Ficus Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von mydear »

Alles gut, würde ich auch nehmen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Probleme

Beitrag von bock »

Moin Alex,

bei Blattlausbefall ist die chemische Keule nicht notwendig.
Abspülen oder absammeln reicht, bei Wollläusen einsprühen mit Spüliwasser dem du etwas Brennspiritus zusetzt.
Die Neonicotinoide (wie Careo) sollte man nur im Notfall einsetzen.
Also: zuerst die Diagnose, dann die sinnvolle Behandlung. Wenn es denn Chemie sein muss, nimm gegen die saugenden Parasiten ein Pyrethroid (z.B. Spruzit) und beachte IMMER den Beipackzettel.
Im Grunde tust du weder dir noch deinen Pflanzen mit dem "Hammer" auf Dauer etwas gutes.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Alex74 »

Hi,
vielen Dank für die Hilfe und die Tips.
Das ist wirklich der Wahnsinn,diese Viecher nerven wirklich.
Aber das will ja so mal garnicht Frühling werden dieses Jahr,ich hoffe das ich kommende Woche die Bäume rausstellen kann.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Probleme

Beitrag von Georg »

Eher übernächste Woche. Nur starke Ficus halten einstellige Plusgrade im unteren Bereich aus!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Probleme

Beitrag von bock »

Und immer die Eisheiligen im Auge behalten!

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten