Gelbe Blätter Olivenbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bjoern47
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2020, 09:22

Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von Bjoern47 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich bin Björn aus Bonn und habe mir vor einem Monat nach jahrelanger Bedenkzeit zwei Bonsaibäume erworben. Einen Olivenbaum und eine Kiefer. Der Kiefer geht es bisher aus meinem Anfängersicht sehr gut. Nur der Olivenbaum macht mir ein wenig Sorgen und bevor ich meine Fehler zum Nachteil des Baums durchziehe bzw. vertiefe, wollte ich nun einmal bei Euch Profis nachfragen, ob Ihr auf Anhieb einen Fehler bei der Pflege erkennt oder sonstige Tipps habt.

Die Blätter des Olivenbaums werden zunehmen gelb. Für mich ein Zeichen, irgendetwas mache ich falsch.

Der Standort: Balkon Südseite, Fensterbrett. Der Olivenbaum bekommt daher die volle Sonne ab.

Mein Gießverhalten: Bisher habe ich die Erde an der Oberfläche gefühlt. Sobald diese sich trocken anfühlt, habe ich den Olivenbaum mit lauwarmen Wasser von oben gegossen, bis aus den Löchern der Schale Wasser rausfloss. Getaucht wurde der Olivenbaum noch nicht.

Schnitte: Bisher keine Schnitte vorgenommen.

Düngen: Bisher nicht gedüngt. Beim Kauf wurde mir gesagt, der Baum sei noch gut versorgt, düngen müsse ich erst einmal nicht.

Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich zu viel oder zu wenig gegossen oder...

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier einmal ein paar Bilder:
Olivenbaum 1 Kopie.jpg
Olivenbaum 1 Kopie.jpg (304.86 KiB) 1146 mal betrachtet
Olivenbonsai 2 Kopie.jpg
Olivenbonsai 2 Kopie.jpg (373.49 KiB) 1146 mal betrachtet
Olivenbonsai 3 Kopie.jpg
Olivenbonsai 3 Kopie.jpg (403.12 KiB) 1146 mal betrachtet
Olivenbonsai 4 Kopie.jpg
Olivenbonsai 4 Kopie.jpg (462.67 KiB) 1146 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von bock »

Moin Björn,

da die Olive teilimmergrün ist, sind ein paar gelbe Blätter an älteren Trieben kein Grund zur Sorge.
Zuviel Wasser kannst du ausschließen, wenn du vor dem Gießen ein Holzstäbchen zwischen Stamm und Schalenrand für zehn Minuten ins Substrat steckst. Ist es 1 cm unter der Oberfläche noch feucht, kann das Wässern noch warten.
Zum Standort: Hat die Olive auf dem Fensterbrett volle Sonne und die Reflektion vom Fensterglas kann es schon mal recht warm werden. Dem Laub sollte das nichts ausmachen, aber das Substrat könnte überhitzen. Auch das kann zu Mangelversorgung der Blätter und vor Allem des Neuaustriebs führen. Ich würde den Baum lieber unterhalb des Fensters plazieren.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!
Übrigens schreibe ich zu der Olive nicht aus Erfahrung sondern rein theoretisch. Falls also ein erfahrener Olivenpfleger uns eines Besseren belehrt betrachte meinen Text als bedingt glaubwürdig... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von achim73 »

ja, hallo auch von mir. *wink*
weißt du schon, wie du die olive überwintern wirst ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von Artur »

"Der Standort: Balkon Südseite, Fensterbrett. Der Olivenbaum bekommt daher die volle Sonne ab."

Die Südseite für die Olive mag ja gerade ausreichen, aber auf dem Fensterbrett hat die Pflanze eigentlich immer zu wenig Licht.

Stell Dir doch mal die Frage: Warum ist es im Schatten nicht dunkel?

Viele Grüsse
Artur
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von achim73 »

artur, ich denke, damit ist (hoffentlich) draußen auf dem fensterbrett gemeint, nicht drinnen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von abardo »

Hi,

wie Andreas schon sagte, ist ein teilweiser Blattabwurf bei Oliven normal, gerade jetzt schmeissen die jeden Tag ein paar innere Blätter ab, nachdem die gelb gefleckt oder ganz gelb geworden sind. Sobald hellgrüne, ganz frisch getriebene Blätter nicht auch abgeworfen werfen, machst du alles richtig.

Eine Unterschied macht es aber, ob die gelb werden, abfallen und eigentlich, bis auf die Farbe noch frisch aussehen oder ob die braun werden, sich einrollen und dann abfallen (auf dem Substrat sehe ich eins von den braunen).

Bei letzterem bekommt der Baum trotzdem nicht genug Sonne (ihm ist zu "kalt") und nicht genug Wasser. Der Baum will mehr "Durchsatz" machen und kann es aus diversen Gründen nicht (und d.h., dass man öfter giessen sollte, bei den jetzigen Tempreaturen heisst das bei meinem Klima hier mind. 2x pro Tag). Und wirklich volle Sonne ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Bjoern47
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2020, 09:22

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von Bjoern47 »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Mit dem Standort war, wie Achim richtig erkannt hat, draußen auf der Fensterbank gemeint.

Der Hinweis auf die Reflexion ist echt logisch. Habe jetzt erstmal den Standort gewechselt.

In dem Monat in dem der Baum bei mir ist, konnte ich noch keine eingerollten und braunen Blätter an den Ästen feststellen.

Auch werde ich nun morgens und abends auf Wasserbedarf prüfen.

Was die Überwinterung angeht, puh...da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine vertieften Gedanken drüber gemacht.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von achim73 »

ja, passiert häufig *z*, ist aber wichtig. die kiefer wird kein problem sein, aber die olive muss vor temperaturen unter null über längere zeit geschützt werden. aber bitte nicht in der wohnung überwintern, das geht schief. gut ist ein kaltes treppenhaus, garage o.ä. mit tageslicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Beitrag von Harrybo »

Hallo Björn,
ich pflege seit 35 Jahren, selbstgezogene, Oliven-Bonsai.
Bei mir stehen diese, seit eh und je in gesiebten Akadama und Lavagranulat.
Das Substrat sollte immer sehr durchlässig sein, dass Wasser sollte nur so durchrauschen!
Natürlich must Du dann bei voller Sonneneinstrahlung, täglich gießen. An trüben Tagen kann man auch mal
aussetzen aber immer kontrollieren. Trockenheit wird zwar gut vertragen, führt aber zu Blatt und Astverlust, wenn diese
zu lange dauert! Staunässe ist aber noch gefährlicher und muss unbedingt vermieden werden. Am besten keine Untersetzer!
Ich dünge von Mitte April bis Oktober, alle 14 Tag mit organischen Flüssigdünger und setze diesem, 1X im Monat Eisendünger
zu. Das führt bei meinen Bonsai, zu einem dichten dunkelgrünen Austrieb, bis in den Herbst hinein!
Ich lasse meine Bäume bis zu Einsetzen der ersten Fröste, draußen in der vollen Sonne.
Den Winter über stehen die Oliven-Bonsai, in einer gut belüfteten Garagenabseite unter Kunstlicht.(LED - Tageslichtröhre )
Möglicherweise können sie auch dunkler überwintern -aber für mich ist das zu risikoreich.
Ich habe so, meine Oliven immer sehr gut über die Winterzeit gebracht und keine Verluste zu beklagen, auch keine gelben
Blätter.
ich hoffe. ich konnte Dir hilfreich Info geben und
grüße Dich

Harrybo
Antworten