Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Lukase »

Hi!

Da ich bisher stets gute Erfahrung mit euch gemacht habe, wende ich mich nun mit einem erneutem Problem an euch:
Über den Frühling und Sommer habe ich den Speckbaum super gepflegt und es ist ihm bestens ergangen.
Von seinen langen "Ästen" haben wir mehrere Setzlinge angesetzt und auch diese (4 an der Zahl) sind super angewachsen und groß geworden.
Seit ca. einem Monat geht es ihnen jedoch so gar nicht mehr gut und sie verlieren täglich mehrere Blätter, siehe Bilder.

Im Sommer standen alle auf der Fensterbank (Heizung drunter) und haben mehr als genug Licht bekommen. Jetzt wo der Winter anfängt und die Heizung vermehrt an ist, habe ich als erste Ursache die Lage über der Heizung angedacht. Nun nach mehrere Wochen an Orten abseits der Heizung ändert sich jedoch nichts. Auch ein Standortwechsel in die Küche wo es stets kälter und weniger Feucht ist hat einem der Setzlinge keine Besserung eingebracht.
Habe auch schon probiert sie deuuuutlich weniger zu gießen, aber auch dass bringt keine Änderung mit sich.

Zum Raum selbst: Durchschnittstemperatur 23 Grad, Luftfeuchtigkeit wie im Sommer bei ca 50%. Nun natürlich die Heizung vermehrt an, aber der Raum überschreitet nie 24 Grad.

Habt ihr eine Idee? :/
Ist wahnsinnig schade zu sehen wie die kleinen Setzlinge nun auch ihre Blätter verlieren, haben uns schon gefreut dort gesunde kleine Bäumchen angepflanzt zu haben.
Anderen Pflanzen im Raum gehts übrigens soweit gut!

Liebe Grüße!

PS: Verstehe leider nicht warum die Bilder um 90 Grad gedreht sind. Sorry!
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (128.55 KiB) 2410 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (89.67 KiB) 2410 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (146.45 KiB) 2410 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (87.77 KiB) 2410 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lukase am 07.12.2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von achim73 »

du solltest die übertöpfe weglassen. da sammelt sich immer mal feuchtigkeit. ansonsten sieht das nicht besorgniserregend aus. wahrscheinlich immer noch etwas zuviel wasser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von mydear »

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Kann sein, dass es bei dir sogar richtig aussieht. Bevor sich einige den Hals verrenken bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Du schaffst das *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Lukase »

achim73 hat geschrieben: 07.12.2020, 20:16 du solltest die übertöpfe weglassen. da sammelt sich immer mal feuchtigkeit. ansonsten sieht das nicht besorgniserregend aus. wahrscheinlich immer noch etwas zuviel wasser.
Sicher dass dies nicht besorgniserregend ist? Ein Setzling hat bereits seit einigen Wochen keinerlei Blätter mehr und geht grade ein. :/
Habe mal ein weiteres Foto angehangen was es ganz gut zeigt. Der weitere Setzling hat genau in dem Look keinerlei Blätter mehr.
Zuletzt geändert von Lukase am 07.12.2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Lukase »

mydear hat geschrieben: 07.12.2020, 20:17 Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Kann sein, dass es bei dir sogar richtig aussieht. Bevor sich einige den Hals verrenken bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Du schaffst das *daumen_new*

Grüße
Rainer
Danke dir! Hat geklappt! :-)
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Harrybo »

Hallo Lukase,
Wie Achim schon sagte, Übertopf weg und mind.10 Tage nicht gießen!
Wahrscheinlich werden auch noch die letzten Blätter fallen, aber das ist nur eine Reaktion
auf einen Pflegefehler! Das Kann an zu viel Wasser oder starker Licht und Temp. Veränderungen
liegen, kommt aber nicht selten vor. Das habe ich bei meiner Portulacaria .in den letzten 30 Jahren schon
mehrfach erlebt. Besonders wenn ich sie von ihrem Sommerstandort ins Haus geholt habe.
Die Pflanze hat sich aber immer wieder gut erholt. Jetzt solltest Du der Pflanze, den hellsten Platz suchen und das bei einer Idealtemperatur von 10-15 Grad!
Wichtig ist auch, dass der Standort den Winter über bleibt, damit sich die Pflanze anpassen kann und sich nicht immer
neu umstellen muss! Wenn dann im Frühjahr die Lichteinstrahlung wieder steigt, wird auch der Austrieb wieder
erscheinen.
Also nur Geduld und liebe Grüße
Harrybo
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Lukase »

Harrybo hat geschrieben: 07.12.2020, 22:29 Hallo Lukase,
Wie Achim schon sagte, Übertopf weg und mind.10 Tage nicht gießen!
Wahrscheinlich werden auch noch die letzten Blätter fallen, aber das ist nur eine Reaktion
auf einen Pflegefehler! Das Kann an zu viel Wasser oder starker Licht und Temp. Veränderungen
liegen, kommt aber nicht selten vor. Das habe ich bei meiner Portulacaria .in den letzten 30 Jahren schon
mehrfach erlebt. Besonders wenn ich sie von ihrem Sommerstandort ins Haus geholt habe.
Die Pflanze hat sich aber immer wieder gut erholt. Jetzt solltest Du der Pflanze, den hellsten Platz suchen und das bei einer Idealtemperatur von 10-15 Grad!
Wichtig ist auch, dass der Standort den Winter über bleibt, damit sich die Pflanze anpassen kann und sich nicht immer
neu umstellen muss! Wenn dann im Frühjahr die Lichteinstrahlung wieder steigt, wird auch der Austrieb wieder
erscheinen.
Also nur Geduld und liebe Grüße
Harrybo
Danke dir für die ausführliche Antwort! Super lieb! :)
Habe sie schon mindestens 10 Tage nicht mehr gegossen. Ein kompletter Blattverlust ist also in Ordnung?

Als Standort hätte ich dann zwei Möglichkeiten: Im Wohnzimmer, im Schnitt 24 Grad 50% Luftfeuchte, verlgeichsweise viel Licht auf der Fensterbank (Heizung drunter, warme Luft zieht 10-15cm von den Pflanzen entfernt nach oben) ODER in der Küche wo es im Schnitt 20-21 Grad sind, die Pflanzen aber immer mal wieder verschoben werden durch die Nutzung des Fensters und schwankende Luftfeuchtigkeit durchs kochen.
Beides suboptimal aber durch Studentenbude nicht anders machbar. :/
Welchen Ort würdest du bevorzugen?

Und in welchen Abständen nach den 10 Tagen gießen?
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Harrybo »

Also 10 Tage sind nur ein ungefährer Hinweis und hängt natürlich von der Temp.ab.
Der Topf sollte einmal richtig gegossen werden und dann austrocknen. Das kann unter Umständen auch
3 Wochen dauern. Wenn der Baum wieder Austreibt kannst Du die Intervalle verkürzen.
Portula. speichert auch im Stamm Wasser und hält so lange durch.
Ich würde dann die Küche vorziehen ,wenn Du Pflanze nur kurzzeitig umstellst.
Harrybo
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von achim73 »

wassermangel kannst du übrigens gut feststellen, wenn die blätter anfangen etwas schrumpelig zu werden. das bedeutet, dass das gespeicherte wasser zur neige geht, und wieder gegossen werden kann.
ich kann übrigens kein bild ohne blätter sehen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Lukase »

Super, danke euch!
Habe nun alle Pflanzen in der Küche am Fenster untergebracht und probiere den Raum noch etwas kühler zu halten.
Dazu habe ich alle nochmal "final" gegossen da sie doch schon sehr trocken waren und das letzte Gießen einige Zeit her war.
Ich halte euch auf dem laufendem und hoffe dass sie sich dort gut erholen. :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von bock »

Moin Lukase,

bei dem laubärmsten Steckling ist deutlich zu sehen, dass er zu viel Wärme, Wasser und Dünger bei viel zu wenig Licht bekommen hat.
Die Internodien sind viel zu lang und die Belaubung zu schütter.
Subtropische Pflanzen brauchen 12 Stunden täglich Licht von einer Intensität, wie wir sie im Sommer um die Mittagszeit draussen haben. Dann vertragen sie auch subtropische Temperaturen.
Zur Überwinterung bei geringer Lichtintensität und -dauer hält man sie bei uns etwas trockener, kühler und mit maximal monatlicher Düngung nach Gebrauchsanweisung.
Den Zuwachs der diesjährigen Wintersaison wirst du zum Frühlingsanfang bis auf ein Internodium zurück schneiden müssen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Merisa Oldenburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2020, 17:47

Re: Speckbaum / Jadebaum verliert alle Blätter plötzlich

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Hallihallo,

sei nicht gleich so beunruhigt. Der Jadebaum braucht viel Licht. Die erste wichtigste Ursachen für den Blätterwurf kann zu wenig Wasser sein, wenn die Blätter an den Stämmen anfangen abzufallen. Der zweite Grund ist zu viel Wasser. An den Wurzeln beginnt eine Fäule.
Wie du den Jadebaum gut pflegst, findest du in dieser Anleitung:h ttps://ww w.pflanzenspass.de/warum -jadebaum-blaetter-verliert-p ortulacaria-afra-p flege/

Liebe Grüße

Mod: Link editiert; unerwünschte Werbung
Antworten