Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
kitingfreak
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2019, 11:02

Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von kitingfreak »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hätte eine Verständnisfrage bezüglich des Düngens vor dem Blattschnitt. Danach ist vollkommen klar. Aber wie handhabt Ihr das davor? Ich habe auch über die SuFu kaum etwas dazu gefunden. Düngt Ihr kräftig bis zum Blattschnitt bevor Ihr dann mit der Düngung aussetzt oder setzt Ihr schon früher davor aus? Es wäre auch supernett wenn Ihr kurz erläutern könntet warum.

Ich danke euch!

LG Marty
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von Harrybo »

Marty, ich dünge alle Bäume 14 tägig, mit organischen Flüssigdünger.
Erst wenn die Bäume gut durchgetrieben und gesund sind, macht es Sinn,
einen Blattschnitt durchzuführen.
Wenn die neuen Triebe wieder erscheinen, mache ich eine Spritzung mit Aminosol um
den Mineralhaushalt zu fördern. Danach weiter wie vorher.
Gruß Harrybo
kitingfreak
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2019, 11:02

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von kitingfreak »

Danke für deine Rückmeldung Harrybo, leider ist das nicht die Antwort die ich gesucht habe. Wenn ich nach dem Blattschbitt genauso weiter dünge wie davor bekomme ich sofort wieder große Blätter und lange Internodien was natürlich nicht Sinn und Zweck eines Blattschnitts ist. Kann ich bis zum Blattschnitt normal düngen ohne diese Folgen wenn ich ab dem Zeitpunkt des Schnitts eine Pause einlege oder muss ich schon früher vor dem Schnitt mit der Düngung aufhören?

Danke LG Marty
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von achim73 »

kitingfreak hat geschrieben: 29.05.2021, 17:12 Wenn ich nach dem Blattschbitt genauso weiter dünge wie davor bekomme ich sofort wieder große Blätter und lange Internodien was natürlich nicht Sinn und Zweck eines Blattschnitts ist.
der einfluss der düngung hier wird überschätzt. kann es sein, dass eher ein zu sonnenarmer standort dafür verantwortlich isT ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Pfupi
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2010, 06:22

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von Pfupi »

Aloha!

Nach einem Video von Bjorn düngt er nicht, bis der Austrieb nach dem Blattschnitt ausgereift ist.
Probiert habe ich das selbst jedoch noch nicht.

Gruß und so!
Die erste Nacht am Galgen ist die schlimmste!
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von Harrybo »

Hallo Marty,
man kann natürlich solange auf Antworten warten bis eine passt, doch sind die Tatsachen in der Regel
schon lange belegt!
Auch ich habe am Anfang meiner fast 40 jährigen, Bonsaifaszination geglaubt, dass wenig Energie auch kleine Blätter macht.
So wurde es auch in fast allen Bonsaibüchern, fast dogmatisch verbreitet. Doch beweist die ständige Pflege und Beobachtung
etwas anderes.
Bonsaigestaltung ist ein sehr langer Weg, der gesunde und kräftige Bäume braucht ,wenn es durch die Jahre was werden soll!
Eine feine Verzweigung ist die Voraussetzung für kleinere Blätter und die erhältst Du nur, durch eine gute ausgewogene Ernährung, Vor und nach dem Schnitt.
Dauerhaft, kleinere Blätter kommen nur durch die hohe Zweig und Knospendichte zustande.
Der Baum muss dann aus dem begrenzten Wurzelraum, alle Knospen bedienen und verteilt so seine Energie möglichst gleich,
auf die vielen Blattansätze, was dann logisch zu den kleineren Blättern führt!
Natürlich kannst Du kurzzeitig durch Blattschnitt und und Düngermangel kleinere Blätter erzeugen, doch wird der Baum das in der
Regel nicht lange Mitmachen und geschwächt seinen Kampf, gegen Deine Erziehungsmaßnahmen aufgeben und sich verabschieden!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben und grüße
herzlich.
Harrybo
kitingfreak
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2019, 11:02

Re: Verständnisfrage Düngen vor dem Blattschnitt

Beitrag von kitingfreak »

Danke für eure Rückmeldungen!
LG Marty
Antworten