Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
viace
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 16:38

Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Beitrag von viace »

Hallo ich habe eine allgemeine Frage.
Welche Arten von Pflanzen brauchen viel Licht und wenig Licht während der Überwinterung? Kann man sagen, dass alle laubabwerfende Pflanzen wenig Licht brauchen?
Ich habe noch eine Wisteria sinensis und Acer Palmatum. Wäre es da sinnvoll einen Vlies über sie zu decken? In Foren haben ich öfters gelesen, dass man bestimmte Arten auch in Garagen aufbewahren werden können. Heißt das, dass einige Arten bei der Überwinterungszeit vollkommen ohne Licht auskommen?
Würde mich freuen wenn mich jmd. da aufklären könnte *daumen_new*
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Beitrag von maexart »

Hallo viace,
Grundsätzlich brauchen alle immergrünen auch im Winter möglichst viel Licht, welche Temperaturen und der damit verbundene Aufwand hängt dann von der jeweiligen Art ab. Laubabwerfende brauchen tatsächlich kein Licht, können also im Dunkeln überwintert werden.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
viace
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 16:38

Re: Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Beitrag von viace »

Hallo Max, danke für die Antwort!
Ist dann (viel) Licht für laubabwerfende Bäume schädlich?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Beitrag von bock »

Nein.

Aber viel Wärme. Und gegebenenfalls Spätfröste.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wie viel Licht braucht man bei der Überwinterung?

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo viace,

du kannst jede Pflanze durch viel Licht und Wärme schon im Januar zum Austreiben bewegen...... aber willst du das ?
1x Ausgetrieben sind die Pflanzen nur noch bedingt winterhart, d.h. die aufgegangenen Knospen und Blättchen und ggf. Blüten sind nicht mehr Frostresistent.
Bekommen sie Frost, werden sie schwarz und fallen wieder ab ( Frostschaden ... es kann auch sein, dass die gesamte Pflanze den Geist aufgibt )
Bleiben sie weiterhin geschützt und frostfrei, macht das wenig Probleme.
Am besten ist es aber einen Austrieb nicht vor März/April zu bekommen.... darauf sind in unseren Breiten alle Pflanzen eingestellt.
Übrigens .... Spätfröste im April ( was ja nicht ungewöhnlich ist ), zählen zu den grösten Probleme bei der Überwinterung ... vor allem wenn man geschützt überwintert hat, und die Pflanzen schon wieder ungeschützt stehen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten