Wollläuse

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Quentin
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 18:52

Wollläuse

Beitrag von Quentin »

Guten Tag,
mein Fukientee Bonsai (Carmona) hat Wollläuse und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
Ich bin noch Bonsai Anfänger und brauche unbedingt Hilfe bei der Schädlingsbekämpfung.
Am liebsten wäre es mir, wenn man die Viecher mit Hausmitteln bekämpfen kann.
IMG_20200916_190212.jpg
IMG_20200916_190212.jpg (91.6 KiB) 558 mal betrachtet
IMG_20200916_190032.jpg
IMG_20200916_190032.jpg (130.02 KiB) 558 mal betrachtet
IMG_20200916_190113.jpg
IMG_20200916_190113.jpg (173.9 KiB) 558 mal betrachtet
LG Quentin [/size]
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wollläuse

Beitrag von bock »

Hallo Quentin,

Carmona ist nicht so einfach - schon garnicht für Anfänger.
Die Wollläuse sind auch nur ein Symptom einer allgemeinen Schwächung der Pflanze. An meiner Buche habe ich regelmäßig welche, wenn es zu viel wird verwende ich ein systemisches Insektizid (Lizetan, Careo).
Hausmittel? Ob der Baum es überlebt weiß ich nicht, aber wenn du die Erde abdeckst, kannst du es mit Spüliwasser mit Brennspiritus und Speiseöl probieren.
Auf 100 ml Wasser etwa 1 ml Spülmittel, 1 Esslöffel Pflanzenöl und 100 ml Brennspiritus. Den Baum von oben und unten tropfnass sprühen, 20 Minuten einwirken lassen und mit Wasser abduschen. Zweimal pro Woche wiederholen.

Viel Glück...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Quentin
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 18:52

Re: Wollläuse

Beitrag von Quentin »

bock hat geschrieben: 16.09.2020, 19:25 Hallo Quentin,

Carmona ist nicht so einfach - schon garnicht für Anfänger.