Mimose verliert Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
FL. E
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2021, 23:12

Mimose verliert Blätter

Beitrag von FL. E »

Guten Abend,

Ich bin noch sehr neu in dem Bereich Bonsai, ich habe jetzt im Februar zwei Mimosa gezogen und sie wuchsen anfangs wirklich gut. Doch dann habe ich sie aus dem Anzuchttopf umgepflanzt und habe, da ich keine Bonsaierde gefunden habe, hochwertige Indoor-Kübelpfanzenerde gewählt. Nach ein paar Wochen fingen bei der einen Mimose ein paar Blätter an, gelb zu werden und abzufallen, und googeln hat mir nicht wirklich weiterhelfen können. Als auch Blätter der zweiten Pflanze gelb wurden und abfielen, habe ich sie auf Rat einer Floristin aus der Gegend noch einmal frisch eingetopft und Sand unter die Erde gemischt, damit sie nicht überdüngt sind. Das war vor ca einer Woche und bis jetzt werden die Blätter munter weiter gelb. Ich weiß leider nicht, woran es liegt, und ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Lara
bonsaibilder.jpg
bonsaibilder.jpg (161.8 KiB) 353 mal betrachtet
bonsaibilder 2.jpg
bonsaibilder 2.jpg (130.39 KiB) 353 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mimose verliert Blätter

Beitrag von bock »

Moin Lara,

ich vermute, es liegt an zu wenig Licht.
Die Pflanzen geben die unteren Blätter auf, weil sie mehr kosten als sie einbringen. Daher auch die langen Internodien.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Schorsch aus de Palz
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019, 12:51
Wohnort: Pfalz

Re: Mimose verliert Blätter

Beitrag von Schorsch aus de Palz »

Morsche Lara,

ein ähnliches Problem tritt bei meinen beiden Mimosen auch schon mehrmals auf.
Ich habe vor gut 1 Jahr 2 Mimosen aus Samen in der Wohnung als Indoor gezogen. Letztes Jahr im November hat eine der beiden die unteren Blätter abgeworfen. Die andere Mimose hat dieses Spielchen dann im Januar gemacht. Auf meiner Fensterbank konnte ich zu der Jahreszeit nur wenig Einfluss auf die Lichtverhältnisse nehmen. Daher habe ich mit dem Blattverlust gelebt und versucht mir wenig Sorgen zu machen. Ab April konnte ich dann beobachten, dass beide Mimosen munteres Wachstum zeigen.
Vor 3 Wochen (Ende Mai) habe ich die Pflanzen nach draußen verfrachtet. Im Schatten; 2 h am Tag Sonne. Nun zeigen Sie starkes Wachstum.
Daher vermute ich in Bezug auf deine Frage auch, dass es am Licht liegt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit hier Einfluss zu nehmen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viel Erfolg!

Grüße aus de Palz.
FL. E
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2021, 23:12

Re: Mimose verliert Blätter

Beitrag von FL. E »

Lieber Andreas, lieber Schorsch,

vielen Dank für eure Tipps, dann teste ich mal, ob ein Platzwechsel hilft.

Liebe Grüße,
Lara
Antworten