Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
CarpinusBetulus
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2021, 14:51

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von CarpinusBetulus »

Wichtig ist es den Baum im Freien zu platzieren. Im Inneren ist es viel Stress für einen Baum besonders für tropische! Ein Ficus hat es lieber feucht als trocken an den Wurzeln. Das Gewächshaus war definitiv richtig, so konnte er noch den Kallus an den Rissen bilden.

Jetzt erstmal etwas schattig draußen, und in ein bis zwei Wochen in die Sonne. Wenn die obere Substratschicht leicht antrocknet, !durchdringend! gießen um jede Feinwurzel zu erreichen und um Salzablagerungen zu vermeiden. Nicht in der Sonne gießen. Lieber am späten Abend. Morgens gegen 5 werden meine Bäumchen auch benebelt um den Morgentau zu simulieren (stehen auf dem Balkon).
Zum düngen kann ich dir ‚Bio Gold‘ empfehlen, so ist die Dosierung recht simpel.

Im Winter kommt der Baum natürlich rein, meiner steht dann immer in seinem Gewächshaus bei 28C und 99% Luftfeuchte. Natürlich jeden Tag ausgiebig lüften um Schimmel zu verhindern
. Mit etwas Glück entwickelt deiner dann schöne Luftwurzeln.

Bild
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von migo »

Harrybo hat geschrieben: 23.05.2021, 21:07 ...Erstaunlich ,dass er sich wieder erholt hat ,nochmal wird er das wohl nicht schaffen!
Deshalb erstmal ordentlich durchtreiben lassen und regelmäßig düngen, er muss zuerst
Reserven anlegen...
Hippo hat geschrieben: 12.06.2021, 15:44 ...Ich würde die Neutriebe wachsen lassen bis sie gute Bleistiftdicke haben und dann auf ca. 5 cm einkürzen und erneut verzweigen lassen...
Hallo Jessie,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - also wenn überhaupt was machen, dann erst nächstes Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden.
Im Sommer ein Platz im Freien wäre natürlich super, wenn möglich - es geht aber auch der hellste Platz auf der Fensterbank. "Treibhaus" im Winter ist nicht zwingend nötig, Hauptsache die Luft ist nicht zu trocken - also ab und an etwas sprühen.

Ich würde ihm im nächsten Frühjahr auch nur erst mal eine etwas größere Schale gönnen und nochmal ein Jahr weiter wachsen lassen. Denn wenn du zu früh an den Zweigen rumschnippelst, verzweigen die sich zwar schneller, aber sie verdicken sich nicht genug. Also Schritt für Schritt aufbauen: Stamm und Wurzelansatz - starke Hauptäste - Verzweigung - Feinverzweigung ...dauert halt ein paar Jahre.

Viel Erfolg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Stefan72 »

Wow, das freut mich wirklich, dass ich mich damals geirrt habe. Für mich war der hinüber. Jetzt gut pflegen und ihn Kräfte sammeln lassen *daumen_new*
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo,

wie ihr wisst hatte sich mein Bonsai ja nochmal gut erholt.

Er ist jetzt nochmal ein ganzes Stückchen gewachsen.
Deshalb wollte ich nachfragen ob ich ihn jetzt schon umtopfen sollte, ob er eine neue Schale braucht und wenn ja welche Größe sollte diese am besten haben und ob ich die Zweige kürzen sollte oder besser noch weiter wachsen lassen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Jessie
Dateianhänge
IMG_7211.JPG
IMG_7211.JPG (207.06 KiB) 1698 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Jessie,

hast du den Ficus mal aus der Schale gehoben (ohne etwas an den Wurzeln zu machen)? Wie sehen die Wurzeln aus? Haben die den doch recht kleinen Topf vollkommen ausgefüllt? Wenn die Wurzeln gut aussehen (viele weisse Spitzen, kein modriger Geruch usw.), dann könntest du jetzt noch umtopfen. Aber schneide nur abgestorbene Wurzeln und lasse die guten Wurzeln erstmal in Ruhe, das kannst du nächstes Jahr oder besser erst in 2 Jahren auch noch machen. Nimm aber einen etwas größeren und ein wenig tieferen Topf und durchlässigere Erde (z.B. vom Sponsor oben rechts in der Ecke).

Ich würde den Ficus dieses Jahr auch noch wild wuchern lassen ohne etwas daran zu schneiden. Du hast ja selber gesehen, das der noch aus dem alten Holz ausgetrieben hat. Der Wildwuchs gibt dem Baum auch die Gelegenheit unbedingt nötige Reserven aufzubauen.

Nach dem Umtopfen aber ein paar Wochen warten, bevor du anfängst zu düngen, damit die Wurzeln sich wieder erholen können. Jedes Umtopfen ist Stress für die Pflanze. Danach dann aber regelmäßig mit organischem oder Flüssigdünger düngen und da reicht in der Regel auch der billige Dünger, das muss kein teurer "Bonsaidünger" sein.
Liebe Grüße
Heiner
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo,
meinen lieben Bonsai habe ich kurz nach dem letzten Beitrag umgetopft.
Seitdem habe ich die Zweige wachsen lassen, die als Hauptzweige dienen sollen.
Wie lange soll ich sie am besten weiter wachsen lassen, oder was wären die besten nächsten Schritte?
Grüße Jessie/Users/marinaluding/Downloads/IMG_2837.JPG
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Bild
Dateianhänge
IMG_2837.JPG
IMG_2837.JPG (287.83 KiB) 1243 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von ania »

Am 4.4.2022 hat die Pflanze schon besser ausgesehen, jetzt wirkt sie etwas vergeilt. Steht sie immer an diesem Standort oder nur fürs Foto?

Da war doch schon guter Zuwachs, es sieht aus als hättest du diesen stammnah gekappt, jedoch nicht konkav ausgeschnitten (für Überwallung), aber auch fast zu wenig stehen gelassen für verlässlichen Neuaustrieb aus dem Stummel.

Wie ist dein Plan für die Pflanze?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von mydear »

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Zum Bilder einstellen:
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten