Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Hippo »

Axel hat geschrieben: 01.07.2020, 15:43 Gibts auch eine Alternative?
Salü Axe,

Klar, in jedem Aquariumfachgeschäft gibts PH-Minus.
Dazu benötigst Du noch Teststreifen oder ein Testset mit Indikatorflüssigkeit. Damit kann man den benötigten PH-Wert genau einstellen.

Wasser weich zu machen funzt auch mit Natriumbicarbonat, CO2 oder Randensaft, bei Letzterem wird das Wasser logischerseise rot ist aber irrelevant.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Erwin »

Axel hat geschrieben: 01.07.2020, 15:43 Torf möchte ich aus Umweltschutzgründen wenn möglich nicht kaufen.
So ähnlich habe ich auch einmal gedacht. Seit ich aber gelesen habe, dass 80 - 90 % des abgebauten Torfs zum Heizen verwendet wird, habe ich mir das abgeschminkt. In Finnland gibt es ganze Kraftwerke, die ausschließlich mit Torf befeuert werden.
Sogar hierzulande kannst Du Torfbriketts zum Heizen kaufen; habe ich gerade nachgesehen. Da steht sogar das verlogene Wort "umweltfreundlich" in der Werbung. Aber uns Hobbygärtnern wird ein schlechtes Gewissen eingeredet, um Abfälle aus dem Galabau als überteuerte Blumenerde zu verkaufen. Gib mal "Torf zum Heizen" ein. Wirst Dich wundern...........

Bitte entschuldige, dass ich hier abschweife, aber mir läuft die Galle über bei sowas. Da sollte ein Torfsäckchen im Brunnenwasser doch so gar keine Rolle spielen.

Erwin
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Hippo »

Danke Erwin, ich bin's manchmal müde um gegen die Umweltschutz-Windmühle anzureiten.

Aus Torf wird u.A. auch jährlich tausende tonnenweise Aktivkohle für die Industrie hergestellt, aber das nur nebenbei. Aber eben, wie Du schreibst, wird der Kleinstgärtner als Naturvrefler dargestellt wenn er alle paar Jahre mal einen kleinen 25 Literballen für seine Blumento-Pferde klammheimlich besorgt.

Ach ja, apropos Pferde, manche feinbetuchte Häuser verwenden in ihren Gestütboxen feinsten Weisstorf als Einstreu. Nobelesse obligue und Umwelt ist da zum nutzen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Axel
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:09

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Axel »

hallo,
eine weitere pH-wert-Messung hat 7,2 ergeben. Das ist so nahe am neutralen Bereich, dass ich mich frage, ob ich überhaupt reagieren soll. Ich lasse jetzt Wuxal erstmal weg. Spricht noch irgendwas gegen Rinderdung?
Grüße Axel
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Hippo »

Axel hat geschrieben: 02.07.2020, 17:20 Spricht noch irgendwas gegen Rinderdung?
Ich würde den vorübergehend auch mal weglassen bis sich der Neuaustrieb der Pflanzen normalisiert hat.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Axel
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:09

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

Beitrag von Axel »

Hallo Georg,
dann gibts jetzt Schonkost: ph-neutrales Wasser und sonst nichts.
Grüße Axel
Antworten