Ficus - hellgrüne Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
maggo123
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2018, 18:52

Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von maggo123 »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. 6 Jahren einen Ficus. Jetzt habe ich mir noch einen Ficus gekauft, deutlich größer. Was mir aufgefallen ist, der neue Ficus hat richtig dunkelgrüne blätter, die neuen Austriebe sind hellgrün.
Mein alter Ficus hat komplett hellgrüne blätter, keine dunkelgrünen. So geht es den Baum anscheinend gut, er treibt aus, kein Blattverlust etc.
Ich dünge mit Biogold ca. alle 4 Wochen und habe ihn kürzlich umgetopft in neue Bonsai erdde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Benutzeravatar
ania
Beiträge: 413
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von ania »

Zeig doch mal Bilder von beiden.
Wo ist der Standort, welche Erde?

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10096
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von achim73 »

es gibt verschiedene gängige ficus-sorten. bilder wären tatsächlich hilfreich ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

maggo123
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2018, 18:52

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von maggo123 »

Hey,

sorry, ja, Bilder hatte ich vergessen. Hier mal Bilder von beiden zum Vergleich.

Stehen beide direkt am Fenster, momentan tagsüber draußen solange es nicht zu kalt ist und dann im Sommer halt komplett draußen. Erde war eine Mischung vom Bonsai Handel, weiß die Zusammensetzung nicht genau.

Ficusgroß ist der mit den dunkelgrünen blätter (bis auf die neuaustriebe) Ficusklein ist der "alte" mit den eher hellen Blättern.

danke
Dateianhänge
Ficusgroß1.jpg
Ficusgroß1.jpg (154.1 KiB) 393 mal betrachtet
Ficusgroßblätter.jpg
Ficusgroßblätter.jpg (152.55 KiB) 393 mal betrachtet
Ficusklein.jpg
Ficusklein.jpg (185.19 KiB) 393 mal betrachtet
Ficuskleinblätter.jpg
Ficuskleinblätter.jpg (168 KiB) 393 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Der Neue scheint ein Ficus microcarpa "Tigerbark" zu sein (habe ich auch einen). Das sieht bei mir nicht anders aus. Die hellen Blätter werden im Sommer dunkler und dann sind sie bis zum einwintern wie die alten.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.

maggo123
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2018, 18:52

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von maggo123 »

Okay, alles klar, dann bin ich beruhigt. Und das beim alten manche blätter etwas "gelb" durchzogen sind?

Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Am ehesten würde ich auf natürliche Blattalterung tippen, das wäre jetzt nach dem Winter nicht ungewöhnlich. Wenn Du ihn schon 6 Jahre hast und er bisher keine Blätter verloren hat, dann ist das einerseits ein Zeichen, dass es ihm wohl gut erging, andererseits kann aber die beste Pflege nicht die Endlichkeit allerZellteilung aufhalten. Irgendwann fällt auch das beste Blatt...

Auch das Umtopfen kann ein Grund sein, je nach dem, wie sehr die Wurzel beschnitten wurde. Auch hier wird der Baum sich von Blättern trennen, die nicht genug Photosynthese leisten und mehr Energie verbrauchen würden als sie für die Regeneration des Baumes beitragen. Es trifft hier eben dann alte Blätter (eher stammnah) oder solche im innerern der Krone. Das könnte auch noch zunehmen. Da es dem Baum bisher wohl gut ging, wäre eher ein Gelbwerden jüngerer Blätter ein Hinweis, dass die Wurzel vielleicht beim Umtopfen gelitten hat.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.

maggo123
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2018, 18:52

Re: Ficus - hellgrüne Blätter

Beitrag von maggo123 »

Tolle Erklärung. Dann bin ich jetzt jedenfalls beruhigt, Dem Baum geht es ja soweit auch gut und er treibt fröhlich aus... Danke!

Antworten