Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
catonkeyboard
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2021, 20:17

Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von catonkeyboard »

hallo allerseits,

nun habe ich Sorgen um meinen Baum und hab mich deshalb hier angemeldet um nach Rat zu fragen.
Ich hoffe sehr, dass ich genug Infos geben kann und dass ihr mir helft meinen Baum noch zu retten.

ich machs nach Stichpunkten ohne viel trara:

- vor 2 Jahre beim Dehner gekauft
- regelmäßig gegossen - fast immer mit Regenwasser oder selten dest. Wasser
- sehr prachtvolle Krone
- nie Dünger verwendet
- immer mal wieder paar Äste abgeschnitten
- Erde gewechselt vor ca. 9 Monaten. Neue Erde: Bonsai Spezial
- bei dieser Aktion habe ich gleichzeitig die Wurzeln beschnitten. Ich würde schätzen um 1/3.
- seit ca. 8 Wochen fallen die Blätter ab und es wachsen keine neuen


Bevor ich jetzt rumexperimentiere, suche ich mir lieber Rat was ich als nächstes tun soll um doch noch den kleinen zu retten
ich wäre euch unendlich dankbar :)

https://www.bilder-upload.eu/bild-f8519 ... 2.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cf1e6 ... 1.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-48650 ... 8.jpg.html
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich würde mal sagen, umtopfen in luftdurchlässiges Substrat. Die Erde sieht viel zu nass aus. Wieso nie Dünger verwendet? Eine Pflanze in einer Schale hat einen eingeschränkten Lebensraum und ist auf Zugabe von Nährstoffen angewiesen. Mein Rat umtopfen, alles an Erde weg machen, Wurzeln freilegen, etwas kürzen und in eine Akadamamischung setzen. Du findest auf Ebay fertige Mischungen für Laubbonsai. Danach 6 Wochen warten und dann düngen. Kannst auch Biogold nehmen und nach 2-3 Wochen die Düngekugeln auflegen. Such einen hellen Standort am Fenster und dann kannst du nur noch hoffen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von aduecker »

Hallo,
so einen Sechzuan-Pfeffer habe ich auch.
Ist Massenware, was aber nicht abwertend gemeint ist.

Meiner hat auch immer im Winter dahinvegetiert, in seiner alten Erde.
Ich habe ihn mehrfach fast umgebracht und jedesmal wieder mit der Plastiktütenmethode gerettet.
Nachdem er sich wieder erholt hatte, sprich neu ausgetrieben hat, habe ich die Tüte wieder entfernt und das Spiel ging wieder von vorne losgegangen.
Die Blätter vertrockneten und fielen ab.

Erst nachdem ich den Baum in eine größere Schale getopft hatte und ihn in fast reines Fibotherm (Wahlweise Akadama oder ähnliches durchlässiges Substrat) getopft haben war das vorbei. Mittlerweile muss ich hn selbst im Winter ein bis 2 mal zurückschneiden, weil er so schön wächst.
20210108_105026.jpg
20210108_105026.jpg (328.11 KiB) 723 mal betrachtet
Das Bild ist von gerade eben. Ich spare es mir, es zu drehen, da es hierbei ja nicht um den Baum an sich geht, sondern um den allgemeinen Gesundheitszustand und der ist ja auch so zu erkennen. ;0)
Das Substrat hat den Vorteil, das man nur ein bis 2 Mal pro Woche giessen muss, dabe habe ich manchmal auch etwas Wasser im Unterteller stehen, das macht nichts aus.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von Hippo »

Toller Bericht Andreas!
Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Aber verrate uns noch bitte, was ist das für eine spassige Discobeleuchtung? :P
Ist das eine spezielle Pflanzenlampe mit hohem Rotanteil?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von Kathrin »

Die Pflanzenlampe wird nebst der guten Pflege der Grund sein, warum der Baum gut wächst. Es hierzulande einfach viel zu dunkel im Winter für Pflanzen.
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von aduecker »

Hallo nochmal - ja, die Lampen sind LED Growlights sie leuchten 12 Stunden am Tag.
Aber mit dem Zustand der Pflanze haben sie weniger zu tun, denn sie waren auch bereits vorhanden, als der Pfefferbaum noch regelmässig kurz vor dem Exitus war. Die Pflege hat sich auch nicht groß verändert.
Das "Geheimnis" liegt deshalb meiner Meinung nach nur am Substrat und eventuell an der größeren Schale.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von Arthur Dent »

Nach dem Minimumgesetz von Liebig kann es durchaus sein, dass in der Vergangenheit das Substrat das Wachstum beschränkt hat und erst jetzt, wo der beschränkende Faktor optimiert wurde, die Beleuchtung wirksam wird.
Ansonsten würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass die Pflanze solch ein Wachstum zeigt.
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Beitrag von aduecker »

Hmm … Dazu habe ich folgende Theorie, was bei mir früher passiert ist:
Im Sommer war immer alles in Ordnung - da hatte ich dann auch jeden Tag gegossen und der Ballen konnte danach wieder abtrocknen.
Im Winter war das anders, wenn ich jeden Tag gegossen habe, war der Ballen zu nass - Wurzeln starben ab - Blätter vertrockneten.
Hab ich nur alle 2 bis 3 Tage gegossen, war der Ballen dagegen zu trocken - der Baum hat sicherheitshalber die Blätter abgeworfen um die Verdunstung zu reduzieren.
Sobald die Tüte drüber war, hatte sich das mit der Verdunstung erledigt und der Baum trieb wieder aus.
Hab ich die Tüte wieder runter, hat die trockene Luft das Spiel wieder von vorne beginnen lassen.
Wie oben schon geschrieben - die Beleuchtung hatte ich schon damals.

Das bessere Substrat sorgt jetzt dafür, das genug Feuchtigkeit an die Wurzeln kommt und ist aber luftig genug, das die Wurzeln nicht faulen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Antworten