Was fehlt meinem Flammenbaum?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Hannah2104
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021, 10:37

Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von Hannah2104 »

Hallo zusammen :)

Ich bin noch nicht so lange im Bonsaigame und entsprechend ahnungslos. Vor etwa einem Jahr habe ich die ersten Samen gesät. Mein Flammenbaum (Delonix Regia) hat jetzt einige Flecken auf den Blättern entwickelt, auch auf den neueren (siehe Bilder). Ich habe ihn erst vor kurzem in eine größere Schale gesetzt. Die Bonsaierde, die ich hinzu gegeben habe, ist etwas anders als die ursprüngliche. Seit einigen Wochen gebe ich ein Mal die Woche Flüssigdünger hinzu.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sodass ich mein Bäumchen wieder aufgepäppelt bekomme 😊


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Hannah
Dateianhänge
BC9441CC-8703-4ED6-AF45-76D40AEC4A91.jpeg
BC9441CC-8703-4ED6-AF45-76D40AEC4A91.jpeg (345.58 KiB) 915 mal betrachtet
2B98EA24-3B93-43F4-A45C-B307F2A31571.jpeg
2B98EA24-3B93-43F4-A45C-B307F2A31571.jpeg (216.63 KiB) 915 mal betrachtet
505A71B5-6077-4C1E-A06A-5779D1AC9280.jpeg
505A71B5-6077-4C1E-A06A-5779D1AC9280.jpeg (254.67 KiB) 915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Fragen: Die weissen Punkte auf dem oberen Bild – sehen die aus wie kleine Filzbällchen? Die braunen Stellen auf dem unteren Bild – fühlen die sich an wie Rost auf einem Eisenblech?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von michael_k »

Hallo Hannah 2104,
gib in der Suche delonix regia ein, da wirst du fündig.
Ich pflege schon etliche Jahre diese Pflanze und muss leider sagen, es ist eine Hassliebe....im Sommer, also draußen geht es immer voran...aber im Winter...also drinnen, obwohl ich Licht im" Überfluss " habe, ist das eine Sauerei!! Ständig muss ich das Laub aufsammeln und schön aussehen ... nun ja... ist eben eine Hassliebe.
Das mit den braunen Flecken ist noch harmlos gegen das was die alles fallen lassen.
Was den Pflanzen auf die Sprünge geholfen hat, ich hab den Spitzentrieb im Sommer gekappt und siehe da .... auf einmal haben die Stängel an allen möglichen Stellen ausgetrieben.
Wenn du das auch versuchen willst, BITTE, ich weis aber nicht unter welchen Bedingungen deine Pflanze wächst also RISIKO!
Ich hab mich das nur getraut, da ich mehrere davon habe!!
Ehrlich gesagt ...... ich würde mir keine mehr anschaffen.
Verliere aber nicht den Mut und mach weiter
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von mydear »

Hallo Hannah,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Michael. Bei mir ist es kein Flammenbaum, sondern eine Weißkopfmimose und ein Seidenbaum (Albizia julibressin). Die Fächerblätter sehen praktisch wie bei dir aus. Vergesse ich einmal zu gießen ist sofortiger Blattfall die Folge, wird zu nass gehalten sind die Wurzeln schnell beleidigt. Erst im Sommer draußen ausgepflanzt erholen sich beide und zeigen herrliche Blattfächer.
Hier findest du den Beitrag: viewtopic.php?p=564597#p564597

Bei deinem Flammenbaum hätte ich eher das Gefühl, dass er in zu humoser Erde und dazu recht feucht steht. Das führt gerne zu braunen Blatträndern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von mydear »

Beinahe hätte ich es vergessen....

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, ihr habt schon recht, eine Delonix fühlt sich in einer deutschen Wohnung etwa so wohl wie eine Galapgos-Schildkröte oder ein Flamingo. Aber sie ist jetzt mal da. Weshalb ich mich erkundigen wollte, ob da möglicherweise weisse Fliegen und Rostpilze an der Mlle. Regia herumturnen – das sind die häufigsten Ekelchen, die diese exotischen Gastpflanzen immer wieder mal kriegen.

Was ein Hinweis auf zuwenig Umluft und zuviel Giesswasser wäre. Es ist im übrigen nicht falsch, mal mit so einer Art zu scheitern (haben wir alle mal gemacht, stimmts?). Ein paar haben sogar welche durchgebracht und wenn man später etwas gleichermassen Unangepasstes wie etwa Azaleen halten will, ist das eine gute Übung. Also etwas Milde mit dem Stöpsel.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beitrag von michael_k »

Hallo Hannah,
wie geht es voran mit deiner Pflanze?
Hier mal ein paar Bilder von meinen delonix, nach dem ich ihnen, vor ca. 3 Wochen die Triebspitzen - an allen Ästen - geschnitten habe.
Solltest du nur einen Ast beschneiden, so schmeißt die Pflanze den Ast meistens weg.
Das Wachstum hält nun bis zum Oktober an .... wenn sie dann rein müssen, fängt das Trauerspiel wieder von vorne an.
Dateianhänge
IMG_20210619_121844.JPG
IMG_20210619_121844.JPG (114.97 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_20210619_122417.JPG
IMG_20210619_122417.JPG (80.03 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_20210619_122740.JPG
IMG_20210619_122740.JPG (149.31 KiB) 580 mal betrachtet
IMG_20210619_122858.JPG
IMG_20210619_122858.JPG (147.07 KiB) 580 mal betrachtet
Gruß
Michael
Antworten