Moos im Terrarium pflegen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsaili
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2020, 13:19

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Bonsaili »

Hey Max,

die Glühbirne gefällt mir auch sehr gut! Wie bist du da vorgegangen? Würdest du deine Anleitung mit uns teilen? Und wie gießt oder befeuchtest du das Arrangement? Muss man das überhaupt?
Danke schon mal im Voraus!

LG
In der Ruhe liegt die Kraft.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Inzwischen hat sich die eine Blütenknospe geöffnet und sogar vier Blüten sind hervorgegangen. :-D
Aber ich habe mich geirrt :oops:, es ist doch keine Orchidee, sondern diese tropische Pflanze gehört zu der Familie der Gesneriengewächse wie auch das Usambaraveilchen.

Ich halte das ganze jetzt etwas trockener und achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80-85% liegt. Im Frühjahr werde ich wieder frisches Moos dafür sammeln.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Blüten am 09.01.2021.jpg
Blüten am 09.01.2021.jpg (168.48 KiB) 474 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Zum Abschluss dieses kleinen Landschaftsprojektes möchte ich gerne nochmal Bilder zeigen.
Im großen und ganzen ist es nicht einfach, auf genügend Licht sowie nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit zu achten, um das Moos dauerhaft in der Wohnung zu kultivieren.

Die eine Pflanze blüht erfreulicherweise alle 2-3 Monate und hat auch schon einige Ableger gemacht.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
1. Vorderseite.jpg
1. Vorderseite.jpg (111.6 KiB) 367 mal betrachtet
2. rechte Seite.jpg
2. rechte Seite.jpg (114.36 KiB) 367 mal betrachtet
3. Rückseite.jpg
3. Rückseite.jpg (116.92 KiB) 367 mal betrachtet
4. linke Seite.jpg
4. linke Seite.jpg (103.89 KiB) 367 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Georg »

Das Landschaftsprojekt wird immer schöner.
Hier bringt´s die Zeit, wenn die Pflege stimmt. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank, Rüdiger.
Freut mich, dass Dir die kleine Landschaft gefällt. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Barbara »

Sieht sehr gut aus, Sanne. Schöne Kombination von Pflänzchen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von bock »

Jawoll!

*up*

Die Pflanzung hat sich gut etabliert, gefällt mir sehr gut!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara und Andreas,

danke für Eure positiven Rückmeldungen. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten