Moos im Terrarium pflegen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Hat jemand schon erfolgreich Moos in einem Terrarium oder Zimmergewächshaus mit guter Belüftung pflegen können? Wenn ja, braucht man dafür auch eine Zusatzbeleuchtung oder genügt das Tageslicht?

Ich würde mir gerne eine Landschaft mit verschiedenen Moosen und Farnen halten.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

das sollte kein Problem sein, sofern halbwegs Licht vorhanden ist.
Ich habe mehrfach Moos auf Ficus in Schale problemlos in der Wohnung überwintert.Also ein kühler Dachraum oder ähnliches klappt. Das Moos ist zwar nicht gewachsen, doch hat es zumindest überlebt und trieb im Frühjahr wieder an.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Schön zu hören, dass es bei Deinem Ficus mit dem Moos im Haus geklappt hat.

Denn gestern war ich bei einer Zoohandlung und hatte mich wegen eines Terrariums (nur für Moose und tropische Pflanzen, keine Tiere) beraten lassen. Die Angestellte erzählte, dass es ihnen nie gelungen sei, das Moos in Terrarien zu erhalten.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 13.10.2020, 17:45 Denn gestern war ich bei einer Zoohandlung und hatte mich wegen eines Terrariums (nur für Moose und tropische Pflanzen, keine Tiere) beraten lassen. Die Angestellte erzählte, dass es ihnen nie gelungen sei, das Moos in Terrarien zu erhalten.
Hallo Sanne,

dem Moos hilft es, wenn öfter besprüht und gut gewässert bzw. getränkt wird.
Ich verwende bevorzugt flache Moospolster, die von feuchten Mauern mit einer Spachtel abgehoben werden können. Sie tragen nicht viel auf und verbinden sich gut mit halbwegs feuchtem Substrat.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Ein früherer Bekannter hatte neben etlichen Vivarien mehrere kleinere Terrarien mit Farbfröschen.
Anstatt Moos hatte er tropische Flechten und diese hängenden, feinen Tillandsien, die z.B. in Florida in den bewaldeten Everglades von den Bäumen hängen. Früher haben die Leute damit ihre Matratzen ausgestopft. In den Terrarien halten sie offenbar recht lange. In Blumengeschäften kann man es kaufen oder bestellen. Sie lassen sich mit Lebensmittelfarbe einfärben. *dance*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Tipps zur Pflege von Moos, Rainer.

Hallo George,
Flechten sehen immer sehr interessant aus, auch ein guter Tipp. Danke.

Hier zeige Euch schon mal das Verkaufsbild, auch wenn die Lieferung noch lange dauern wird.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Landschaft_mit_Moosen_und_Pflanzen.jpg
Landschaft_mit_Moosen_und_Pflanzen.jpg (200.13 KiB) 1946 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sanne

Also ich habe mitte letzten Winter und auch wieder gestern meine Ficus in ein altes Terrarium (120x60x60 aus Presspahnplatten mit Glassfront, die beidseitig 1-2cm geöffnet ist, zur Belüftung)zur Überwinterung gebracht.
Es steht bei Zimmertemperatur und wird mit einer Lucky Reptile Dailigt Sun T5 (energiesparender, mehr Lichtausbeute bei gleichbleibend Länge/Leistung) 39Watt betrieben. Die wird schon ein paar Grad den Innenraum erhöhen.
Aber zum eigentlichen Thema meines Beitrags: Es herrscht nur durch die Töpfe und die 7 Ficus, im durchschnitt Shohinmaß, eine Luftfeuchtigkeit von 65%. Ich weiß nicht was in der Natur im Wald oder im Zimmer so normal ist, aber da hast du evtl nen Vergleich, was realistisch ist.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von maexart »

Hallo Sanne,
Ich habe aktuell Moos in einer Glühbirne (offen).
Scheint sich da Recht wohl zu fühlen, steht seit 6 Wochen am Fenster über einer Heizung. Ich kann morgen gern Mal ein Foto machen falls es dich interessiert.
VG max


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von ania »

Ich hatte mal heimisches Moos in einem geschlossenen Gurkenglas in der Wohnung. Es stand ohne direkte Sonne, Nordfenster. Hielt sich jahrelang.
Eine der mehreren Moosarten, die ursprünglich drin waren, hatte alles zugewuchert. Einmal im Jahr oder so habe ich es geöffnet um den Algenbewuchs vom Glas zu entfernen oder um ein Stück Holz reinzutun.

Der größte Pflegeaufwand war Staubwischen von außen ;)

Das geht auch mit Farnen, such mal nach Flaschengarten.

Moose und Farne sind Unterbewuchs und kommen grundsätzlich mit viel weniger Licht aus als Bäume.
Die anderen Kräutlein die bei deiner hübschen Pflanzung dabei sind kenne ich nicht, wirken aber auch eher wie Wesen des Waldbodens. Deswegen würde ich erstmal ohne Zusatzbeleuchtung versuchen.
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Sanne ,

als Aquascaper und Sammler von Orchideen ( Naturformen ) kann ich auch mal was erzählen . Google doch mal Wabi Kusa , oder auch Kokedama . Da wird überall Moos verwendet. Ich habe auch bei meinen Orchideen ( aufgebunden) meistens Moos . Kokedama hatte ich mir auch schon gemacht . Hole es mir aus dem Wald und zwar das Moos das auf der Oberfläche von den Bäumen , wächst. Solche Wabi Kusa sind super anzuschauen .
Ich bin auch dabei mir ein Wabi Kusa zu gestalten .
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Alexandra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Eure Meinungen und Interesse.

@ Michael: Für die Überwinterung Deiner Fici ist Dein Terrarium mit Beleuchtung und 65% Luftfeuchtigkeit optimal. Für meine tropischen Pflanzen sollte die Luftfeuchtigkeit höher sein.

@ Max: Das ist ja eine witzige Idee mit dem Moos in einer Glühbirne. Kannst es gerne mal zeigen.

@ Ania: Der Beitrag von Ulf über Flaschengarten ist sehr interessant. Und Du hast Recht, dass keine Zusatzbeleuchtung für die Moose und Farne nötig ist. Habe inzwischen die gleiche Antwort vom Händler bekommen.

@ Alexandra: Den Begriff Wabi-Kusa kannte ich noch nicht. Ist ja auch eine nette Spielerei. Dir wünsche ich ebenfalls viel Erfolg dabei.

Schauen wir mal, wie das klappen wird. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von maexart »

Hallo Sanne,
Hab nach dem Foto Mal das zimbelkraut zurück geschnitten. Die Glühbirne hält auf dem tischchen mit einem Magnet im Substrat und einem der von unten in den Tisch gebohrt ist. Die Birne ist eine e40, E27 war mir für die Befüllung zu schwierig.
VG max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sanne

Es wäre mit etwas Pflege und verschlosseneren Scheiben sicher Problemlos mehr Luftfeuchtigkeit drin. Moos zu kultivieren hab ich noch nicht wirklich bewusst versucht oder wahrgenommen.
Fällt mir ein, Chris Hil ehemals hier aus dem Forum, nun leider nur noch über FB zu erreichen, hat so etwas schon gemacht. Eine Art Einmachglas in xxl und komplett versiegelt. Nur zur Pflege geöffnet. Wasser etc alles in einem natürlichen Kreislauf. Ich hab ihn grad angeschrieben aber er hat es weg gemacht und nutzt es nur für die Fische als Futterzucht

PS: Die Glühbirne ist cool

PPS: Wo bekommt man so etwas her, würde mir auch gefallen. Vielleicht als PN wegen Forenregeln?
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Max,

danke für's Zeigen.
Wie Michael schon schrieb: die Glühbirne ist cool.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Moos im Terrarium pflegen?

Beitrag von Erwin »

Hallo Sanne,

schau doch mal im Terrarienhandel.
Z. B. hier: https://bens-jungle.com/Moose

Erwin
Antworten