Granatapfel Sonnenbrand oder Überdüngung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mr.Bonsai

Granatapfel Sonnenbrand oder Überdüngung?

Beitrag von Mr.Bonsai »

Hallo, ich bin noch relativer Anfänger und habe leider seit drei Wochen Probleme mit meinem Granatapfel Bonsai (Punica Granatum Nana).
Der Bonsai wurde im Oktober vom Fachhändler bezogen und stand in einer 3 cm hohen Schale mit reinem Akadama. Wurde bei etwa 8 C Überwintert. Frost hat er keinen bekommen.
Seit Mitte März treibt er aus. Vor einem Monat kamm er das erste mal nach draußen an die Sonne für ein paar Stunden zum Gewöhnen.
Vor drei Wochen habe ich Ihn das erste mal gedüngt mit "Grün Pflanzen Nahrung" von Substral 6+5+5.
Vier Tage später ist mir Das Substrat fast ausgetroknet von der Sonne, reines Akadama in 3 cm hoher Schale. Hab´s aber zum Glück gleich gemerkt und habe Ihn gegossen. Die Blätter hingen schon leicht runter.
Zwei Tage später wurden bei einigen Blättern die Blattränder und die Spitzen leicht braun. Die Blätter hängen seit dem eher runter und sehen aus als könnte er nicht genug Wasser aufnehmen. Ich bin mir nicht Sicher ob das Sonnenbrand ist oder evt vom Dünger kommt?
Da mir gesagt wurde, das reines Akadama suboptimal für diesen Baum ist und da Er auch keinen so guten Eindruck macht (Hängende Blätter seit zwei Wochen) Habe ich Ihn vor zwei tagen in eine größere Schale mit anderer Substratmischung (siehe unten) Umgetopft um evt. Überdüngung auszuschließen.

20200418_151103.jpg
20200418_151103.jpg (174.53 KiB) 640 mal betrachtet

Die Grünen Blätter weiter unten haben teilweise auch den braunen Rand ( Sieht man nicht so gut auf den Bildern)
Insgesamt sehen die Blätter recht Schlapp aus und die Blattardern kommen aus dem Blatt hervor, als würde er von innen vertrocknen.
Beim Umtopfen habe ich gemerkt das er relativ wenig Wurzel für die Größe hat. Hab leider kein Bild gemacht.