Gießen mit EM

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Gießen mit EM

Beitrag von Steki »

Hallo Gemeinde!
Mich würde interessieren, ob irgendjemand von Euch effektive Mikroorganismen mit ins Giesswasser gibt.
Ich halte davon eigentlich bei Bonsai nicht viel, aber....
Habe heuer zu Beginn der Saison jeweils bei 3 Rotbuchen mit EM regelmäßig gegossen, bei 3 Anderen nicht. Natürlich sind alle 6 Bäume in etwa gleich alt, haben das gleiche Substrat und den selben Standort.
Jetzt musste ich feststellen, das jene mit EM früher die Blätter entwickelten und auch um einiges kräftiger und dichter im Wuchs sind. Auch hat keine der 3 Wollläuse oder andere Schädlinge bekommen.
Bei den "normal" behandelten haben 2 starken Wolllausbefall.
Ist also doch was dran, oder ist es reiner Zufall?
Bitte schreibt Eure Meinungen! Danke!
Zuletzt geändert von Steki am 02.06.2020, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
*daumen_new* Stefan
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Gießen mit EM

Beitrag von cordel »

Hi,

es mag hilfreich sein, wenn du die Abkürzung einmalig ausschreibst, sodass auch für alle Leser klar wird, was du mit EM meinst. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gießen mit EM

Beitrag von Norbert_S »

Habe über Jahre EM selbst angesetzt.
Habe es erfolgreich in allen Bereichen und bei allen Bewohnern angewendet und mache es noch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Gießen mit EM

Beitrag von Delamitri »

EM = effektive Microorganismen?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gießen mit EM

Beitrag von Heike_vG »

Ja, richtig, Delamitri.
Meine Schwiegermutter setzt regelmäßig EM an und wir verwenden es für alles Mögliche mit sehr gutem Erfolg (z.B. nehmen wir bei Darmirritationen einen Schluck, altes Pferd mit Stoffwechselproblemen kriegt es ins Futter und spricht gut darauf an, Kompost und Pferdemist verrottet besser, Schwiegermutter tut EM auch ins Wischwasser, kranke Honigbienen werden gesünder, wenn sie und ihre Bienenstöcke eingesprüht werden). Bei Bonsai und anderen Pflanzen habe ich auch immer gute Effekte erzielt. Bei Mehltau EM übers Laub sprühen hilft sehr gut, Tomaten mit Krautfäule gedeihen sofort besser etc. Bei Wurzelproblemen, Fäule und schädlichem Pilzbefall aller Art ist EM immer eine gute Option, wenn man es zur Hand hat. Es ist allerdings ein bisschen Aufwand, sie immer wieder frisch anzusetzen, die Stammlösung und die Zutaten sind nicht ganz billig und die Gerätschaften muss man sich ja auch erst einmal anschaffen. Ich bin ganz froh, dass ich das anwendungsfertige EM immer direkt von meiner Schwiegermutter bekommen kann und es nicht selbst machen muss. Der Geruch bzw. Geschmack ist übrigens gewöhnungsbedürftig.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Gießen mit EM

Beitrag von Steki »

Ich danke für Eure Antworten!
Der Geruch ist wirklich gewöhnungsbedürftig.. :cry:
Da EM ja als Bodenverbesserer, und wie Heike auch schrieb zur besseren Zersetzung von Mist förderlich wirkt, hatte ich nur Zweifel beim Bonsaisubstrat.
Es besteht ja zum Grossteil aus nicht organischen Material.
Wie vertragen dich EM mit herkömmlichen NPK -Flüssigdüngern?
*daumen_new* Stefan
Antworten