UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten

Mädchenkiefer

Umfrage endete am 23.08.2020, 14:57

ich halte eine gepfropfte Mädchenkiefer
12
12%
ich halte eine wurzelechte Mädchenkiefer
4
4%
ich habe beide Sorten
6
6%
meine Kiefer hat gelbe Nadeln
2
2%
meine Kiefer neigt zu Pilz
1
1%
meine Kiefer hat oft Schädlinge
0
Keine Stimmen
meine Kiefer ist insgesamt schwach
3
3%
ich habe keine Probleme mit meiner Kiefer
16
15%
Kiefer steht in durchlässigem Substrat
20
19%
Kiefer wurde nach Kauf noch nicht umgetopft
2
2%
Kiefer überwintert geschützt/ Gewächshaus
10
10%
Kiefer überwintert draussen
11
11%
ich wohne in SH, Mecklenburg-Vorpommern, HH, HB, Niedersachsen,NRW
9
9%
ich wohne in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt,Hessen, Thüringen, Sachsen
2
2%
ich wohne in Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo an alle, die eine Mädchenkiefer haben,

ich wurde gebeten, ein Baumportrait zum Thema Mädchenkiefern zu erstellen. Da ich dieses Jahr einige Experimente und Studien zur Haltung und Pflege der Kiefern begonnen habe, würde ich für das Baumportrait gern eine Umfrage starten und bitte alle, die Mädchenkiefern halten, daran teilzunehmen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Merisa Oldenburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2020, 17:47

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Hi,

ich finde es super, dass du dich so intensiv mit der Kiefer aussetzt. Deshalb hab ich dir mal einen interessanten Artikel rausgesucht, der sich mit der wichtigsten Krankheit der Kiefer beschäftigt...dreimal darfst du raten *dance* die Kiefernschütte :? : ht tps://sit es.google.com/a/sungus.press/caleelip eress/studien-uber-die-schut tekrankheit-der-kiefer

Viel Erfolg bei deinen Studien,
Merisa

Mod: Link editiert; unerwünschte Werbung
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke schön Merisa, da schau ich mal. Das Baumportrait wird noch ein klein wenig dauern. Sitze noch an der Steuer, die diese Woche noch abgegeben werden muss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Morgen Leute,

der Winter ist abgereist und der Frühling stand plötzlich und überraschend vor der Tür. Ein gern gesehener Gast, den ich auf eine längere Vollpension in meinen Garten eingeladen habe. Zweistellige Temperaturen sind für die nächsten 2 Wochen sicher. Alle Bäume haben ihre Plätze wieder bezogen. Schalen wurden gereinigt, Bäume gesäubert und bekamen eine Vitaminspritze. Beim reinigen fiel mir eine Mädchenkiefer auf, die erst im Frühjahr umgetopft wurde. Der Baum ist reif und so war ich auf ein erneutes Umtopfen in diesem Jahr gar nicht eingestellt. Es zeigte sich aber beim näheren hinsehen als notwendig. Das ist Mykorrhiza nach nur zwei Jahren an einer gut gefütterten gesunden Mädchenkiefer

Bild

Bild

Bild

Denkt also nie laut Lehrplan, reife Kiefern alle 5-10 Jahre umzutopfen. Prüft den Baum, es kann auch schon nach 2 Jahren wieder notwendig sein. Insbesondere Literaten in flachen kleinen Schalen müssen jährlich überprüft werden. Das Baumportrait ist in Arbeit, wird aber noch ein wenig dauern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von achim73 »

hallo anja,
was ist de für dich das zeichen, dass ein umtopfen nötig ist ? wenn die wurzeln schon so im kreis wachsen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von schwarzerkobold »

Du merkst es eigentlich schon im Sommer/ Frühherbst, dass die Kiefer mehr Wasser verbraucht. Das ist schon ein Zeichen, dass dem Baum kaum Substrat zur Verfügung steht. Wenn man die Kiefer dann im Frühjahr betrachtet und aus dem Loch unter der Schale schon der Pilz wächst, sollte man den Baum aus der Schale holen. Wenn dann die Wurzeln im Kreis am Schalenrand wachsen, ist es Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von Thro »

Hallo Anja,

eine zarte Frage: weißt du schon, wann in etwa das Baumportrait zur Verfügung steht? Es gibt viel Lektüre zum Thema Mädchenkiefer. Für meinen Geschmack zu viel. Da bleibt beim Lesen der unterschiedlichsten Erfahrungen zu wenig konkretes im Kopf hängen. Deswegen würde ich mich über eine Zusammenfassung einer Expertin freuen. Zumal wieder die Feldernte im Bonsaigarten Linda zur Auswahl steht und ich mich auch als fortgeschrittener Anfänger gern an eine Mädchenkiefer trauen möchte.

Danke dir!
Uchi
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2022, 08:41

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

Beitrag von Uchi »

Hallo :)
Ich wollte das gerne wieder hoch holen und fragen ob hierzu noch etwas kommt?
Ich denke die Mädchenkiefer hätte es verdient in den Kreis der Baumportraits aufgenommen zu werden. :)
Antworten