Wollläuse

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Quentin
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 18:52

Wollläuse

Beitrag von Quentin »

Guten Tag,
mein Fukientee Bonsai (Carmona) hat Wollläuse und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
Ich bin noch Bonsai Anfänger und brauche unbedingt Hilfe bei der Schädlingsbekämpfung.
Am liebsten wäre es mir, wenn man die Viecher mit Hausmitteln bekämpfen kann.
IMG_20200916_190212.jpg
IMG_20200916_190212.jpg (91.6 KiB) 558 mal betrachtet
IMG_20200916_190032.jpg
IMG_20200916_190032.jpg (130.02 KiB) 558 mal betrachtet
IMG_20200916_190113.jpg
IMG_20200916_190113.jpg (173.9 KiB) 558 mal betrachtet
LG Quentin [/size]
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wollläuse

Beitrag von bock »

Hallo Quentin,

Carmona ist nicht so einfach - schon garnicht für Anfänger.
Die Wollläuse sind auch nur ein Symptom einer allgemeinen Schwächung der Pflanze. An meiner Buche habe ich regelmäßig welche, wenn es zu viel wird verwende ich ein systemisches Insektizid (Lizetan, Careo).
Hausmittel? Ob der Baum es überlebt weiß ich nicht, aber wenn du die Erde abdeckst, kannst du es mit Spüliwasser mit Brennspiritus und Speiseöl probieren.
Auf 100 ml Wasser etwa 1 ml Spülmittel, 1 Esslöffel Pflanzenöl und 100 ml Brennspiritus. Den Baum von oben und unten tropfnass sprühen, 20 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abduschen. Zweimal pro Woche wiederholen.

Viel Glück...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Quentin
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 18:52

Re: Wollläuse

Beitrag von Quentin »

bock hat geschrieben: 16.09.2020, 19:25 Hallo Quentin,

Carmona ist nicht so einfach - schon garnicht für Anfänger.
Die Wollläuse sind auch nur ein Symptom einer allgemeinen Schwächung der Pflanze. An meiner Buche habe ich regelmäßig welche, wenn es zu viel wird verwende ich ein systemisches Insektizid (Lizetan, Careo).
Hausmittel? Ob der Baum es überlebt weiß ich nicht, aber wenn du die Erde abdeckst, kannst du es mit Spüliwasser mit Brennspiritus und Speiseöl probieren.
Auf 100 ml Wasser etwa 1 ml Spülmittel, 1 Esslöffel Pflanzenöl und 100 ml Brennspiritus. Den Baum von oben und unten tropfnass sprühen, 20 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abduschen. Zweimal pro Woche wiederholen.

Viel Glück...
Kannst du mir die Anwendung und den Link des Schutzmittels schicken.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wollläuse

Beitrag von Sanne »

Hallo Quentin,

ich würde eher Spruzit bei Wollläusen empfehlen.
https://bonsaischule.de/zubehoer/pflanz ... sfrei?c=43
Bei der Bonsaischule Enger ist jedoch ein Mindestbestellwert von 25 € nötig. Spruzit bekommst Du sicherlich auch in einer Gärtnerei oder in Baumärkten.

Grüße, Sanne

P.S.: Wenn Du die Möglichkeit hast, den Baum rauszustellen, könntest Du auch mit Nikotinsud spritzen. Das Zeug stinkt für einen halben Tag, hilft aber aus eigener Erfahrung sehr gut gegen Wollläuse.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Wollläuse

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Quentin,
wie vertraut bist Du denn mit der Pflege deiner Carmona so überhaupt? Wie Andreas schon sagte, sind Schädlinge fast immer ein Hinweis auf nicht zuträgliche Haltungsbedingungen. Wenn Du die nicht bietest, wirst Du immer nur ein Symptom behandeln und die Carmona wird beim häufigen Wiederholen der Schädlingsbekämpfung sicher eingehen. Die Gute ist von Natur aus schon recht heikel und man tut gut daran, sie allzeit bei bester Laune zu halten :lol:.
Raus an die frische Luft ist sicher kein Fehler. Jag´ doch mal "Carmona microphylla" durch die Suchfunktion, da sollte allerhand Interessantes zu finden sein.

Oder hier im Baumportrait Carmona
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten