Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Morgen Leute,

heute stelle ich euch mein Sorgenkind vor, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Das Helfersyndrom ist im Vergleich zu Männern bei uns Frauen genetisch schon deutlich stärker ausgeprägt. Ich kam durch einen Zufall zu diesem großen Baum. Ein Händler bat mich um Hilfe, ob ich die Kiefer mal etwas putzen können und schauen, was man machen kann. Laut seiner Aussage stand die Kiefer nach Ankunft in Deutschland in einem Gewächshaus an der Wand. Bekam wohl zu stark Sonne von hinten und wurde dann angeblich überwiegend von vorn gegossen. Ein Gespräch mit der Quarantänestelle gab dann folgendes Ergebnis: Hier sah die Kiefer nicht so schlimm aus. Ich weiß mal wieder nicht, was genau passiert ist, aber ich nahm den Baum mit, bzw ließ ihn mir liefern, denn das 30 KG Exemplar war dann doch zu schwer für mich und zu groß für meinen Mini.

Status quo letzten Sommer:

Bild

Bild

Bild

Erstmal machte ich Bilder und bat meinen Workshopleiter um Stellungnahme, er: Ich würde mir die Mühe nicht machen. Ich erwarb das Mädel trotzdem zu einem lächerlichen Preis, wenn man die Größe und das Potenzial bedenkt aber auch des Zustands wiederum gerechtfertigt.Ich habe sie gesäubert, in eine passende Schale umgetopft, denn die Schale in der sie geliefert war, war viel zu klein. Habe sie sonnig gestellt, bei extrem heißem Wetter habe ich ihr einen Sonnenschirm für 2 Stunden aufgestellt. Ich habe sie gefüttert, Biogold und wöchentlich Flüssigdünger. Hab sie aber ansonsten in Ruhe gelassen. Sie erholte sich. Fotos von letztem Herbst:

Bild

Bild

Dieses Jahr habe ich nun einige Triebe zurück geschnitten, Tote Äste entfernt, die ich noch zu Totholz gestalten muss und Kerzen selektiert. Sie geht, wenn auch schleppend hier und da in die Rückknospung. Dieses Jahr wird das Totholz ausgearbeitet und wird sie erstmal weiter gut gefüttert. Ich hoffe, dass sie gerade im Kronenbereich noch etwas innen austreibt. Ansätze sind da aber eben nur Ansätze. Was tot ist, ist tot und da kommt hinten wohl nicht mehr viel, aber vielleicht gelingt es mir, sie neu aufzubauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verdient hat sie es allemal. Leider hat sie, wie auch andere Mädchen dieses Jahr viele Blüten. Es sind zu viele, um sie zu entfernen, ich lasse sie einfach machen. Sehe auch auf Instagram viele Mädchenkiefern mit vielen Blüten. Warum ist das so?

Das Mädel und ich freuen uns über konstruktive Vorschläge zum Neuaufbau.
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 23.08.2020, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Heike_vG »

Gut gemacht, Anja, die Mädchenkiefer wird wieder! Da hat sich Dein Mut zum Risiko gelohnt und Du hast einen tollen Baum für einen kleinen Preis bekommen.
Dort, wo sich jetzt nur noch abgestorbene Äste bzw. zukünftige Jins befinden, wirst Du später bei der Neugestaltung die Lücken wieder mit gut platziertem Grün füllen können. Noch ist es aber viel zu früh, schon an die Neugestaltung zu gehen. Da solltest Du dem Baum noch ein - zwei Jahre weitere Erholungszeit geben. Die Rückknospung sollte sich auch gut stabilisieren, ehe man da wieder Draht um die Zweige wickelt. So frisch und zart fallen die neuen winzigen zarten Knospen und Triebe bei der ersten Berührung ab.

Blüten gibt es natürlich immer mal bei den Bäumen, die erwachsenen Exemplare müssen sich ja irgendwie fortpflanzen und ihre Gene verbreiten. Das ist in manchen Jahren allgemein stärker ausgeprägt, in anderen weniger. Ansonsten blühen stark geschwächte Bäume oft umso stärker (Notblüte, um sich vor dem Exitus noch mal fortzupflanzen) und auch besonders vitale zeigen gelegentlich sehr viele Blüten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke Heike,

denke auch, es war richtig, sie zu retten und sie arbeitet gut mit. Wir hatten einen sehr nassen Winter und so haben die Nadeln viel Wasser abbekommen. Die Schale habe ich immer mal wieder abgedeckt. Die Wurzeln haben so nicht zu viel Wasser bekommen. Eigentlich bräuchte ich ein Dach für den Winter, komme wohl aber sowohl aus Zeit als auch finanziellen Gründen dieses Jahr wieder mal nicht dazu.

Ich mache außer gut füttern und vllt etwas Totholz Gestaltung nichts an der Kiefer dieses Jahr. Drahten auch erst in 2 Jahren. Hat Zeit, denke aber oft darüber nach, wie sie wohl aussehen könnte in 3-4 Jahren. Etwas träumen darf man immer

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Auch hier mal ein Update:

Das Mädel ist auch mit der Knospenbildung fleissig dabei. Sie ist noch nicht ausgeputzt. Da der Baum sehr schwach war, als er letztes Jahr zu mir kam, warte ich bis die Nadeln sich verfärben und entferne sie dann. Komplette Entfernung der Altnadeln mache ich nur an wirklich gesunden Bäumen, um eine optimale Photosynthese zu gewährleisten.

Der Baum ist an einen vollsonnigen Stand umgezogen, hat ebenfalls guten Zuwachs in diesem Jahr, geht auch in die Rückknospung, wenn auch nur sehr langsam. Hier muss man einfach mehr Geduld haben, da der Baum sehr angeschlagen war.
Dateianhänge
6751440B-E8F9-4DBD-B80E-0A2B55FAE57B.jpeg
6751440B-E8F9-4DBD-B80E-0A2B55FAE57B.jpeg (323.49 KiB) 1809 mal betrachtet
00DCDFAD-2FC0-4679-98FC-27F61B593685.jpeg
00DCDFAD-2FC0-4679-98FC-27F61B593685.jpeg (279.19 KiB) 1809 mal betrachtet
2605A39A-D500-406D-8F4A-4D1C1C8DCBA3.jpeg
2605A39A-D500-406D-8F4A-4D1C1C8DCBA3.jpeg (295.79 KiB) 1809 mal betrachtet
94B017ED-57CE-4032-9D57-8AF118511D51.jpeg
94B017ED-57CE-4032-9D57-8AF118511D51.jpeg (356.58 KiB) 1809 mal betrachtet
53B5162D-FB5D-4E5C-BD5A-2A233F37FCB6.jpeg
53B5162D-FB5D-4E5C-BD5A-2A233F37FCB6.jpeg (274.9 KiB) 1809 mal betrachtet
88D27B4F-2EEB-4B04-9949-A2EC03924750.jpeg
88D27B4F-2EEB-4B04-9949-A2EC03924750.jpeg (320.74 KiB) 1784 mal betrachtet
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von achim73 »

für den baum lohnt sich die geduld... :)
und durch deine gute pflege scheint er ja über den berg zu sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

achim73 hat geschrieben: 23.08.2020, 12:53 durch deine gute pflege scheint er ja über den berg zu sein.

Über den Berg auf jeden Fall Achim, es wird halt schwer hinten eine Harmonie aufzubauen, da gerade dort sehr viel grün fehlt.

Der Zuwachs ist super gewesen in diesem Jahr, obwohl der Baum erst im Frühjahr in volle Sonne umgezogen ist. Jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt. Sie hat jetzt wirklich den ganzen Tag Sonne bis 20 Uhr. Ist ein sehr luftiger Platz, aber das stört eine Kiefer ja nicht. Ob sie dort auch überwintert weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich sie näher ans Haus holen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Heike_vG »

Solch eine Erholung zu sehen ist wirklich eine Freude! :-D *daumen_new*
Mit geschicktem Drahten und dem Zuwachs von ein paar Jahren kriegt man die Form doch sicher gut wieder hin.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Harrybo »

Mein Respekt,
mit dieser scheinbaren Mädchenrettung ,machst Du wohl nicht nur mir Mut, es doch noch mal mit einer Mädchenkiefer
zu versuchen!
In was für eine Substratmischung hast sie beim Umtopfen gesetzt?
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Harrybo
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 23.08.2020, 13:46 Solch eine Erholung zu sehen ist wirklich eine Freude! :-D *daumen_new*
Mit geschicktem Drahten und dem Zuwachs von ein paar Jahren kriegt man die Form doch sicher gut wieder hin.

Liebe Grüße,
Heike
Danke Heike, ja es geht bergauf. Ob sie tief innen nochmal austreibt muss ich abwarten. Da sind ja dunkle Sporen auf den Ästen, wobei an manchen Stellen trotzdem neuer Austrieb gekommen ist. Es bleibt weiter spannend und ich lasse mich überraschen *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Harrybo hat geschrieben: 23.08.2020, 13:47 Mein Respekt,
mit dieser scheinbaren Mädchenrettung ,machst Du wohl nicht nur mir Mut, es doch noch mal mit einer Mädchenkiefer
zu versuchen!
In was für eine Substratmischung hast sie beim Umtopfen gesetzt?
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Harrybo
Danke Harrybo, ich muss dazu sagen, dass ich auch gut füttere. Nur Biogold reicht nicht, wenn man einen guten Zuwachs wünscht. Alle Kiefern stehen in Kiryu und Akadama mit etwas Blähton als Drainage.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von bock »

Chapeau, Anja!

Da habe ich für meine Pentaphylla große Hoffnung, wenn ich deine Ratschläge weiterhin befolge!
Danke für die Dokumentation!

*up* :-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

bock hat geschrieben: 23.08.2020, 18:11 Chapeau, Anja!

Da habe ich für meine Pentaphylla große Hoffnung, wenn ich deine Ratschläge weiterhin befolge!
Danke für die Dokumentation!

*up* :-D

Danke schön Andreas,

das ist aber auch alles kein Hexenwerk. Eigentlich sind Kiefern sehr unkomplizierte Gehölze. Bei den Mädchen kommt jedoch erschwerend hinzu, dass sie aus einem anderen Klima kommen. Dennoch sind die gepfropften Bäume nicht schwierig zu halten, wenn man einige Dinge berücksichtigt. Die wurzelechten Kiefern sind dann nochmal ein anderes Thema. Eine der wichtigsten Dinge für eine gelungene Haltung sind die Menge an Sonnenstunden, das Klima, die Bewässerung, durchlässiges Substrat und der PH Wert des Wassers. Das wird alles ins Baumportrait einfliessen. Wird aber noch etwas dauern, da wir Corona bedingt in der Schule ziemlich unter Strom stehen. Aber es wird noch in diesem Jahr kommen. Versprochen *daumen_new*

ps...ich wundere mich, dass zu der Pinocchio Kiefer gar keine Rückmeldungen kommen, obwohl sie in besserer Kondition ist. Vielleicht, weil der Schaden letztes Jahr nicht ganz so groß war oder weil die Gestaltungsform nicht so viele Anhänger findet :?:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Heute ein kleines Update nach dem Rückschnitt...

wenn ich eine Mädchenkiefer zur Rückknospung zwingen will, muss ich sie zum einen reichlich düngen und zum anderen ihr eine Richtung vorgeben, dem Baum zeigen, wo ich den Zuwachs wünsche. Bei Mädchen muss man behutsam vorgehen, um den Ast nicht zu killen und genau schauen, wo man wegschneidet und zwar nur dort, wo dahinter auch grün folgt. Der Baum wird den Verlust hinter dem Schnitt ersetzen. Will ich tief im inneren eine Rückknospung, muss ich, wenn möglich auch so weit innen wie möglich auslichten. Das geht manchmal nur Stück für Stück und Jahr für Jahr. Diese Kiefer hat so gesunden Zuwachs, dass ich einiges riskieren konnte. Der Baum ist jetzt dabei, die Knospen für das nächste Jahr anzulegen bzw. hat schon einiges produziert. Da es hier immer noch sehr sonnig ist, habe ich gute Hoffnung, dass sie noch einige Knospen ansetzen wird. Ich füttere gut, aber ich erwarte auch etwas...
Dateianhänge
EDFDD9FD-E763-4AC8-B738-4585B32D732C.jpeg
EDFDD9FD-E763-4AC8-B738-4585B32D732C.jpeg (341.18 KiB) 1440 mal betrachtet
A1B9602B-B112-4C0C-8B5B-C09FAFD4CE2A.jpeg
A1B9602B-B112-4C0C-8B5B-C09FAFD4CE2A.jpeg (338.06 KiB) 1440 mal betrachtet
8D92B3B6-95EC-4183-AAC2-4DF14CFCAE8B.jpeg
8D92B3B6-95EC-4183-AAC2-4DF14CFCAE8B.jpeg (261.13 KiB) 1440 mal betrachtet
52B194D0-CA1C-45C0-A4B8-9A1B65FC0D28.jpeg
52B194D0-CA1C-45C0-A4B8-9A1B65FC0D28.jpeg (280.92 KiB) 1440 mal betrachtet
BF95B940-3F6F-4242-BDE5-08C0EA41EE1C.jpeg
BF95B940-3F6F-4242-BDE5-08C0EA41EE1C.jpeg (596.72 KiB) 1440 mal betrachtet
671E49E2-8E64-464E-8202-5FA3E01B3F62.jpeg
671E49E2-8E64-464E-8202-5FA3E01B3F62.jpeg (246.16 KiB) 1440 mal betrachtet
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Amadeus »

Hallo Anja, du hast ein super Händchen für Mädchenkiefern, mir war das leider nicht vergönnt, nachdem ich die 3. gehimmelt habe, war das Kapitel für mich abgeschlossen - aber ich erfreue mich immer an deinen tollen Bäumen ... und dann kommt so ein Gefühl, ob man vielleicht doch ... aber nein, der Deckel ist drauf *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Bonsaimathe »

Hallo Anja, hast du jetzt nur geschnitten, oder auch Knospen selektiert, und Nadeln gezupft? Klasse Bäumchen!
Bild
Antworten