Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Beitrag von ania »

Wie soll er denn mal aussehen?
Überleg doch zuerst wo du hin willst. Setz dich vor den Baum, überleg was du an ihm gut findest, was nicht. Wie groß er überaupt werden soll. Wird es ein kleiner fetter Sumo oder ein hoher schlanker Baum oder noch was anderes? Ob er gekippt oder gedreht vielleicht besser aussieht. Ob du Äste behalten willst oder komplett neu aufbauen. Mach eine Skizze. Oder besser mehrere, beim Zeichnen kommen die besten Ideen.
Wenn du umtopfst, siehst du den Wurzelansatz und kannst ihn in die Planung einbeziehen (Fotos!)

Wenn du weißt was er mal werden soll, dann kann man überlegen mit welchen Schnittmaßnahmen man da hin kommt.

Zu planen wann man schneidet, ohne geplant zu haben was man eigentlich will, ergibt irgendwie keinen Sinn.
Wenn dir noch nichts einfällt, schneide im Juni dicke, zu lange und unbrauchbare Äste zurück (bündig mit Knospenzange), beim Laubfall zu lange Äste (Stummel stehen lassen und in der Wachstumszeit nachschneiden), und lass ansonsten durchtreiben.

Ich würde umtopfen und sonst beim Laubfall nur soweit einkürzen dass er im Winterquartier Platz hat.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Beitrag von Norbert_S »

Beim umtopfen grob zurück schneiden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Siach
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2020, 14:08

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Beitrag von Siach »

Hallo zusammen.

Ich habe den Wurzelballen dann mittels Wasserschlauch vom Lehm befreit und hatte dann praktisch 2 wurzelballen, den Oberen welcher leider recht einseitig war und den unteren.
Ohne dasss ich viel Wurzelmasse verloren habe bzw. auch keine weggeschnitten habe ich den Strauch mit beiden wurzeltellern nebeneinander in eine grosse flache kiste gesetzt und mit substrat aufgefuellt.
Die längsten Ruten habe ich gleich abgeschnitten und dann nach dem Laubfall die jetztige Größe geschnitten.
Vor kurzem habe ich dann dennunteren Teller abgeschnitten und in eine Mischung aus mineralischem Substrat und Torfmoos gepflanzt. Nachbdem umtopfen habe ich ihn in unsere Veranda gestellt und er trieb bald aus.
Leider habe ich nur sehr schlechte Fotos der ganzen Aktion weil ich immer nur spät dazu gekommen bin mich nich Baustellendingen zu widmen.
Jetzt sieht der Baum so aus und ich denke ich werde ich im sommer vom dickeren Teil der Steinschleuder trennen.

Gruss Mathias
Siach
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2020, 14:08

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Beitrag von Siach »

ap 202104
ap 202104
Screenshot_20210416_082724_com.android.gallery3d.jpg (125.42 KiB) 667 mal betrachtet
Das aktuelle Foto werde ich nachreichen wenn ich am Pc sitze.
Gruss Mathias
Siach
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2020, 14:08

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Beitrag von Siach »

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen den dicken Teil der Gabelung abzumoosen da ich den sowieso abgeschnitten hätte.
Da das Wetter heuer zuerst zu heiss und dann zu kalt war hat es sehr lange gedauert bis die Abmoosung wurzeln gebildet hat.
Jetzt habe ich 2 "schöne" Fächerahorne zum weiterentwickeln.
Anbei ein paar Fotos.

Danke nochmal für die Tips.
Abmoosung beim trennen
Abmoosung beim trennen
IMG_20210923_221901.jpg (188.74 KiB) 564 mal betrachtet
Abmoosung eingetopft
Abmoosung eingetopft
IMG_20210923_225752.jpg (202.37 KiB) 564 mal betrachtet
A.P Mutterpflanze
A.P Mutterpflanze
IMG_20211003_172433.jpg (210.88 KiB) 564 mal betrachtet
Interessant finde ich dass die Abmoosung jetzt schon rot ist und die Mutterpflanze gerade langsam gelb wird.

Gruss Mathias
Antworten