Anfänger :wink:
Ich gehe mal davon aus, dass du bei Frank in Hückelhoven warst?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
René1988
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2020, 13:33

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René1988 »

Gekauft habe ich ihn in Moers.

Ich habe aber in Heinsberg letztes Jahr einen Bonsai und div. Werkzeug gekauft.
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Beitrag von René Niwaki »

René1988 hat geschrieben: 20.01.2020, 11:53 Gekauft habe ich ihn in Moers.
Das war auch meine erste Überlegung, denn Wilfried macht ja auch größere Kursangebote, als Frank.

Aber in Moers bist du jedenfalls super aufgehoben. Da bin ich auch regelmäßig und Wilfried ist ein echt klasse Kerl *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten