Hainbuche „First Lady“ Anfängerfragen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Centaurea
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2020, 11:40

Hainbuche „First Lady“ Anfängerfragen

Beitrag von Centaurea »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Thema Bonsai. Hab mir hier schon einiges durchgelesen sowie die ersten Bücher gewälzt.

Eigentlich wollte ich ganz langsam anfangen. Habe Samen und Steckhölzer gesammelt und in die Erde gebracht. Und gedacht, ich taste mich langsam an alles an.

Aber nun habe ich heute eine junge Hainbuche geschenkt bekommen von einem Freund, der eine übrig hatte vom Hecke pflanzen.

Nun fühle ich mich etwas überrumpelt. Ich habe einen ersten Überwinterungsplan ausgeklügelt. Dabei habe ich versucht, alles zu berücksichtigen, was ich bisher gelernt habe.

Mir wäre aber lieber, ihr würdet noch mal draufschauen und mich korrigieren.

Erst mal die lokalen Gegebenheiten:
Wir haben eine große Terrasse. Spätestens ab 11 Uhr ist darauf kein Fleckchen Schatten mehr bis etwa 18 Uhr (im Sommer), dann an einer der Wände wieder.

Es ist eigentlich immer windig. Selbst, wenn man denkt, es ist kein Wind, merkt man ein Lüftchen. An der Seite, von der der Wind kommt ist das Geländer.

Zustand der Hainbuche:
Die Hainbuche steht aktuell noch in ihrem Verkaufstopf. In normaler Erde. Das würde ich lassen.

Gedachte Überwinterung:
Den Topf in eine Styroporkiste stellen, mit Laub auffüllen. Ein Giessanzeiger kann mir sagen, wann ich gießen muss.

In die Kiste vorher ein paar Löcher in den Boden, damit Wasser ablaufen kann.

Ich habe davon gelesen, dass man im Frühling vor der Sonne schützen sollte. Gilt das auch für die Hainbuche, bei dieser Überwinterung? Ich könnte sie unter einen Tisch stellen. Der könnte auch mit Luftpolsterfolie oder Vlies umhangen werden.
Hainbuchen bekommen wohl auch schnell mal Sonnenbrand am Stamm und neigen daher dort zu Austrieb um sich zu beschatten.