Ist meine Bonsai-Lärche noch zu retten?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Camillo
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2021, 13:01

Ist meine Bonsai-Lärche noch zu retten?

Beitrag von Camillo »

Liebes Fachforum!

Bitte um eure Fachhilfe ...

Ich habe im Juli 2020 einen schönen Lärchen-Bonsai erworben.
Zu dieser Zeit sah er so aus .. (sh. Foto 2020).
Lärche 2020.jpg
Lärche 2020.jpg (418.74 KiB) 503 mal betrachtet
Ich habe ihn dann - wie empfohlen - im Freien überwintern lassen.
Ende März bekam er neue Nadeln ... alles ok!
Aber dann er hat sich nicht so entwickelt, wie erwartet.

Er schaut leider gar nicht gut aus … (sh. Fotos 2021)
Lärche 2021 1.jpg
Lärche 2021 1.jpg (249.01 KiB) 503 mal betrachtet
Lärche 2021 2.jpg
Lärche 2021 2.jpg (319.53 KiB) 503 mal betrachtet
Lärche 2021 3.jpg
Lärche 2021 3.jpg (200.76 KiB) 503 mal betrachtet
Die Nadeln sind tw. braun & verkümmert. Mein Frau meint, er hat vielleicht an einem der heuer wenigen
heißen Tagen einen „Hitzschlag“ bekommen ?!
Gegossen wurde er eigentlich regelmäßig, vor 2 Wochen haben wir ihn auch gedüngt.

Meine Frage: was können wir tun, dass er wieder fit wird?

Vielen Dank im voraus!
camillo
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Bonsai-Lärche noch zu retten?

Beitrag von achim73 »

hallo,
ich denke es handelt sich um eine sog. goldlärche (pseudolarix amabilis). schwer zu sehen auf den bildern.
die ist jedenfalls nicht so frosthart wie die "echten" lärchen.
könnte alsoauch ein frostschaden sein, die auswirkungen sind manchmal verzögert.

wenn es tatsächlich eine einheimische lärche ist, könnte deine theorie stimmen. die reagieren nämlich sehr empfindlich auf hitze an den wurzeln.

jedenfalls schattig stellen (nicht dunkel), evtl. eine durchsichtige plastiktüte drüberstülpen und nur wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Ist meine Bonsai-Lärche noch zu retten?

Beitrag von MerschelMarco »

Solange die Nadeln vom Zentrum her noch grün sind (also so wie bei dir) gibts noch Hoffnung. Mach so wie Achim es gesagt hat, dann sehe ich bei deiner Lärche gar nicht mal so schwarz.

Grüße,
Marco
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ist meine Bonsai-Lärche noch zu retten?

Beitrag von Hippo »

Salü Camillo,

Deine Lärche schaut tatsächlich aus als ob sie an den paar frühen warmen Tagen beim Giessen vergessen gegangen ist.
Da hat sie mal die Schraube gemacht und dann wurde gegossen, gegossen und gegossen, in der Hoffnung, dass sie doch noch mal kommt.
Zumeist bekommen dann solche Bonsai des Guten zuviel und können die Wurzeln in der versumpften Erde nicht mehr richtig regenerieren und schwupps hat man eine kapitale Wurzelfäule in der Schale. Kommt da noch Dünger dazu ist das Desaster perfekt.

Bitte nimm mal den kompakten Wurzelballen aus der Schale und riech daran. Riecht es faulig, solltest Du die Wurzeln auskämmen und alle Wurzeln, wo sich die Haut leicht löst rausschneiden. In durchlässiges Substrat wieder Einpflanzen, Plastiksack über die Krone und an einem schattigen Plätzchen hoffen, dass sie doch noch neue Triebe schiebt. Mässig feucht halten und den Sack täglich lüften. So ungefähr könnte sie ev. wieder regenerieren.
Falls der Wurzelballen angenehm nach Waldboden duftet, dann an den Wurzeln nichts machen, nur etwas trockener halten weil in diesem Zustand verdunstet der Baum ja sehr wenig. Auf jedenfall bloss nicht düngen.
Ich hoffe Du kriegst das wieder hin.
Viel Glück und Erfolg.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten