Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Amadeus hat geschrieben: 13.09.2020, 18:55 Hallo Anja, du hast ein super Händchen für Mädchenkiefern, mir war das leider nicht vergönnt, nachdem ich die 3. gehimmelt habe, war das Kapitel für mich abgeschlossen - aber ich erfreue mich immer an deinen tollen Bäumen ... und dann kommt so ein Gefühl, ob man vielleicht doch ... aber nein, der Deckel ist drauf *daumen_new*

Danke Holger,

ja die Mädchenkiefern liegen mir gut, dafür habe ich mit den Ahornen so mein Kreuz. Es ist hier in meinem Garten einfach im Sommer zu heiß und im Frühjahr/Herbst zu windig. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen, die aus hiesigem Klima eingekauft wurden, Probleme mit verbrannten Blättern . Sie sehen nie wirklich schön aus. Für die Kiefern ist das Klima ideal. Ich frage mich oft, wieso so viele Mädchenkiefern bei anderen eingehen. Die Menge an Sonnenstunden kombiniert mit der richtigen Menge Futter ist natürlich essentiell. Wenn ich kräftig dünge und die Kiefer dann im Halbschatten steht ist es, als würde ich Anabolika spritzen und hoffen, dass die Muskeln von selber wachsen. Ich glaube auch, dass die Menge an warmen Tagen eine Rolle spielen und wie lange das Mädel am Tag sonnig steht. Diese Kiefer liegt mir besonders am Herzen, weil sie fast für die Mülltonne war, als sie zu mir kam und ich mit Freude die Entwicklung beobachte. Daher hat sie den sonnigsten Standort im Garten von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr. Mehr kann eine Mädchenkiefer wohl nicht erwarten. So einen Platz habe ich natürlich nicht für alle Bäume, aber bei vielen anderen Mädchen erwarte ich auch nicht diesen Zuwachs im Jahr. Gerade vor einigen Tagen habe ich ein wurzelechtes Mädel auf einen neu betonierten Platz gestellt mit mehr Sonne, weil die mit dem Dünger und der Menge an Sonne überfordert war. So sieht man, dass beides im Gleichgewicht stehen muss.

Ich hoffe, ich kann dich weiter inspirieren und vielleicht kommt ja doch noch mal ein Mädel zu dir *z*
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 13.09.2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Bonsaimathe hat geschrieben: 13.09.2020, 19:13 Hallo Anja, hast du jetzt nur geschnitten, oder auch Knospen selektiert, und Nadeln gezupft? Klasse Bäumchen!
Die Nadeln habe ich schon vor 2 Wochen gezupft. Knospen habe ich nur weg, was groß und dominant war und wenn 3 Knospen an einer Stelle sitzen. Die Knospen selektiere ich dann im Ganzen eher im Frühjahr. Ich will jetzt den Baum in die Rückknospung zwingen und da ist der Rückschnitt der beste Weg *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Bonsaimathe »

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich wünsch dir viel Freude mit dem Baum. *daumen_new*
Bild
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Bonsaimathe hat geschrieben: 13.09.2020, 19:37 Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich wünsch dir viel Freude mit dem Baum. *daumen_new*
Ich danke dir :wink: ja das habe ich jeden Tag. Ich freue mich schon auf den Zuwachs im nächsten Jahr und bin gespannt, wie sie dann aussehen wird.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von ania »

Da hatte sie nochmal Glück, dass sie bei dir gelandet ist! Die Verbesserung seit den ersten Bildern ist beeindruckend.

Du hast geschrieben dass du sie im Winter näher zum Haus stellst. Wegen der Wärme? Oder raus aus der Sonne? Was wäre die optimale Überwinterung für eine geschwächte Kiefer?
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

ania, dieses Jahr wird sie dort stehen bleiben. Es war letztes Jahr einfacher näher am Haus, wenn ich bei schlechtem Wetter die Schalen abdecken musste.

Generell ist für eine Kiefer Wind und Wetter perfekt. Nur tagelanger Regen ist nicht optimal. Richtig frostig wird’s hier eher selten und wenn dann nur kurz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Odoridori »

Chapeau Anja,

Super Arbeit hast Du da geleistet, die Mädchenkiefer strotzt nur so vor Gesundheit *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke schön Holger. Für den Baum war es fast Glück im Unglück. Dieses Foto zeigt die Kiefer beim Vorbesitzer, bevor der sie beinahe gehimmelt hat. Die Schale viel zu klein und der Baum im Gesamteindruck sehr unharmonisch. Wenn auch deutlich gesünder als zu dem Zeitpunkt als sie zu mir kam. Aber sehr dicht im Kronenbereich. Wie der Händler das geschafft hat, die so zu quälen wie die ersten Fotos zeigen, ist mir ein Rätsel.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von Hippo »

Salü Anja,

Viele Pflanzenarten benötigen wenig bis fast keine UV Strahlung für die Photosynthese.
Ein kleinwenig Blau- und Violettanteil (kurzwelliges Licht) benötigen aber die Meisten zur Steuerung der Form und Entwicklung.
Kollin-Montane Pflanzen, wie z.B. die Mädchenkiefern, sind seit Jahrmillionen an höhere UV Strahlung gewöhnt und genetisch veranlagt Diese zu absorbieren.
Bekannt ist, dass Glas und transparente Kunststoffe fast alles an UV-A und ein Grossteil des UV-B sowie C rausfiltern. (Filtern ist eigentlich ein falsches Wort hierfür denn die entsprechenden Photonen werden eher zerstreut)
Wird eine solche Gebirgspflanze längere Zeit unter/hinter Glas oder Kunstglas gehalten kann sie bei fehlendem kurzwelligem Licht gewisse Mangelerscheinungen produzieren. Sie muss nicht, aber sie kann.

Ich mutmasse mal, dass diese Kiefer vielleicht diesbezüglich reagiert haben könnte.
Natürlich sind die offensichtlichen Pflegefehler naheliegender und sicher ausschlaggebend bei dem Schadbild aber die Geschichte mit dem Baum unter Glas könnte durchaus mitverantwortlich sein.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Hippo hat geschrieben: 15.09.2020, 17:20
Ich mutmasse mal, dass diese Kiefer vielleicht diesbezüglich reagiert haben könnte.
Natürlich sind die offensichtlichen Pflegefehler naheliegender und sicher ausschlaggebend bei dem Schadbild aber die Geschichte mit dem Baum unter Glas könnte durchaus mitverantwortlich sein.

Gruss George

Das kann sehr gut sein George. Interessanter Aspekt. Danke für deinen Beitrag. Ich vermute eine Verkettung unglücklicher Umstände. Zum einen war die Schale mehr als nur viel zu klein für die Größe des Baums. Nach Ankunft in Deutschland Quarantäne, danach zum Händler, dort unter Welldach. Dazu weiß ich, dass der manche Bäume vor dem gießen sehr austrocknen lässt, weil man ja gehört hat, dass Kiefern eher trocken stehen. Ist ein Azaleenlastiger Verkäufer, der von Kiefern wenig Ahnung hat. Dazu die kleine Schale, zu wenig Substrat...da kommt eines zum anderen. Als ich den Baum abgeholt habe, stand er draussen. Aber wer weiß wie lange schon oder ob erst nach dem Schadbild rausgestellt wurde.

Wie auch immer, hier wurde viel falsch gemacht. Für mich eine glückliche Wendung. Sonst hätte ich mir den Baum wohl nicht testen können. Und heute gehts dem Mädel gut und nur das zählt.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich dünge NPK 3-7-5 bis Ende Oktober. Die Knospen sind schon angelegt, aber hier ist es noch sehr sonnig, wenn auch abgekühlt. Das Mädel geht immer noch in die Rückknospung sogar ins alte Holz.

Bild

Bild


Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten