Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von David1897 »

Naben zusammen,

habe diesen Microcarpa seit September 2020. Wurde im gleichen Monat dann direkt aus dem Torf geholt in einer größere Schale gesetzt. Substrat ist Fibo+Kokos. Ich möchte Ihn demnächst evtl. in reines Aka mit etwas Fibo und Splitt setzen, also den Organischen Anteil weg lassen. Der Baum steht direkt unter einem Dachfenster und hat eigentlich die ganze Zeit Sonne/Licht. Seit circa 2 Wochen kränkelt er allerdings. Als er neu bei mit war im Sep. 20 hat er durch den Standortwechsel ganz viele gelbe Blätter bekommen und sehr viele verloren. Durch eine Pflanzenlampe konnte ich das auffangen und er hat sich über den Winter erholt. Hin und wieder ein gelbes Blatt gab es über den Winter trotzdem. Seit 2 Wochen bekommt er täglich gelbe blätter, ich würde behaupten 4-5 Blätter täglich die gelb werden und abfallen. Grundsätzlich macht der Baum einen vitalen eindruck. Ungeziefer habe ich auch nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung warum er gerade rumheult. Das einzige was sein könnte ist, dass ich es in den letzten 4 Wochen vernachlässigt habe das Wasser zu entkalcken. Zu anfangs hat er nur abgestandenes entkalcktes Leitungswasser bekommen, dies habe ich vernachlässigt, entkalcke es ab sofort aber wieder. Hat wer Tipps oder weiß was ich falsch mache? Vielleicht kann ja Jemand was mit den Bildern anfang. Ich bin dankbar für jeden Tipp🙂. Jetzt wo die Tage länger werden möchte ich anfqngen mit einem Depotdünger zu düngen. Dieser besteht zum Teil aus Osmocot plus und organische kleine Bestandteile, ausgerechnet auf die Größe der Schale.

Danke euch 😀
Dateianhänge
IMG_20210324_190215.jpg
IMG_20210324_190215.jpg (39.69 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_20210324_190208.jpg
IMG_20210324_190208.jpg (37.89 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_20210324_190143.jpg
IMG_20210324_190143.jpg (61.21 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_20210324_190127.jpg
IMG_20210324_190127.jpg (49.06 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_20210324_190117.jpg
IMG_20210324_190117.jpg (114.6 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_20210324_190110.jpg
IMG_20210324_190110.jpg (52.31 KiB) 498 mal betrachtet
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Warum willst du ihn schon wieder umtopfen? Zweimal im Jahr umtopfen ist dann doch ein bisschen übertrieben :lol: Lass ihn doch erst mal wachsen, sooo schlecht sieht dein Ficus nicht aus, ein paar gelbe Blätter über den Winter gehören nun mal dazu :wink:
Sobald es warm wird: raus mit ihm an die frische Luft, gut düngen, und er wächst dir normalerweise durch die Decke. Dann kannst du, wenn dir das Substrat nicht zusagt, im Spätsommer/Herbst immer noch umtopfen.

MfG Reinhold! :-D

PS: Nach L, N, R, das merk' dir ja, kommt nie TZ und nie CK! *finger* *nono* Aber der Kalk im Wasser dürfte normalerweise kein gröberes Problem darstellen.
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von David1897 »

Hi Reinhold!

jetzt möchte ich Ihn nicht umtopfen. Er soll nur beim nächsten Umtopfen in Akadama (wahrscheinlich nächsten Sommer). Also meinst du, ich soll es einfach erstmal beobachten und Ihn bald rausstellen? Danke für deinen Tipp. Was würdest du den sagen, nach was die Blätter aussehen? Die Blattadern werden ja gelb und dann der Rest.

PS. Habe den Beitrag geswiped, da kommt manchmal wirres Zeug bei raus

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk


Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von boarcastle »

Reinhold hat Recht. Kalkhaltiges Wasser schadet dem Ficus nicht, hinterlässt nur unschöne, weiße Ablagerungen auf dem Substrat. Auch ein kerngesunder Ficus stösst über den Winter einige Blätter ab. Solange er neue bekommt ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße,
Marcus
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von David1897 »

Hallo Marcus,

danke dir. War halt nur besorgt, weil er jetzt damit erneut angefangen hat und der Winter ja eigentlich vorbei sein sollte :D

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von boarcastle »

Bild
Das ist meiner. Kerngesund und trotzdem verliert er täglich 4 bis 5 Blätter. Manchmal auch mehr. Aber es kommen neue nach.
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von David1897 »

Alles klar . Schöner Baum!

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von mydear »

Hallo David,
schwer zu sagen was dein Ficus hat. Denkbar, dass der Kokosanteil beim Gießen nach unten gewaschen wird und dort anreichert. Oben ist das Substrat trocken, doch unten noch nass, vielleicht sogar die Wurzeln geschädigt. Das würde den Blattfall erklären.
Meine Fici werfen nach dem Reinholen im Herbst auch viele Blätter ab. Doch spätestens im Februar läßt das nach. Jetzt stehen sie vor dem Neuaustrieb. Gedüngt habe ich nur einmal im Monat.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
David1897
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2020, 13:48

Re: Ficus Microcarpa gelbe Blätter

Beitrag von David1897 »

Danke dir Rainer, ich werde jetzt auch etwas weniger gießen, mache es mit der Stäbchenmethode.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk


Antworten