Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Luke_Bonsaiwalker
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020, 22:54

Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von Luke_Bonsaiwalker »

Hallo Ihr,
habe mir vor ca 4 wochen einen Weißdorn gekauft. Der sah auch echt gut aus, also Gesund usw.. dann ist er ich denke so vor 2 Wochen das erste mal ausgetrieben. Bis vor einer Woche machte er eigentlich einen echt munteren Eindruck. Dann bemerkte ich vor einigen Tagen das erste mal die braunen bis fast schon schwarzen Blattspitzen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein Frostschaden, da es vor den warmen Tagen nochmal 2-3 Nächte Minusgrade hatte... naja wie auch immer, ich hoffe einfach mir kann jemand sagen was hier los ist.
Achja, habe dann heute Vormittag mal einen Schnitttest gemacht (hätte den Ast vermutlich eh irgendwann abgemacht), das Kambium wurde nach dem Schnitt recht schnell bräunlich...(siehe Foto) villeicht hilft diese Information jemand.

Zum Baum:
- ca. 4 Jahre alt
- wurde nach dem Kauf direkt umgetopft, also in der ersten März Woche (Wurzeln sahen Top aus)
- Substrat: 5 Teile Fibotherm, 1 Teil Kokoserde, 1 Teil Kalksplitt und ein kleines bisschen hornspäne
- Standort: Vormittags bis 12-1 Volle Sonne, danach Schattig aber Hell
- Bewässerung: 3x tgl. per automatischer Dusche von oben, Wassermenge ist aber so angepasst, dass das Substrat fast alles Gießwasser aufnimmt

PS: sorry für die Bilder, hab echt nicht gecheckt wie man die im Beitrag drehen kann... :(
IMG_9860.JPG
IMG_9860.JPG (246.91 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_9864.JPG
IMG_9864.JPG (176.67 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_9861.JPG
IMG_9861.JPG (139.68 KiB) 1089 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_9863.JPG
IMG_9863.JPG (161.9 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_9862.JPG
IMG_9862.JPG (122.23 KiB) 1089 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von Heike_vG »

Frostschaden kann sehr gut sein, wäre auch meine erste Vermutung. Mit Feuerbrand habe ich keine Erfahrung, ich wohne nicht in einer Gegend, wo der verbreitet ist. Ist der in Deiner Umgebung ein großes Thema?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von baeumchen »

ich tippe hier auf einen frostschaden, es sind "nur" die spitzen betroffen
bei feuerbrand hängen die kompletten blätter am ganzen trieb runter wie überbrüht und werden braun
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von Bonsai-Bene »

Zu 99% kein Feuerbrand. Dieser tritt erst viel später auf. Die Infektion findet meist bei feuchtem Wetter während der Blüte statt. Einige Tage/Wochen später folgen die Symptome
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Ich bin auch eher bei Frostschaden - Feuerbrand tritt noch nicht auf.

"Dusche von oben" "3x tgl" halte ich für ein bißchen viel und zu oft und vor allem bei voller Sonne im Sommer als nicht zuträglich. 1x tgl. von unten bis es raustropft ist besser. Wenn die Blätter dreimal tgl nass werden erhöhst du auch die Chance für Pilze erheblich.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Luke_Bonsaiwalker
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020, 22:54

Re: Hat mein Weißdorn Feuerbrand??

Beitrag von Luke_Bonsaiwalker »

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass sich alle einig sind - kein Feuerbrand :)
Antworten