Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von boarcastle »

Hallo!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit organischen Dünger praktisch nicht überdüngen kann. Stimmt das?
Ich frage, weil ich immer ein Biogoldstück in meiner 0,5l Gießkanne auflöse und damit alle ein bis zwei Tage gieße.
Dem Ahorn und der Ulme scheint es zumindest nicht zu schaden bisher.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Hippo »

Organischer Dünger muss im Boden erst durch Mikroben und Pilze abgebaut werden um für die Wurzeln verfügbar zu sein.
Das funktioniert am besten wenn der Boden organisch ist oder wenigstens zum Teil.
In rein mineralischem Substrat findet wenig Bodenleben statt um alle Bestandteile von organischem Dünger ab- und umzubauen. Wenn man einen mineralischen Boden regelmässig organisch düngt, können sich nichtabgebaute Stoffe anreichern und irgendwann kann der Boden "kippen". Das kennt man z.B. bei Begrünung und Aufdüngung von sandigen Wüstenböden. Da macht es bei Topfpflanzen mehr Sinn mineralisch zu düngen.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von boarcastle »

Okay, danke. Also wenn ich es richtig verstehe, dann nützt der organische Dünger im worst case nichts, aber schadet auch nichts. Richtig?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Heike_vG »

Biogold ist ein sehr guter Dünger. Am besten legt man die Stückchen auf das Substrat auf, damit es sich dort unter Einwirkung von Wasser und Mikroorganismen über ein paar Wochen langsam zersetzen und den Bäumen Nährsalze zur Verfügung stellen kann. Man kann recht viele von den dreieckigen Stückchen auflegen, eine Überdüngung ist recht unwahrscheinlich. Allerdings wenn es sehr viel regnet vermatschen die Stückchen und können eine schleimige Schicht auf der Substratoberfläche verursachen. Die kann man aber einfach abkratzen.

Normalerweise wird gerade bei mineralischem Substrat ein organischer Dünger empfohlen, damit sich ein nützliches Bodenleben und Mykorrhiza entwickeln kann.

In was für einem Substrat stehen denn Deine Bäume? Und warum tust Du das Biogold in die Gießkanne?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von King_Franky »

Hallo und Sorry, dass ich hier so dazwischen platze, doch wo wir schon beim Thema sind...

Biogold benutze ich schon seit langer Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Vor Kurzem hab ich mir solche Düngerkörbchen (welche in das Substrat gesteckt werden) zugelegt um das Biogold darin aus ästhetischen Gründen zu platzieren.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Pellets sich darin genauso verhalten bzw. zersetzen als lägen sie direkt auf dem Substrat, oder macht das Unterschiede?
LG,
Franky
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Franky,
im Grunde müsste es besser funktionieren, wenn die Düngerpellets im direkten Kontakt mit dem Substrat sind. Ich habe sie immer direkt aufgelegt, aber es gibt viele Bonsaianer, auch hochkarätige Profis, die diese Düngekörbchen verwenden, die natürlich auch ihre Vorteile haben. Die Dinger sind zwar furchtbar hässlich, aber sie halten die Pellets am Platz, so dass sie weder herunterfallen noch von den Vögeln abgeräumt werden können. Die suchen nämlich gerne nach Würmchen und Maden darunter, die sich dort natürlich einfinden.
Ich habe über 100 Bäume und keine Lust, mir dann 400 - 500 Düngekörbchen zuzulegen. Aber man kann den Dünger auch in Teefilterbeutel oder in Abschnitte von alten Nylonstrümpfen verpacken und mit Zahnstochern auf dem Substrat feststecken. Das will ich in Zukunft bei manchen Bäumen vermehrt praktizieren, weil mir einfach zu viel teurer Dünger unter die Regale fällt. Dort nutzt er den Bäumen natürlich gar nichts und düngt nur das Gras und Unkraut.
Bei den reiferen Bäumen hat man ja meist keinen Gießrand in der Schale, sondern füllt das Substrat bis zum Rand bündig auf, anders als z.B. in den Trainingsschalen. Durch das Wurzelwachstum hebt sich der Ballen teilweise auch noch, so dass selbst anfangs vorhandene Gießränder irgendwann nicht mehr da sind. Dann kullert der Dünger schnell weg. Biogold und Saidung finde ich übrigens auch deswegen besonders gut, weil diese Dünger so geformte Pellets bzw. Partikel haben, dass sie nicht rollen. Diese ganzen runden Pellets und Kugeln ärgern mich immer. Größere Kugeln kann man natürlich mit Drahtkrampen feststecken, aber wenn ich das machen will, bin ich bei hundert Bäumen und etlichen Kugeln pro Baum auch lange beschäftigt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von King_Franky »

Danke für deine ausführliche Antwort Heike.
Die Düngerkörbchen habe ich erst seit ca. 3 Wochen im Einsatz, und auch nur auf 3 meiner Bäumchen, bei den anderen liegen die Pellets direkt auf dem Substrat.
So kann ich bei der nächsten Auflage vom Biogold in 2-3 Wochen mal schauen ob Unterschiede in der Auflösung erkennbar sind.
Ich werde hier dann mal berichten.
LG,
Franky
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von boarcastle »

Und warum tust Du das Biogold in die Gießkanne?
Ich habe mir davon eine schnellere und intensivere Wirkung erhofft
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Kathrin »

Hi
Warum düngst du nicht einfach flüssig? Es gibt auch organischen Flüssigdünger. Die ganzen Düngerbrocken sind unpraktisch und hässlich, zerfallen und können das Substrat verstopfen. Düngekörbchen sind noch hässlicher. Ich habe aufgehört damit, ich sehe darin nur Nachteile.
Biogold ist sehr teuer, und kommt aus Japan, also ökologisch und ökonomischer Nonsense.
Ich denke, es muss jeder für sich herausfinden was er mag.
Gruss Kathrin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Sanne »

Kathrin hat geschrieben: 04.07.2020, 15:07 Warum düngst du nicht einfach flüssig? Es gibt auch organischen Flüssigdünger...
Hallo Kathrin,

darf ich fragen, welchen organischen Flüssigdünger Du verwendest und wie die NPK-Werte sind?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Hippo »

Heike_vG hat geschrieben: 03.07.2020, 20:26 Normalerweise wird gerade bei mineralischem Substrat ein organischer Dünger empfohlen, damit sich ein nützliches Bodenleben und Mykorrhiza entwickeln kann.
Ja, das wird so stimmen!

Glücklicherweise werden Topfpflanzen und im speziellen auch Bonsai gelegentlich mit frischem Substrat umgetopft, dass ein Kippen des Substrates eher unwahrscheinlich ist.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Kathrin »

Hallo Sanne
Ich habe hier ein Schweizerprodukt Biorga von Hauert, das ist eine Organische NK Lösung ( 3.3%/4%) ohne P. Ich wechsle mit Mineralischem Wuxal Dünger ab, gegen Ende der Saison nehme ich vermehrt den Blütendünger mit weniger Stickstoff. Ich habe auch andere Flüssigdünger, was mir grad in die Hände fällt nehme ich. Ich mache hier ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus und stelle keinen Unterschied zu Biogold etc fest.
Wie gesagt, da hat wohl jeder sein eigenes Rezept ;-)
Lg Kathrin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Info, Kathrin.

Hast Du mit dem flüssigen organischen Dünger evtl. weniger Amselattacken zu beklagen als mit festem organischen Dünger?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von achim73 »

kurze zwischenfrage: wie kommt es, dass feste organische dünger fast immer NPK-dünger sind, aber flüssige grundsätzlich nur NK ? was passiert beim "verfüssigen" mit dem phosphor ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Beitrag von Kathrin »

Hallo Sanne
Ich habe mich immer gewundert, wir haben viele Amselbesuche im Garten, jedoch attackieren diese meine Bäume nicht, weder mit noch ohne Düngerbrocken :wink:
Lg Kathrin
Antworten