Eiche Pilzbefall ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Zusammen, ich denke meine Eiche hat ein Pilzbefall. Der Baum steht in Fibotherm, der "Anzugstopf" ist etwas zu groß, evtl. ist das Substrat zu feucht.
Augenscheinlich ist die Eiche fit.
Da ich zu dieser Jahreszeit nicht umtopfen möchte, wurden bereits in die Seitenwände zusätzlich zahlreiche Löcher gebohrt.

Welches Fungizid könnt Ihr empfehlen ?

Danke
Dateianhänge
AEA6E720-ECBE-40CF-82F2-54A056E6B3F8.jpeg
AEA6E720-ECBE-40CF-82F2-54A056E6B3F8.jpeg (442.39 KiB) 540 mal betrachtet
05946A86-32E0-49BF-BF40-B04D67BDDFFA.jpeg
05946A86-32E0-49BF-BF40-B04D67BDDFFA.jpeg (307.56 KiB) 540 mal betrachtet
AE9415D0-DEF5-4D2B-BF3B-824417F9A7C2.jpeg
AE9415D0-DEF5-4D2B-BF3B-824417F9A7C2.jpeg (261.4 KiB) 528 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

ich hoffe nicht, dass es sich bei Deiner Eiche um Phytophtora handelt.
Siehe diesen Artikel:
https://www.baumhochhaus.de/node/69

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Sanne, könnte sein das Du Recht hast, die Frage ist nur welches Mittel geeignet ist ?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von Sanne »

Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%-ig sicher, da eine Infektion mit Phytophtora nur per Labortest nachgewiesen werden kann.

Für private Anwender gibt es leider kein entsprechendes Mittel. Ich würde die Eiche weiter gut im Auge behalten. Viel Glück, Frank.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von bock »

Moin Frank,

ich würde erstmal keine Panik vom Zaun brechen.
Zu nass mögen Eichen zwar nicht so gern, aber sie wachsen auch in Mooren, produzieren reichlich Gerbsäure und reagieren auf chemische Keulen mitunter ziemlich heftig.
Nun bin ich zwar kein ausgewiesener Eichenexperte, aber für mich sieht das nach leichten Fraßspuren und beginnendem Mehltau aus.
Etwas weniger wässern, Stickstoff reduzieren, mehr Kalium und eventuell den Mehltauschreck einsetzen. Rezept findest du bei Frank Abbing.

Schönes Wochenende!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von achim73 »

vollsonniger und luftiger standort hilft auch....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Eiche Pilzbefall ?

Beitrag von Frank 3 »

Danke werde die Eiche weiter beobachten, wäre echt schade wenn der Baum eingeht. Gegen beginnenden Mehltau bin ich vor ca. 3 Wochen bereits aktiv geworden.
Antworten