Regelmäßig Drehen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Regelmäßig Drehen?

Beitrag von boarcastle »

Dreht ihr eigentlich eure Bäume regelmäßig, damit alle Seiten ungefähr gleich viel Sonne genießen können?
Liebe Grüße,
Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von Lenhart »

Kommt drauf an wo sie stehen. Wenn sonst von einer Seite kein Licht kommt schon.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von mydear »

Ja klar, jeden Tag abends um 30 Grad drehen, am Sonntag wird nicht gedreht. An der Schale ausgemessene Edding-Markierungsstreifen, wo genau die 30 Grad sind. Nach 2 Wochen bin ich wieder am Anfang.

Nein im Ernst, es gibt 2 Dinge die ich jedes Jahr zuverlässig vergesse: immer wieder mal drehen und zwischendurch Blattdüngung geben. Drehen wäre schon wichtig, Blattdüngung sehe ich dagegen als Add-on.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Regelmäßig Drehen?

Beitrag von boarcastle »

mydear hat geschrieben:Ja klar, jeden Tag abends um 30 Grad drehen, am Sonntag wird nicht gedreht. An der Schale ausgemessene Edding-Markierungsstreifen, wo genau die 30 Grad sind. Nach 2 Wochen bin ich wieder am Anfang.
Am besten wären batteriebetriebene Drehteller, die für eine Umdrehung eine Stunde brauchen. Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von Hippo »

boarcastle hat geschrieben: 30.05.2021, 19:12 Am besten wären batteriebetriebene Drehteller, die für eine Umdrehung eine Stunde brauchen.
Hatte ich früher tatsächlich zwei Stück.
Keine Batterie sondern eine kleine Photozelle. (Halbe Handfläche)
Wurde zwei mal an Ausstellungen eingesetzt. War der Brüller damals in den 80-ern!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von migo »

Hallo Marcus,
drehen ist schon wichtig. Ich drehe grundsätzlich Sonntags alle Bäume um 180°. Und nicht nur die "Indoors" auf der Fensterbank, auch die, die ca. 2 Meter von der Hauswand entfernt auf dem Balkon stehen. Schließlich fällt auch dort die Sonne immer schräg ein - nie senkrecht von oben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von Jan G. »

Mein Terrasse ist von Ost bis West offen . Die Sonne dreht für mich.
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von bock »

Moin!

Ich stelle die Bäume im Garten bevorzugt mit der Rückseite nach Süden auf. Die Nordseite hat weniger Laub und darf "offener" bleiben.
Gelegentlich wird nach Rückschnitt auch mal gedreht, aber eher selten.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von Penjing »

Je nach Standort macht ein regelmässiges Drehen der Bäume durchaus Sinn. Ich mache das bei einigen, die nahe an einer Wand stehen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von Georg »

Ich schau mir meine Bäume an und drehe dorthin, wo mehr Zuwachs vonnöten ist.
Also je nach Bedarf.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von hwolf »

Georg hat geschrieben: 02.06.2021, 11:11 Ich schau mir meine Bäume an und drehe dorthin, wo mehr Zuwachs vonnöten ist.
Genau so mache ich es auch!
Will ich einen Ast oder eine Etage oder Seite fördern, drehe ich sie für eine Saison oder Etappe zwischen Rückschnitten so, dass sie das meiste Licht bekommt. Sieht dann nicht immer präsentabel aus, aber dafür die Bäume umso schneller.
Genau anders herum mache ich es übrigens bei den meisten Arten, wenn ich Knospen haben möchte. Die kommen ungern aus vollsonniger Rinde. Also erst weg drehen, Knospenbildung abwarten und dann nach Selektion zur Sonne drehen. Dann klappts auch mit den Nodien ;)

LG
Heinrich
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Regelmäßig Drehen?

Beitrag von migo »

hwolf hat geschrieben: 02.06.2021, 14:32 Genau anders herum mache ich es übrigens bei den meisten Arten, wenn ich Knospen haben möchte. Die kommen ungern aus vollsonniger Rinde. Also erst weg drehen, Knospenbildung abwarten und dann nach Selektion zur Sonne drehen. Dann klappts auch mit den Nodien.
Super Tipp, Heinrich!
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten