Noch Hoffnung für Hainbuche??

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von boarcastle »

Hallo zusammen,

bei meiner Hainbuche habe ich viele Pflegefehler gemacht.Bild
Ich habe sie letzten Sommer überdüngt, so daß sie den Sommer über so aussah:

Bild

So geschwächt ging es in den Winter.
Dann mein nächster Fehler, zu früh umgetopft (Ende Februar) mit Wurzelschnitt (Fehler Nummer 3).
Jetzt hat sie zwar jede Menge Knospen (schon im Vorjahr angelegt), aber scheinbar keine Kraft auszutreiben.

Aktueller Zustand:

Bild

Bild

Was mir noch ein wenig Hoffnung macht, sind die noch elastischen dünnen Zweige und das Grün, das hervorkommt, wenn man die Rinde am Stamm ankratzt. Siehe Foto:

Bild


Was meint ihr? Besteht noch Hoffnung und falls ja, kann ich ihr irgendwie helfen?

Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,
da besteht nur noch wenig Hoffnung. Ich würde eine große Plastiktüte überstülpen und für gespannte Luft sorgen. Zwischendurch immer wieder mal lüften und öfter mit Wasser übersprühen. So konnte ich meine Hainbuche nach einigen Monaten noch retten.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von Georg »

Ich bin da etwas hoffnungsvoller, aber nur, wenn Du Rainer´s Ratschlag befolgst und dann Geduld hast.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von Olaf_Gd »

ich hatte mal eine Hainbuche die nach einem wohl zu starken Wurzelschnitt und Frost usw. nicht austreiben wollte.
Sie stand einige Monate ohne Austrieb im Beet. Im September hat sie dann ein paar Blätter ausgetrieben.

Im nächsten Frühjahr ist sie ganz normal weiter gewachsen.


Gruß Olaf
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von boarcastle »

Danke Euch! Dann werde ich sie mal „eintüten“. Leider sind für die nächsten Tage Wolken und Regen vorhergesagt, da wird sich auch unter einer Tüte nicht viel Treibhausklima entwickeln.
Falls sie es nicht schafft, weiß ich zumindest, was ich alles falsch gemacht habe und werde diese Fehler hoffentlich nicht wiederholen.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von boarcastle »

Bild

Mehr kann ich vermutlich nicht tun, oder?
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin Leute!

Ich habe hier eine Hainbuche, die mir auch Sorgen bereitet. Sie wurde vor Jahren stark zurückgeschnitten und zeigte im letzten Jahr kaum Wachstum. Ich vermute einen Pilzbefall, habe mich aber nicht hinreichend gekümmert. :(

Der Austrieb hängt dem der anderen Exemplare deutlich hinterher, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wann wäre denn ein Pestizid-Einsatz frühestens sinnvoll? Nach dem Entfalten der Blätter?
IMG_3275.jpeg
IMG_3275.jpeg (229.31 KiB) 578 mal betrachtet
Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von Dirk K. aus L. »

@boarcastle: Hast du den Tisch, auf dem die Hainbuche steht, selbst gebaut?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von boarcastle »

Nein Dirk, gibt’s für 60€ im Internet zu kaufen.
Falls es dich interessiert, schicke mir eine PN und ich gebe Dir gerne die Details.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von Gary »

boarcastle hat geschrieben: 15.05.2021, 10:36 Mehr kann ich vermutlich nicht tun, oder?
Doch Marcus,
Du könntest sie beispielsweise aus der Sonne nehmen. Bevorzugst Du allerdings gedünstete Carpinus, dann lass sie so stehen.
boarcastle hat geschrieben: 14.05.2021, 19:30 Falls sie es nicht schafft, weiß ich zumindest, was ich alles falsch gemacht habe und werde diese Fehler hoffentlich nicht wiederholen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Entschuldige bitte, wenn ich dennoch beides, aufgrund meiner Lebenserfahrung und Deiner Reaktionen, vorerst anzweifle.
Dies ist kein Vorwurf und schon gar keine Verurteilung, eher der normale Lernprozess.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Beitrag von boarcastle »

wahrscheinlich hast du Recht Gary und es werden mir noch so manche Pflanzen aus ähnlichen Gründen das Zeitliche segnen.
Und was die Sonne angeht, so schaut diese heute und wohl auch in den nächsten Tagen nur minutenweise vorbei. Aber danke für die Warnung.
Antworten