Lärche mit hellgrünem Austrieb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Lärche mit hellgrünem Austrieb

Beitrag von Arthur Dent »

Moin zusammen
Ich habe mehrere kleine Lärchen, die sich eigentlich gut entwickeln. Im Frühjahr war noch alles in Ordnung, jetzt aber ist der Austrieb extrem hell, fast weiß. Kein frisches Grün mehr.....
Meine Vermutung, Chlorose. Einfach mehr Düngen, vorsichtiger wässern und als Sofortmaßnahme mit speziellem Eisendünger giessen.
Seht ihr das auch so? Bin mir nich ganz sicher.

Gruss Arthur

P.s. Die Pflanzen stehen in modernem Substrat.
Dateianhänge
4BA78E14-3A13-4CFA-B762-BAD689213E32.jpeg
4BA78E14-3A13-4CFA-B762-BAD689213E32.jpeg (410.22 KiB) 853 mal betrachtet
62D361DF-6DEF-4339-AD13-8660D5B4A8CD.jpeg
62D361DF-6DEF-4339-AD13-8660D5B4A8CD.jpeg (369.75 KiB) 853 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche mit hellgrünem Austrieb

Beitrag von Hippo »

Salü Arthur,

Wenn ich mich richtig erinnere, bevorzugen Lärchen in den Jugendjahren leicht saures Bodenmillieu.
Ein reichlich basischer Boden behindert bei salzempfindlichen Spezies u.A. die Aufnahme von Eisen.
Ich würde folglich erst den PH-Wert des Bodens korrigieren und dann den "Rost" nachfüttern.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche mit hellgrünem Austrieb

Beitrag von mydear »

Hallo Arthur,

die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Bei meinen beiden Lärchen liegt es an der Aufstellung zur Südseite. Dagegen ist die Lärche an der Nordseite sattgrün im Laub und hat besseren Zuwachs. Alle Lärchen werden identisch gedüngt und gegossen. Die zur Südseite waren überwiegend im Halbschatten. Sie bekamen keine direkte Mittagssonne. Die gleiche Beobachtung hatte ich auch einige Jahre früher gemacht. Damals mit 6 gleichwertigen Yamadori-Lärchen aus 2015.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
zum Vergleich zusammengestellt: in der Mitte dunkelgrüne Nadeln, links und rechts hellgrüne Nadeln
zum Vergleich zusammengestellt: in der Mitte dunkelgrüne Nadeln, links und rechts hellgrüne Nadeln
7CDBD85B-7696-4B4C-8FDC-62F9BA804069.jpeg (485.12 KiB) 691 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Lärche mit hellgrünem Austrieb

Beitrag von Arthur Dent »

Die Beobachtung ist interessant! Danke für die Info.
Nur um sicher zu gehen, die mit der Mittagssonne ist dunkelgrün und hat den besseren Zuwachs?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche mit hellgrünem Austrieb

Beitrag von mydear »

ja, definitiv

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten