Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo liebe Community!

ich habe einen Ficus Benjamini Bonsai von meinem Vater geerbt.

Ich habe ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren. Ich muss leider zugeben dass ich ihn in der Zeit nicht gedüngt und auch nicht umgetopft habe, da ich Angst hatte ihn kaputt zu machen, da mir dies mit zwei anderen Bonsai mal passiert ist.

Der Bonsai hat nun all seine Blätter verloren (während diese noch grün waren), ich habe ihn dann erst einmal gedüngt und das Moos auf der Erde entfernt.
Ich habe ihn dann aus seiner Schale gehoben um mir die Wurzeln anzusehen. Die kleinen Wurzeln die ich so erkennen konnte waren braun, aber es roch nicht faulig, einfach nur nach Erde.
Er hat auch wieder ein paar grüne Knospen gebildet. Die meistens anderen sind aber braun.
Zusätzlich haben sich im Stamm die letzen Tage über Risse gebildet...

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn jetzt umtopfen sollte, vermute dass das zu viel Stress wäre.

Er steht übrigens an einem Süd-Ost Fenster, ich habe ihm aber zusätzlich jetzt noch eine Pflanzenlampe bestellt. Und er stand direkt neben der Heizung, da habe ich ihn jetzt aber weggestellt.

Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte. Der Bonsai ist über 20 Jahre alt und ich wäre sehr traurig wenn er eingeht. :(

Liebe Grüße
Jessie
IMG_2615.JPG
IMG_2615.JPG (336.35 KiB) 2082 mal betrachtet
IMG_2616.JPG
IMG_2616.JPG (415.88 KiB) 2082 mal betrachtet
IMG_2617.JPG
IMG_2617.JPG (323.93 KiB) 2082 mal betrachtet
IMG_2618.JPG
IMG_2618.JPG (341.9 KiB) 2082 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von bock »

Moin Jessie,

tut mir leid um deinen Ficus.
Aber der ist nicht (mehr) krank. Der ist hinüber.
Entweder vertrocknet oder ersoffen.
:(
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Kann ich denn gar nichts mehr tun?
Denn er bildet noch kleine grüne Knospen.

Liebe Grüße
Jessie
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von bock »

Das ist vermutlich die letzte Notreserve aus noch nicht ganz vertrockneten Zweigen.

Ohne dir allzuviel Hoffnung machen zu wollen - mit Treibhausathmosphäre bei mäßig feuchtem Substrat, rund um 25°C und 12 Stunden tropischer Beleuchtung könnte eventuell noch ein Austrieb erfolgen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass dir der Baum verschimmelt.
Ich vermute die Ursache in einem massiven Wurzelschaden. Den Baum dann im geschwächten Zustand zu düngen hat ihm vermutlich den Rest gegeben.

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Jessie,
ich fürchte auch, dass der Ficus hinüber ist. Die Längsfalten am Stamm und den Zweigen sind ein recht zuverlässiges Zeichen, dass der Baum tot ist. Sie entstehen, wenn das Holz unter der Rinde am Vertrocknen ist. Kratz mal an der Rinde. Selbst wenn es dort noch grün schimmert, ist das nur noch Restfeuchte. Von der Wurzel her kommt aber kein Wasser mehr nach; das zeigen auch Deine Bilder. Wie hast Du denn den Baum bisher gepflegt? Wie oft wurde er gegossen?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo Stefan,
ich habe ihn jeden Tag oder jeden zweiten leicht mit Wasser besprüht, sodass auch das Moos was darauf lag immer schon feucht war. War wahrscheinlich zu viel.
Ich habe mich dazu entschlossen ihn doch umzutopfen, war meine letzte Hoffnung jetzt und die Erde war ziemlich verwurzelt, vielleicht lag es daran.
Liebe Grüße
Jessie
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von achim73 »

wenn die blätter noch grün abgefallen sind und der baum neben einer heizung stand, ist er vermutlich vertrocknet. wenn du ihn immer nur leicht besprüht hast, ist er unten evtl. nie richtig feucht geworden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Stefan72 »

Jessie - der Baum ist hinüber! Das siehst Du an der Wurzel, am Stamm, den Zweigen. Wenn Du ihn tatsächlich nur besprüht hast, ist er einfach vertrocknet... wie Achim auch schon feststellte..
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo, ich wollte euch ein kleines Update über meinen Bonsai geben.
Ich hatte meinem kleinen Bonsai damals eine Art Gewächshaus aus Draht und Frischhaltefolie gebaut und er wurde täglich 12 Stunden beleuchtet.
Außerdem habe ich alle Äste zurückgeschnitten die schon tot waren.
Und er hat sich tatsächlich erholt!
Alle Längsfalten im Stamm sind wieder verschwunden und er hat angefangen fleißig neue Wurzeln zu bilden.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von boarcastle »

Glückwunsch. Zeigt mal wieder wie zäh ein Ficus ist. Zeig doch mal ein Foto.
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Momentan sieht er noch sehr kahl aus. Sobald er wieder Blätter hat stelle ich ein paar Bilder hier rein.
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo, ich gebe mal wieder ein kleines Update zu meinem Bonsai. Mittlerweile hat er einige neue Blätter bekommen und sogar schon kleine Äste gebildet. Es ist zwar sehr schade, dass ich all seine alten Äste abschneiden musste, da diese vertrocknet waren, aber ich bin so froh, dass er wieder lebt.
Denkt ihr es wäre sinnvoll ihn demnächst einmal umzutopfen? Ich hatte ihn im Januar zwar umgetopft, aber leider nicht mit richtiger Bonsai Erde, da ich keine da hatte.
Liebe Grüße Jessie
IMG_4428.jpg
IMG_4428.jpg (252.07 KiB) 1328 mal betrachtet
IMG_4429.jpg
IMG_4429.jpg (232.71 KiB) 1328 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Harrybo »

Hallo Jessie,
da hat er Dir nochmal die gelbe Karte gezeigt!
Erstaunlich ,dass er sich wieder erholt hat ,nochmal wird er das wohl nicht schaffen!
Deshalb erstmal ordentlich durchtreiben lassen und regelmäßig düngen, er muss zuerst
Reserven anlegen. Weiter warm und sehr hell aufstellen und mit weichen Regenwasser besprühen
und gießen. Auf Staunässe achten, am besten keinen Untersetzer .Umtopfen kannst Du auch im August noch.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Harrybo
Jessie
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2021, 10:49

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Jessie »

Hallo, mein kleiner Bonsai hat jetzt ordentlich neue Blätter und Äste gebildet.
Meine Frage an euch wäre jetzt ob ich ihn erstmal wachsen lassen sollte oder schon damit beginnen sollte in etwas in Form zu bringen?
Liebe Grüße
Jessie
Dateianhänge
IMG_4720.JPG
IMG_4720.JPG (234.89 KiB) 1195 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Brauche dringend Hilfe! Mein Bonsai ist krank und hat alle Blätter verloren!

Beitrag von Hippo »

Salü Jessie,

Das ist ja sehr erfreulich wie dein Häufchen Elend wieder austreibt. *daumen_new*

Ich würde die Neutriebe wachsen lassen bis sie gute Bleistiftdicke haben und dann auf ca. 5 cm einkürzen und erneut verzweigen lassen.
Damit lässt sich was aufbauen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten