Mädchenkiefer blüht stark

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo,
eine meiner Mädchenkiefern blüht sehr stark. Soll ich die Blüten entfernen? Wie weit kann man die Knospen dann zurücknehmen?
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von bock »

Moin Karl,

du fragst dich wahrscheinlich, weshalb du auf deine Anfrage keine Antwort bekommst.
Das liegt daran, dass für eine sinnvolle Antwort zu wenig Informationen vorliegen. "Sehr stark" ist keine präzise Beschreibung, "Mädchenkiefer" kann vom Steckling über veredelte Baumschulware bis zum wurzelechten Jahrhunderte alten Solitär alles Mögliche sein.
Die Ursachen für eine starke Blüte sind ebenfalls vielfältig - Notblüte aufgrund lebensbedrohlicher Umstände in der jüngeren Vergangenheit (Pflegefehler, Wurzelschäden, starker Parasitenbefall,...), Energieüberschuss aufgrund jahrelanger perfekter Pflege, ...
Generell ist der Schaden durch das Entfernen der Blüten oft größer als die Schwächung durch die Blüten selbst. Ob du Kerzen kürzen oder ausbrechen kannst oder solltest, hängt in hohem Maße von der Vitalität des Baumes und den bisherigen Maßnahmen ab.
Solche Tips sind meist nur IRL vor Ort sinnvoll, ohne aussagekräftige Bilder und Beschreibung der Haltungs- und Pflegebedingungen aber schlichtweg unmöglich.
Vielleicht erzählst du auch noch ein Wenig von dir, deiner Bonsaierfahrung und deinen Bäumen.
Dann wirst du hier auch geholfen.
Herzlich willkommen im BFF!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo Andreas,
Danke für die Antwort.
Bei der Pflanze handelt es sich um einen Import aus Japan. Alter knapp 40. Ich habe sie seit 2018. Ob gepfropft oder Sämling weis ich nicht. Umgetopft habe ich sie Mitte August 2019. Ich topfe Nadelbäume immer im August.
Die Pflanze macht einen gesunden Eindruck. Die Kerzengröße ist über die ganze Pflanze homogen. Es blüht fast jede Kerze.
meine Kiefern stehen das ganze Jahr draussen. Bei Temperaturen unter minus 10 siehe ich einen Jutesack über. Gilt auch für Dauerfrost und Perioden mit starker Sonneneinstrahlung.
Gießen im Sommer täglich. Düngen ein bis zwei mal in der Woche mit Flüssigdünger. Alles durcheinander. Die Kiefern stehen in voller Sonne. Umpflanzen eher selten (4/5 Jahre)
Neben dem Bonsai Hobby mache ich Astro-und Makrofotografie. In diesem Jahr habe allerdings kaum Fotografiert. Irgendwie keine Lust. Ein Foto kann ich nicht einstellen weil ich nicht weiß wie das funktioniert. Eventuell muss ich die Aufnahmen temporär auf meine Homepage laden.

Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo,
ein Bild von der Krone:
Grüße
Karl
175440.jpg
175440.jpg (194.59 KiB) 2396 mal betrachtet
Dateianhänge
_6011115.jpg
_6011115.jpg (109.5 KiB) 2395 mal betrachtet
_6011117.jpg
_6011117.jpg (96.72 KiB) 2395 mal betrachtet
_6011118.jpg
_6011118.jpg (95.36 KiB) 2395 mal betrachtet
_6011119.jpg
_6011119.jpg (96.61 KiB) 2395 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von achim73 »

ein schöner baum, gute wahl :)
für mich sieht das einfach nach "energieüberschuss durch jahrelange gute pflege" aus...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von bock »

Moin Karl,

trifft es zu (sieht auf dem Foto so aus), dass an jedem Nadelbüschel nur eine Kerze sitzt? Sind im Inneren der Krone Knospen oder Nadelbüschel an unbenadelten Astabschnitten? Ist die Nadelfarbe (wie es auf dem ersten Foto scheint) eher fahlgrün bis gelblich grün oder kräftig grün bis blaugrün? Wieviele Nadeljahrgänge sind noch am Baum?
Nur eine Kerze pro Triebende weist auf beginnende Schwäche des Baumes hin.
Rückknospung an älteren Trieben sollte bei ausreichend Lichteinfall in die Krone stattfinden, auf diese kann man starke Kronenäate zwecks Auslichtung zurück schneiden.
Blasse Nadelfarbe kann allgemeiner Nährstoffmangel sein (bei zweimal wöchentlicher Düngung eher unwahrscheinlich) oder ein Mangel an Magnesium und/oder Eisen. Auch ein zu saures Substrat könnte verantwortlich sein.
Welches Substrat verwendest du? Wässerst du durchdringend?
Mich würden noch Nahaufnahmen vom Übergang Stamm zu Krone und einzelne Triebenden mit blühenden Kerzen interessieren. Die eiförmigen lilabraunen Blüten sind männliche Blüten, weibliche (zapfenbildende) Blüten finden sich gegebenenfalls an den Kerzenspitzen. Die blühenden Triebabschnitte werden unbenadelt bleiben, so dass früher oder später eine Entfernung dieser Triebe ansteht. Dafür scheint mir deine Kiefer aber aktuell zu schwach.
Anja (aka "schwarzerkobold") ist mit schwächelnden Mädchenkiefern sehr erfahren, vielleicht kann sie dir noch hilfreiche Tips geben.
Oder du liest mal ihren Beitrag
viewtopic.php?f=8&t=50777

Akute Gefahr sehe ich für dein Mädchen nicht, aber nach einem Energieüberschuß sieht es für mich auch nicht aus.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo,
anbei die Kerzen. Überwiegend nur eine. Rückknospung eher nicht, aber ich habe die Pflanze im Winter etwas ausgelichtet und neu gedrahtet. Jetzt kommt etwas mehr Licht rein.
_DSC7582.jpg
_DSC7582.jpg (75.57 KiB) 2271 mal betrachtet
_DSC7581.jpg
_DSC7581.jpg (94.92 KiB) 2271 mal betrachtet
.




Übergang vom Stamm:
Dateianhänge
_DSC7589.jpg
_DSC7589.jpg (54.79 KiB) 2271 mal betrachtet
_DSC7590.jpg
_DSC7590.jpg (50.81 KiB) 2271 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo,
meine Mädchenkiefern haben alle unterschiedliche Nadelfarben. Die Sämlinge werden im Winter tief gelb. und es dauert recht lang bis sie wieder grün sind.
Sämling
Sämling
_DSC7585.jpg (110.31 KiB) 2269 mal betrachtet

Grüße
Karl
Dateianhänge
_DSC7586.jpg
_DSC7586.jpg (85.29 KiB) 2269 mal betrachtet
Sämling
Sämling
_DSC7587.jpg (67.7 KiB) 2269 mal betrachtet
_DSC7581.jpg
_DSC7581.jpg (94.92 KiB) 2269 mal betrachtet
_DSC7583.jpg
_DSC7583.jpg (73.58 KiB) 2269 mal betrachtet
Sämling
Sämling
_DSC7584.jpg (78.73 KiB) 2269 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von bock »

Wie es scheint, ist die blühende Kiefer auch wurzelecht. Ich kann jedenfalls keine Veredelungsstelle ausmachen.
Die sind - wie man hier so liest - etwas heikel. Zum einen schwachwüchsiger, empfindlicher an den Wurzeln und schwieriger zu überwintern.
Ich habe nur wenig Erfahrung mit Kiefern und mit wurzelechten Mädchen keine.
Aber ich vermute, ein Vitalisierungsprogramm mit 2 x wöchentlicher Blattdüngung (Wuxal® in halber Dosierung), Biogold Vital® oder Aminosol® und etwas Bittersalz wäre von Vorteil. Nicht zu nass halten und ein möglichst sonniger Standort. Dabei aber nicht vertrocknen lassen.
Ziel muss sein, dass die Kiefer im starken Bereich (obere Krone) wenigstens drei Knospen, in den schwächeren Bereichen wenigstens zwei Knospen pro Trieb bekommt. Erst dann kannst du auch auf Rückknospung hoffen und gegebenenfalls Blütentriebe entfernen.
Im gegenwärtigen Zustand würde ich nichts schneiden und auch nicht umtopfen.
Welches Substrat verwendest du? War beim Umtopfen Mykhorrhiza an den Wurzeln? Ist im Wasserabzugsloch das weiße Geflecht zu sehen? Wenn keine Mykhorrhiza vorhanden ist, könntest du mit einem frischen Produkt aus dem Fachhandel nachimpfen.
Dann möglichst monatlich einen organischen Dünger auflegen, Saidung® oder Biogold® zum Beispiel.
Ohne mindestens zwei Knospen pro Trieb erreichst du keine Verzweigung und die Krone wird immer größer, ohne dass du gegensteuern kannst. Auch Blütentriebe kannst du dann nicht entfernen. Die jetzt wachsenden langen unverzweigten Triebe wirst du irgendwann auf eine innere Verzweigung absetzen müssen, weil du anders keine kompakte verzweigte Krone bzw. ausdifferenzierte Laubpolster bekommst. Die Triebspitzen der wachsenden Kerzen müssen unbedingt dran bleiben, weil sich nur dort wieder zuverlässig Knospen bilden. Damit das nicht wieder nur eine pro Trieb wird, braucht die Kiefer jetzt Warp-Energie. Also das rundum-Wohlfühl-Verwöhn-Programm!
Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Karl,

erst einmal Glückwünsche zu Deiner schönen Mädchenkiefer!

Meine Meinung dazu ist, lass Dich nicht verunsichern, das mit dem Blühten ist relativ normal. Nadelbäume haben keinen jährlichen Blührythmus, da die verholzenden Zapfen wohl generell über ein Jahr, teils auch mehr, zum Ausreifen benötigen. Der Rhythmus der Blüte-und Pausezeit ist bei gleichen Arten wohl identisch.

Dieses Jahr scheint es insbesondere die Mädchenkiefer zu treffen. Meine Mädchenkiefern haben ebenfalls alle geblüht. Letzte Woche hab ich alle Blüten, die ca. über 2-3 cm lang waren entfernt, samt Kerzen. Dies war die Empfehlung aus meinem AK.

Ansonsten sieht deine Kiefer mMn vital aus.

Viel Glück, Johnny
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von bock »

Darjeeling hat geschrieben: 02.06.2021, 17:25 ... Letzte Woche hab ich alle Blüten, die ca. über 2-3 cm lang waren entfernt, samt Kerzen. Dies war die Empfehlung aus meinem AK.

Ansonsten sieht deine Kiefer mMn vital aus.

Viel Glück, Johnny
Waren das an deiner Kiefer auch weitgehend die einzigen Kerzen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von Sigrid »

Hallo Karl,

Es ist ziemlich schwierig bis unmöglich, einen generellen Rat zum Umgang mit der Mädchenkiefernblüte zu geben. Das geht ja schon damit los, dass kaum einer einschätzen kann, warum die Kiefer in manchen Jahren keine oder nur wenige Blütentriebe hat, in anderen Jahren förmlich explodiert. Zwischen Notblüte und Energieüberschuss oder diesen rätselhaften sogenannten Blühjahren mag es auch noch Zwischenstufen geben. Und eine Kiefer, die jetzt noch vital erscheint, ist vielleicht schon stark geschwächt und wird vollends aufgeben, wenn sie alle Kraft in die Blüten investiert hat - ein Schicksal, das deiner Kiefer hoffentlich nicht blüht *daumen_new*

Genauso schwierig ist der Umgang mit den Blütentrieben und es gibt dazu auch hier im Forum unterschiedliche Vorgehensweisen. Diese Triebe haben nunmal neue Nadeln nur am Ende und bilden normalerweise auch nur dort neue Knospen, was zu unschönen langen Internodien führen kann.
Schneidet man die Triebe nun ab oder kürzt man sie, wird es sicher eine Rückknospung geben und das Überleben einer vitalen Kiefer an sich ist nicht gefährdet. Bloß gibt es keine Garantie, dass sich tatsächlich an allen Schnittstellen neue Knospen bilden. Es kann also auch passieren, dass einzelne Zweige oder Astpartien absterben...

Viel Glück mit deiner Mädchenkiefer!
think pink
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von schwarzerkobold »

Deine Kiefer scheint wurzelecht zu sein. Sie sollte etwas trockener gehalten werden als die anderen Sorten. Zur Düngung, wurzelechte Mädchen setzen einmal Düngen aus. Wenn du wöchentlich düngst, dann gibst du ihr nur alle zwei Wochen Futter. Bei mineralischem Dünger musst du halt aufpassen, er tut dem mykorrhiza nicht gut, worauf wurzelechte Mädchen extrem angewiesen sind. Eine Kombination aus biogold dauerhaft während der Wachstumsperiode und mineralischerm Dünger alle 2 Wochen hat sich gut bewährt.

Lass die Kerzen erstmal dran. Selektiert wird Ende August/ Anfang September. Nur dort wo 2 oder mehr Kerzen sitzen, kannst du die grösste Blüte jetzt entfernen. Du kannst als Alternative zur Düngung auch zwischendurch biogold vital geben. Von Blattdüngung rate ich jetzt in der warmen Jahreszeit ab. Das gibt man ab Februar. Da bist du jetzt zu spät.

Ansonsten sieht der Baum gesund aus. Wurzelechte Mädchen sind heller in der Farbe, die Nadeln sind länger und dünner als bei den gepfropften und sie gehen nur schwer in die Rückknospung. Ab Herbst solltest du die Kontrolle über Wasser haben. Also mache ein transparentes Dach. Die Kiefer braucht auch im Winter viel Licht. Bei Frost aber keine Sonne. Ein Jutesack hält das Wasser nicht ab.

Viel Erfolg mit deiner Kiefer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Hallo Anja

Ich werde die Düngung so umstellen. Als Dünger werde ich Saidung verwenden. Den habe ich da. kann man da Teebeutel verwenden? Sonst wird mir alles weg geschwämmt.
Als vergleich habe ich mal eine andere Kiefer. Standort, Pflege und Umpflanzen identisch Trägt aber nur eine Blüte.

_DSC7596.jpg
_DSC7596.jpg (82.43 KiB) 1916 mal betrachtet
_DSC7597.jpg
_DSC7597.jpg (94.04 KiB) 1916 mal betrachtet
_DSC7593.jpg
_DSC7593.jpg (66.57 KiB) 1916 mal betrachtet
_DSC7594.jpg
_DSC7594.jpg (66.74 KiB) 1916 mal betrachtet
_DSC7595.jpg
_DSC7595.jpg (85.05 KiB) 1916 mal betrachtet
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer blüht stark

Beitrag von KJG »

Die Kiefer hat ,wie alle anderen auch, den Sommer gut überstanden. Die alten Nadeln habe ich entfernt. Gegenwärtig überlege ich was ich mit ihr anfange. Die Krone erinnert mich an Darth Vader. Ungezupft ist sie doch recht schwer.
Sie steht etwas geschützt unter dem Dachvorsprung und bekommt wesentlich weniger Regen ab.
Dateianhänge
_9270509.jpg
_9270509.jpg (79.43 KiB) 1684 mal betrachtet
_9270506.jpg
_9270506.jpg (76.66 KiB) 1684 mal betrachtet
_9270508.jpg
_9270508.jpg (76.75 KiB) 1684 mal betrachtet
_9270507.jpg
_9270507.jpg (76.51 KiB) 1684 mal betrachtet
_9270505.jpg
_9270505.jpg (77.19 KiB) 1684 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten