Frage an die Azaleen Fraktion

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Moin zusammen,

Ein Teil meiner ganz jungen Azaleen schauen nicht gerade gesund aus. Die eine hat hellgrüne Blätter, die andere rote. Andere wiederum sehen gesund und kräftig aus. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Die meisten der Kleinen kamen letzten Sommer aus Frankreich zu mir und wurden frostfrei überwintert. Was übersehe ich ?

Viele Grüße marc
EDDB5410-927A-4498-A89C-CB08663E1091.jpeg
EDDB5410-927A-4498-A89C-CB08663E1091.jpeg (279.44 KiB) 1707 mal betrachtet
A55B40C2-ED2A-4B1A-AF2A-1FEEFB6F4D14.jpeg
A55B40C2-ED2A-4B1A-AF2A-1FEEFB6F4D14.jpeg (198.57 KiB) 1707 mal betrachtet
4404FC16-799A-4ECF-B18E-16E237A37039.jpeg
4404FC16-799A-4ECF-B18E-16E237A37039.jpeg (122.53 KiB) 1707 mal betrachtet
9836A36A-A630-483A-B2FF-10D2699A2CA1.jpeg
9836A36A-A630-483A-B2FF-10D2699A2CA1.jpeg (141.12 KiB) 1707 mal betrachtet
F48333AB-5019-493F-A4D3-755BF3682D30.jpeg
F48333AB-5019-493F-A4D3-755BF3682D30.jpeg (252.24 KiB) 1707 mal betrachtet
718B33D0-679F-45B4-8ADA-204156CF49DC.jpeg
718B33D0-679F-45B4-8ADA-204156CF49DC.jpeg (299.15 KiB) 1707 mal betrachtet
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Bonsaimathe »

Ich würde Einigen einen Pilz attestieren, und u.a. Mg, u. Fe Mangel. Wie düngst du?
Bild
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Einmal mit wuxal Eisendünger zum Start der Saison, dann eine Gabe Satsuki-Tao und einmal mit Aminosol übersprüht. Hörte angenommen, dass dies recht ausgewogen ist.

Woran machst Du einen Pilzbefall fest und was würdest du dagegen geben?
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Bonsaimathe »

Da deine Pflanzen nicht besonders kräftig aussehen, kann man davon schon ausgehen, da fängt man sich schnell was ein. U.a. an den Blattverfärbungen, Trieb, u. Knospensterben....Ich spritze recht erfolgreich Aliette, heisst wohl Alitis jetzt....
Ich würde auch zusätzlich noch Eisen und Magnesium geben.
Bild
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Ja, sie sehen teilweise schwach aus. Nur warum ? Eisen und mg haben sie bekommen, was nichts geändert hat. Ich weiß das manche Aliette regelmäßig nutzen. Nur bevor ich nun alles drauf kippe was passen könnte versuche ich erstmal auf die Ursache zu finden. Und bisher habe ich sie leider noch nicht.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von bock »

Gießt du ausschließlich mit Regenwasser?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Hallo Andreas, leider nein, da ich keinen Regenwassersammler habe. Ich gieße noch mit dem normalen Leitungswasser, was (laut Internet) eine Härte von 13,6 hat. Bisher haben meine großen Azaleen das ohne Probleme vertragen. Nur ein Teil der jungen Pflanzen sehen traurig aus, wohingegen andere super austreiben. Ih wäre nun nicht auf das Wasser gekommen... Gibt es andere Alternativen als einen Regensammler? Britta Filter?

Viele Grüsse Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von bock »

Mit Brita habe ich keine Erfahrung.
Ich sammle etwas Regenwasser in einer Schüssel auf der Terrasse, da tropft das Wasser vom Tisch hinein.
Wenn es leer ist, gieße ich auch mit relativ weichem Leitungswasser. Ging letzten Sommer aber nicht so gut, deshalb habe ich mir jetzt 10 l destilliertes Wasser im Supermarkt besorgt (zum Verschneiden).
Volvic soll auch gehen, aber kostet auch mehr.
Mitunter kommt auch aus dem Wäschetrockner oder Eisschrank das Kondenswasser mit in die Kanne.
Dann war da noch der Trick mit dem torfgefüllten Nylonstrumpf - habe ich aber selbst nicht getestet. Meine Frau trägt keine Nylons...
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Danke für die Tips Andreas :-)

Daraus entnehme ich, dass Du das Gießwasser bzw. den Kalkgehalt in Verdacht hast, warum ein Teil der Azaleen kümmern. Schon spannend, das manche ohne Probleme das Leitungswasser zu vertragen scheinen, andere wiederum sind da etwas zickiger. Ich werde es mal versuchen. Mal schauen wann es endlich mal wieder regnen wird. Die Niederschagsmengen halten sich hier doch sehr in Grenzen.

Viele Grüsse Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von baeumchen »

bock hat geschrieben: 14.05.2020, 11:46 ....
Dann war da noch der Trick mit dem torfgefüllten Nylonstrumpf - habe ich aber selbst nicht getestet. Meine Frau trägt keine Nylons...
;)
geht auch mit ner männersocke *dance*
vorzugsweise lange sportsocke, da geht mehr torf rein
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

ich kann mir die Apparatur nun sehr bildlich vorstellen.....danke Frank.... schön ne lange weisse tennissocke mit rot/ blauen streifen ..... :-)
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von baeumchen »

oder ne fussballsocke mit dem abzeichen deines lieblingsvereins
_______________________________________________________ *daumen_new*

was mir als nachgedanke zu deinen azaleen noch eingefallen ist:
1. stehen die hell genug?
2. wie sieht es mit dem abtrocknen nach dem überbrausen aus?
stehende luft = lange feucht = gefahr einer infektion steigt

meine azaleen schmeißen mir die blätter hin, wenn ich sie zu dunkel stelle und die blätter zu lange feucht bleiben
mit ausreichend feuchtigkeit im substrat, halten die auch ein paar stunden sonne am tag aus
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Marc vL »

Hallo Frank, danke für Deine Gedanken. All meine Azaleen stehen auf dem Innenhof unseres Bungalow. Bis ca. 13 Uhr hell, aber keine direkte Sonne, danach kommt die Sonne rum und bleibt bis ca. 19:00. Über stehende Luft kann ich derzeit trotz Innenhof nicht klagen. der Bambus ist stehts in Bewegung. Ich gieße in der Regel abends gegen 19Uhr. Habe nicht das Gefühl dass die Blätter lange feucht bleiben, werde das aber mal beobachten und ggf auf morgendliches gießen umstellen. Viele Grüße Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von baeumchen »

*daumen_new*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Frage an die Azaleen Fraktion

Beitrag von Hippo »

Mal eine bescheidene Frage, wäre es nicht möglich, dass die Pflänzchen an Dauertrockenheit leiden.

Ich hatte früher ein halbes Dutzend Satsuki, Indica und Sinensis oder wie die alle hiessen, und ab dem Schwellen der Knospen und während der Blüte musste ich sie nass halten und sogar den Topf auch mal im Unterteller nass stehen lassen.

Mich dünkt, das bisschen Kanuma da in den kleinen Töpfen könnte etwas zu trocken sein. Aber das ist nur meine Sicht vom Schiff aus.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten