Blutbuche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Blutbuche

Beitrag von Hope »

Diese Blutbuche ist leider etwas gebogen. Sollte ich ihn Drahten, irgendwie zurechtbiegen oder einfach so lassen? Eine Aufrechte Form wäre meiner Meinung nach am besten geeignet
Und ist die Körnung im Substrat der Rinde zu grob? Sollte ich den nochmal verfeinern? Ich habe nämlich Rinde von Orchideenerde mit Kokoserde und Rinde zerkleinert, da man anscheinend keine Erde benutzen sollte. Dabei steht die Pflanze leider nicht ganz fest im Substrat.
x.jpg
x.jpg (246.14 KiB) 209 mal betrachtet
Die Umtopfung kam etwas spät, deswegen sind die Blätter halb ausgetrocknet und ich habe diese dann geschnitten. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie sollte ich weiter vorgehen?
xy.jpg
xy.jpg (196.59 KiB) 209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hope am 27.05.2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Blutbuche

Beitrag von Hope »

Übrigens: das ist natürlich noch Pre-Bonsai Material, den ich mit den Jahren zu einem bonsai entwickeln möchte.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Blutbuche

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Hope,
Ja, sie sollten nicht in Erde stehen,
aber ein bischen feiner darf's schon sein!
Ich benutze Fibotherm, oder eine andere Trockenschüttung
aus Lehm, Lava oder Bims (poröses Gestein) und ab diesem
Jahr einen Teil Komposterde.
Lehm, Lava und oder Bims werden auf 2-4 mm gesiebt.
Je nach Baumart gibt's noch einen Zuschlagstoff,
auf dem Bild ist es Kanuma (das Helle) bei einem Ahorn.

Wenn Du den Baum lieber Aufrecht möchtest, kannst Du ihn
natürlich drahten, aber erst wenn er angewachsen ist!
Noch was, auf dem Bild schwer zu erkennen,
ich hoffe der Baum steht draussen.

LG,
Martin
Dateianhänge
20210510_183648.jpg
20210510_183648.jpg (337.83 KiB) 737 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blutbuche

Beitrag von mydear »

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Blutbuche

Beitrag von Hope »

Soll ich jetzt nochmal umtopfen in feineres Substrat / die Rinde nochmals verfeinern? Wäre dies nicht gefährlich für den Baum, also könnte es möglicherweise dies nicht überleben?
Was meinst du mit angewachsen? Also der Hauptast ist schon verholzt bzw.braun geworden
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Blutbuche

Beitrag von Hope »

Also die Bilder habe ich am selben Gerät hochgeladen. Ich verstehe nicht ganz, warum diese immer umkippen und wie ich das auf die richtige Seite bringen kann
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Blutbuche

Beitrag von Gary »

Hope,
bewahre Dir nach dieser Malträtierung einfach Deinen Nick und warte bis die Buche nochmals austreibt.

Hope_Blutbuche_20210510.jpg
Hope_Blutbuche_20210510.jpg (196.17 KiB) 575 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Blutbuche

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Hope,
wenn ich mit dem Handy Schnappschüsse meiner Bäume
mache, muß ich es nach links kippen dann werden die Bilder
richtig dargestellt.

Gruss Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Blutbuche

Beitrag von Hope »

Soll ich also den Baum zurechtbiegen oder nicht? Und kann ich noch umtopfen, da die Körnung zu groß ist?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Blutbuche

Beitrag von Hippo »

Salü Hope,

Ich würde mir um den Schössling keine grossen Sorgen mehr machen.
Der sieht für mich aus als hätte er das Schlimmste hinter sich.
Aber wenn Du mit einem Schäufelchen und Plastiksack durch den Wald spazierst, findest Du leicht hunderte vitale Buchenschösslinge, die Du getrost ausstechen kannst. Ein paar werden bei deiner Pflege bestimmt eins-zwei Jahre überleben aber macht ja auch nix wenn sie bei Wohnungs- und Balkonhaltung verdorren, denn im Wald wachsen jedes Jahr viele Tausend Neue wieder heran. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Blutbuche

Beitrag von Hope »

Der kommt schon in den Garten - ich werde ihn natürlich nicht zuhause lassen. Ich habe ihn nur Zuhause in frisches Substrat gesetzt. Das sind meine ersten Bäumchen und ich möchte so Erfahrung sammeln.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blutbuche

Beitrag von bock »

Gary hat geschrieben: 11.05.2021, 10:02 ... warte ...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten