Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
zelkova_neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 12:08

Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von zelkova_neuling »

Hi liebe Community,

wir haben einen schönen Bonsai geschenkt bekommen, der nun circa 4 Monate bei uns wohnt. Vor circa 2 Wochen also mit den sehr viel kürzer werdenden Tagen verliert er auf einmal sehr viele Blätter. Vorher hatte ich einmal vergessen zu Gießen, da war die obere Erdschicht trocken. Ich gieße sonst 2-3 mal pro Woche. Der Baum steht in einem zur Südseite ausgerichteten Zimmer das sehr viel Licht bekommt - aber der Baum hat sogut wie keinen Kontakt zur Sonne(so wie auf der Anleitung gesagt).

Ich habe nun gelesen, das der Baum evt. in den Winterschlaf geht. Kann das sein? Was soll ich machen. Anbei ein aktuelles Foto, wo er schon sehr viele Blätter fallen gelassen hat. Er stand immer an dem Platz und ist am Anfang auch gewachsen - hatte Triebe ausgebildet, dann aber auch zuerst an diesen langen Trieben die Blätter fallen gelassen. Man sieht das sich viele gelb färben. Es ist ein Wohnzimmer was circa 15-25 Grad hat, und jetzt tendenziell etwas kälter ist, da wir nicht so extrem heizen. Bitte um Hilfe.

Danke & LG
Dateianhänge
IMG-20201031-WA0001.jpeg
IMG-20201031-WA0001.jpeg (125.4 KiB) 1434 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zelkova_neuling am 08.08.2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
zelkova_neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 12:08

Re: Zelkova verliert fast alle Blätter

Beitrag von zelkova_neuling »

Hier mal noch eine Detailaufnahme.
Dateianhänge
20201031_124756.jpg
20201031_124756.jpg (180.58 KiB) 1427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Zelkova verliert fast alle Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Hallo zelkova-neuling,
erstmal willkommen hier im Forum.

Anhand der Blätter würde ich eher meinen, dass Du eine Ulme hast. Hier mal ein paar Grundlagen aus dem foreneignen Baumportrait:
chin. Ulme

Deine Frage ist hier aber schon x-mal beantwortet worden. Über die Suchfunktion solltest Du alles finden, was dich interessiert. Versteh´das bitte nicht als Abspeisen mit dem Verweis auf die SuFu. Es ist nur so, dass es keinen Sinn macht jeden Herbst das Forum um die gleichen Antworten zu erweitern, zu Themen, zu denen schon alles gesagt wurde. Wenn sich nach dem "Baumportrait" weitere konkrete Frage ergeben, die sich nicht so erschließen lassen, kannst Du ja nochmal nachhaken.
Zuletzt geändert von Stefan72 am 31.10.2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Zelkova verliert fast alle Blätter

Beitrag von Hippo »

Salü Neuling,

Nur das Allerwichtigste Vorweg: Deine Ulme steht stockdunkel!!!
Wenn die keine Sonne und keinen Himmel sieht, hat sie kein verwertbares Licht für eine Photosynthese.
Die Gebrauchsanleitung mit solchen Tipps kannst Du rauchen.
Ansonsten bin ich bei Stefan!

Viel Erfolg beim Reanimieren
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zelkova verliert fast alle Blätter

Beitrag von bock »

Moin und herzlich willkommen!

Falls wir dich noch nicht vergrault haben:

ich bin erstaunt, dass deine chinesische Ulme noch lebt! Vier Monate an dem Standort ist wirklich schon sportlich.
Die Ulme ist eine sogenannte Kalthauspflanze. Das heißt, sie wächst draussen, verträgt aber nur wenig bis keinen Frost, je nach Herkunft.
Im Gegensatz zur japanischen Zelkove (Zelkova serrata), die ist ziemlich frostfest.
Wenn die örtlichen Temperaturen das hergeben, solltest du deinen Baum ruhig noch ein paar Wochen in den Garten stellen.

Viel Spaß mit deinem Bonsai und viel Erfolg beim Studieren der gärtnerischen Grundlagen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova verliert fast alle Blätter

Beitrag von mydear »

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Kann sein, dass es bei dir sogar richtig aussieht. Bevor sich einige den Hals verrenken bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Du schaffst das *daumen_new*

Grüße
Rainer
p.s.: bitte im ersten Beitrag den Titel ändern auf „Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)“. Dann finden es auch andere über die Suchfunktion
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zelkova_neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 12:08

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von zelkova_neuling »

Hi liebe Community,

Ich melde mich wieder zu meiner Ulme, für aktuellen Stand und weitere Fragen.
Zunächst vielen Dank für alle Tipps. Ich hatte die Ulme umgesetzt, sie stand viel heller.

Im Winter war sie im Wintergarten mit circa 10 Grad. Sie hatte alle Blätter verloren. Ich hatte tatsächlich auch Probleme mit der Spinnenmilde deshalb habe ich mehrmals mit Bio Substral Schädlingsbekämpfung auf Rapsölbasis gespritzt - auch als kein Blatt zu sehen war.

Die Ulme hat im Frühjahr genial ausgetrieben. Allerdings hatte ich nach kurzer Zeit wieder Blattausfall mit gelb werdenden und austrocknenden Blättern mit schwarzen Punkten. Von der Spinnenmilbe konnte ich nichts sehen und dafür meine ich bereits ein gutes Auge zu haben. Ich dachte evt. ist der Wurzelballen nach dem Austrieb noch einmal recht kalt geworden in der Nacht. Kurzum meine Ulme kämpft schon wieder recht lang und ich bin etwas ratlos. Aktuell behandele ich wieder gegen Spinnenmilbe aber bin mir sehr sicher das ich auch einen Pilz habe. Kann jemand anhand des Fotos sehen, was das für Pilz ist.

1. Was für ein Pilz (siehe Foto) ist das und wie behandel ich am besten?
Pilz im Boden
Pilz im Boden
20210808_125958.jpg (391.82 KiB) 1036 mal betrachtet
2. Soll ich gegen die Spinnenmilbe härtere Geschütze auftragen (ich kann erst nächstes Jahr den Baum ins freie stellen), da wir aktuell keine Terasse haben.
3. Soll kann ich jetzt mal ausästen - hab das bis jetzt nicht gemacht, da ich immer Probleme am Baum hatte?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
Baum Komplett
Baum Komplett
20210808_130217.jpg (355.81 KiB) 1036 mal betrachtet
Blätter Details Ulme
Blätter Details Ulme
20210808_130104.jpg (214.18 KiB) 1036 mal betrachtet
Blätter Details Ulme
Blätter Details Ulme
20210808_130158.jpg (187.98 KiB) 1036 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von achim73 »

der pilz im boden schadet überhaupt nicht, ist aber ein indikator für feuchtes bodenmilieu. ich würde die probleme eher in diesem bereich begründet sehen. schädlinge sind , wenn sie vermehrt und hartnäckig auftreten, immer ein schwächezeichen. also symptom, nicht ursache.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von Hippo »

Spinnmilben kannst Du nicht mit irgendwelchen Mittelchen bekämpfen. Das sind keine 6-beinigen Insekten.
Du benötigst ein Akarezid, also ein Spinnengift.
Den solltest Du zuverlässig 2 X im Abstand von ca. 8 Tagen spritzen. Vor Allem die Blattunterseiten.
Bei uns in CH gibt's Spomil.
Wie ein wirksames Mittel bei euch in D heisst, musst Du gockeln oder erfragen. (Ich bekomme nur CH-Ergebnisse auf Gockel)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
zelkova_neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2020, 12:08

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von zelkova_neuling »

Hi zusammen,

@achim73: Vielen Dank für das Feedback. Ich habe mir direkt mal näher den Boden angeschaut und ich denke ich muss schnell handeln. Es gibt richtig Nester von Schimmel oder ähnlich wohl aufgrund von Staunässe. (Siehe Fotos)

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt die Erde wechsele (kaufe natürlich Bonsai Erde) - auf was soll ich achten? Wurzeln etwas beschneiden wie man im Frühling machen sollte?
Schimmel/Pilz im Boden
Schimmel/Pilz im Boden
20210810_071957.jpg (280.14 KiB) 911 mal betrachtet
Schimmel/Pilz im Boden
Schimmel/Pilz im Boden
20210810_071933.jpg (254.29 KiB) 911 mal betrachtet
Schimmel/Pilz im Boden
Schimmel/Pilz im Boden
20210810_071833.jpg (272.57 KiB) 911 mal betrachtet
@Georg: Lieben Dank für den Tipp. Das Substrat auf Rapsölbasis ist auch gegen Spinnenmilben. Es ist nicht giftig sondern Bio, was mir prinzipiell lieber ist, aber wohl eben auch nicht ganz so wirksam. Bei Bedarf, sollte es nicht besser werden - hole ich mir aber was vergleichbares. Lieben Dank.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von achim73 »

so schlecht sehen die wurzeln für mich nicht aus. die helle farbe zeigt, dass sie aktiv sind. die pilze können auch mykiorrhiza sein, obwohl die eher bei nadelbäumen leben...jedenfalls eher keine staunässe.
die erde sieht aber relativ humos und verdichtet aus.
fertige "bonsaierde" aus garten- oder baumärkten etc. ist nicht empfehlenswert.
bei mir hat sich nach vielen versuchen eine mischung aus akadama, gebrochenem blähschiefer (oder blähton), zeolith im verhältnis 2-2-1 bewährt. andere mischungen funktionieren aber auch.
schau mal hier:
viewtopic.php?f=53&t=20043

nach dem mischen unbedingt alles unter 2 mm aussieben und dann noch ca. 10 % kokosfasern oder qualitätsblumenerde zumischen. grober torf (weißtorf) geht auch.
entfernen nur dunkle, abgestorbene wurzeln, die sich mehr oder weniger von selbst lösen.
zur technik des umtopfens:
viewtopic.php?f=53&t=20034

woher der schwache gesamtzustand herrührt, wäre trotzdem zu prüfen.
auf den bildern sieht es so aus, als wäre der standort jetzt draußen ?
wiweviel sonne bekommt der baum ab ? könnte sein, dass er einfach immer noch zu dunkel steht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) verliert fast alle Blätter

Beitrag von Hippo »

Ja, auch von mir ein o.k. zu den Wurzeln.
Sichtbar fault da gar nichts, deshalb den Umtopftermin, wenn überhaupt nötig, besser auf den nächsten Frühling verlegen.

Bezüglich dem Spritzmittel; ölhaltige Spritzmittel können den Blätter auch zusetzen und der Baum reagiert.
Bei Spinnmilben besser keine ökologischen Gemüsebeet-Versuche starten sondern mit Akarizid "draufhauen". Die kommen sonst immer wieder.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten