Ficus retusa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Aus dem Steckling ist ein kleiner Baum geworden,aber wenn man ihn mal vergißt.....
Die Sonne tat ihm gut.
Aber der Wurzel nicht...
ja er stand im Regen.......
Dateianhänge
bonsai 006a....jpg
bonsai 006a....jpg (73.38 KiB) 1600 mal betrachtet
P1140388.JPG
P1140388.JPG (229.7 KiB) 1600 mal betrachtet
P1140392.JPG
P1140392.JPG (301.64 KiB) 1600 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Rückschnitt?
Ganz...sachte.
Wenn er wieder rein muß passiert noch ne Menge-Blätter verlieren und so...
Dateianhänge
P1140395.JPG
P1140395.JPG (243.46 KiB) 1597 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus retusa

Beitrag von Stefan72 »

... ich denke, Du könntest getrost ein gröberes Substrat nehmen. Meine Fici stehen auch alle draussen im Regen, der hier reichlich und schwallartig fällt. Stünden die nicht in fast reinem Mineralsplit, wären sie wohl schon ertrunken. Bei Ficus gieße ich lieber öfter nach, als dass ich zuviel Wasser nicht mehr aus dem Substrat kriege. Aber wahrscheinlich hat sich deine Mischung für deine Gegebenheiten so bewährt. Im Winter meine ich bei meinen Fici festzustellen, dass der Blattfall geringer ist, seit die Bäume eher trockener stehen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Du führst mich in Versuchung.....
Gröberes Substrat habe ich da.....
Hmmmmmmm.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus retusa

Beitrag von achim73 »

Im Winter meine ich bei meinen Fici festzustellen, dass der Blattfall geringer ist, seit die Bäume eher trockener stehen.
ja, das gefühl habe ich auch. die brauchen im winter echt wenig wasser. allerdings ist irgendwann auch dann ziemlich schnell die rote linie überschritten.

vor 2 jahren hatte ich aus versehen über nacht die heizung unter meinem baum angelassen (die sonst fast nie an ist), und er hat ALLE blätter abgeworfen. ich dachte schon, er ist hinüber, aber er ist tatsächlich wiedergekommen. 2 hauptäste sind ein stück zurückgetrocknet, aber weiter hinten hat er an mehreren stellen neu ausgetrieben. fangen wir mit der verzweigung halt von vorn an... :-D

aber insgesamt sind die retusa echt robust. für kuze internodien braucht es halt extrem viel sonne aber was solls. schohin ist also eher schwierig :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus retusa

Beitrag von Holger »

Ich nehme auch für meinen Retusa und andere Ficussorten mein Bonsaisubstrat vom Händler mit geringem Erdanteil und der wächst ordentlich, ohne dass ich mir draußen über zu hohe Feuchtigkeit einen Kopf machen muss.
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus retusa

Beitrag von Stefan72 »

achim73 hat geschrieben: 02.09.2020, 19:43
Im Winter meine ich bei meinen Fici festzustellen, dass der Blattfall geringer ist, seit die Bäume eher trockener stehen.
ja, das gefühl habe ich auch. die brauchen im winter echt wenig wasser. allerdings ist irgendwann auch dann ziemlich schnell die rote linie überschritten.
Genau, das ist wichtig im Blick zu behalten. Ich kontrolliere die Feuchigkeit täglich und gieße dann gerade so viel, dass das Substrat eben noch so als feucht durchgeht. Vom Aufwand her keine Erleichterung, aber den Bäumen scheint es zu passen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus retusa

Beitrag von mydear »

Kyrilla hat geschrieben: 02.09.2020, 11:56 Aus dem Steckling ist ein kleiner Baum geworden
Wie lange ziehst du den Retusa schon?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Seit 2016.
Irgendwie kommt er mit mir klar.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus retusa

Beitrag von mydear »

Ja, wenn nicht alles falsch gemacht wird ist es eine der problemlosesten Pflanzen überhaupt. Bei warmer Überwinterung bekommen sie manchmal Schildläuse, das war es aber auch schon.
Ich habe einen Steckling seit 1989. Immer wenn ich hier im Forum über F. retusa lese, juckt es in den Fingern es doch noch mit ihm zu versuchen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Rückschnitt erfolgt....
Dateianhänge
IMG_1892xcv.JPG
IMG_1892xcv.JPG (158.69 KiB) 955 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

Ja er lebt noch....
Nach Fenstersturz, Nottopfen.... hat er Rückschnitt und etwas Draht gekriegt.
Ein wenig erinnert er an Baumarktbonsai :oops:
Mit einer wesentlich eleganteren Spitze und irgendwie klobiger Wurzel....
Seufz.... :?
IMG_5421xdff.JPG
IMG_5421xdff.JPG (197.19 KiB) 770 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Ficus retusa

Beitrag von Kyrilla »

IMG_2482vgf.JPG
IMG_2482vgf.JPG (149.33 KiB) 240 mal betrachtet
jetzt muß er sich noch ein wenig ausgleichen.....
Was mache ich nur mit den Wurzeln....
IMG_2483bhfd.JPG
IMG_2483bhfd.JPG (145.03 KiB) 240 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten