Wacholder, gelbe Nadeln.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Kitsune
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:18

Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von Kitsune »

Hallo zusammen,
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Mein Wacholder bekommt nach und nach immer gelbere Nadeln und es ist kein Ende in Sicht.
Er steht halbschattig, wurde letztes Jahr umgetopft, und hat kein organisches Substrat.
Er wird bei dem Wetter ausreichend gegossen. Staunässe gibt es keine.
Bevor ich jetzt auf Verdacht Spruzit kaufe habt ihr vielleicht noch eine Idee.
Ich habe ihn extra nicht gedrahtet oder mit anderen Aktionen therapiert.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. BildBildBild

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von mydear »

Schwer zu sagen, zeige doch mal ein Bild des kompletten Baumes und eines des Wurzelansatzes mit Substrat. Ein Wacholder sollte schon dunkelgrünes Schuppenlaub haben. Es wird schwer den unteren Trieb vital zu halten.
Ich könnte mir Wurzelschaden, Nährstoffmangel oder beides vorstellen. Wie und mit was hast du denn gedüngt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kitsune
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:18

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von Kitsune »

mydear hat geschrieben:Schwer zu sagen, zeige doch mal ein Bild des kompletten Baumes und eines des Wurzelansatzes mit Substrat. Ein Wacholder sollte schon dunkelgrünes Schuppenlaub haben. Es wird schwer den unteren Trieb vital zu halten.
Ich könnte mir Wurzelschaden, Nährstoffmangel oder beides vorstellen. Wie und mit was hast du denn gedüngt?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer.
Also ich dünge mit Hanagokoro.
Fotos habe ich noch ein paar angehängt. :)
BildBildBildBild

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von mydear »

Ok, Nährstoffmangel scheint nicht vorzuliegen. Die Triebspitzen sehen kräftig und gesund aus.
Ich könnte mir einen zurückliegenden Trockenschaden an den Wurzeln vorstellen. Durch die Düngung werden bevorzugt die lichtbegünstigten Triebe gefördert. In deren Lichtschatten kümmern -bei wenig Licht- die unteren und inneren Triebe.
Ich würde die vielen schwächlichen und gelben Kümmertriebe (lang und kaum verzweigt) mit den Fingern entfernen und dem Baum mehr Licht geben. Pralle Sonne momentan auf jeden Fall vermeiden. Die vielen Triebe kosten den Baum Kraft, die er aktuell noch nicht genügend hat. Wacholder brauchen viel Licht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von Bonsaimathe »

Könnte mir vorstellen, das es doch an zu viel, langer "Nässe" liegt. So wie ich das erkenne, hast du sehr viele Feinanteile im Substrat. (nicht ausreichend gesiebt).
Bild
Benutzeravatar
Kitsune
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:18

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von Kitsune »

Danke euch.
Habe ihn mal aus dem Substrat geholt, da war alles gut. Die Wurzelspitzen sehen schön vital aus.
Hab ihn jetzt ohne Schnitt zurück in eine gröbere Kiryu Akadama Mischung gesetzt.
Außerdem habe ich die gelb/braunen Triebe zurück gezupft und halbschattig gestellt bevor ich ihn dann in ein paar Wochen wieder sonniger stelle und zusätzlich dünge. :)
Liebe Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kitsune
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:18

Re: Wacholder, gelbe Nadeln.

Beitrag von Kitsune »

Kitsune hat geschrieben:Danke euch.
Habe ihn mal aus dem Substrat geholt, da war alles gut. Die Wurzelspitzen sehen schön vital aus.
Hab ihn jetzt ohne Schnitt zurück in eine gröbere Kiryu Akadama Mischung gesetzt.
Außerdem habe ich die gelb/braunen Triebe zurück gezupft und halbschattig gestellt bevor ich ihn dann in ein paar Wochen wieder sonniger stelle und zusätzlich dünge. :)
Liebe Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Hallo zusammen,
Leider geht es ihm nicht besser. Trotz vitaler Wurzel und Triebspitzen rafft es immer mehr teile dahin. :(BildBildBild

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Antworten