Ficus Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Hallo an die Gemeinde,

hab bei meinem Ficus auf den Blättern eine klebrige Substanz auf den Blättern entdeckt.Leicht gesprenkelt wie überstreut.
Kann mir jemand sagen,was das sein kann?

Vielen Dank und Grüße
Alex
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Probleme

Beitrag von bock »

Möglicherweise handelt es sich um die Ausscheidungen von Blattläusen.

Oder ein Mitbewohner im Vorschulalter hat seinen Kakao ausgekippt...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Georg »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Hippo »

Alex74 hat geschrieben: 12.04.2021, 14:15 Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
Salü Alex,

Meine Kristallkugel ist gerade wiedermal im Service (Ölwechsel) und so kann ich nur mutmassen.

Als Erstes halte ich fest, dass ein Ficus weder auf die Arbeitsplatte in der Küche noch auf den Esszimmertisch gehört. Auch neben der Toilettenschüssel (wegen den Jungs), oder zu nahe am Fernseher (wegen ev. feuchter Aussprache von Moderatoren) macht ein Standort wenig Sinn.
Das alles unterstelle ich dir natürlich nicht und ich will dich ja nicht verarschen nur über das Thema etwas schmunzeln.

Man kann auch die Zungenprobe machen: ist es süss, sind es Ausscheidungen von Blatt- oder Wollläusen. ................ Ist es salzig wars der Kater.

Viel Spass bei der Auflösung.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

ne,ich wohne alleine.
Ein Foto gestaltet sich recht schwierig,ich denke man sieht es nicht so gut mit nem Foto.
Die Tropfen sind ganz klar uns klebrig auf den Blättern.
Ich werde das mal beobachten.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2019, 10:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ficus Probleme

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Ist es denn rund um den Topf des Bonsai - auf der Fläche wo er steht - ebenfalls klebrig?
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Hallo Cruisermaddin,

ja kann man sagen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Georg »

Dann wohnst Du nicht alleine....
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2019, 10:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ficus Probleme

Beitrag von cruisermaddin »

Hast Du Zugang zur Außenwelt?

Balkon oder Garten?
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Ja,
habs eben entdeckt.
Alles voller Blattläuse super......
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2019, 10:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ficus Probleme

Beitrag von cruisermaddin »

Was? Garten oder Balkon, oder beides?

Nee, mal im Ernst. Ich tippe eher auf Schildläuse, oder sind die Läuse schwarz?
Aber egal ob Schild- oder Blattlaus. Läuse halt.

Schildläuse kann man im ersten Ansatz ´mechanisch´ absammeln. Diese saugen sich meist an den dünnen Ästen oder Blattstielen fest und man kann sie mit dem Fingernagel abheben.

Bei Blattläusen kann es mit einem etwas schärferen Wasserstrahl funktionieren, indem man sie wegspült.

Wollläuse gibts auch noch......

Nach dem Absammeln oder Wegspülen kommen die aber meist wieder. Deshalb sollte man auf lange Sicht ein Spritzmittel (Promonal AF von Neudorff z.B.) im Hause haben. (Gibbet beim Dehner etc.) Dann damit den Baum von unten besprühen. Von unten deshalb, weil die meisten dieser Getiere nicht auf der Sonnenseite des Lebens sitzen, sondern an der Blattunterseite.
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ficus Probleme

Beitrag von aduecker »

Georg hat geschrieben: 13.04.2021, 12:46 Dann wohnst Du nicht alleine....
:lol: :lol: :lol: .... ich schmeiss mich weg! :lol: :lol: :lol:
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Georg »

" :lol: :lol: :lol: .... ich schmeiss mich weg! :lol: :lol: :lol: "
Man muß halt auch bei Problemen lächeln können; vor allem, wenn sie behebbar sind! :wink:
Grinsende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Hi,

ja man muß vieles mit Humor nehmen.
Ich hab Balkon Südseite,aber die Nächte haben hier immernoch Frost,deshalb stehen die Bäume noch drinnen.
Ich hab mich jetzt für eine Behandlung mit Careo von Substral entscheiden.

Grüße
Alex
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Antworten