Sommerschnitt Azalee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Sommerschnitt Azalee

Beitrag von KJG »

Hallo,
da ich mit Azaleen keine Erfahrung habe bräuchte ich euren Rat.
Ich habe mir eine junge Azalee gekauft. Leider war sie schon abgeblüht. Ich habe sie deshalb zurückgeschnitten jetzt bin ich nicht sicher ob das zu wenig oder schon zu viel war.

Grüße
Karl
Dateianhänge
vor Schnitt
vor Schnitt
_6220045.jpg (78.91 KiB) 761 mal betrachtet
vor Schnitt
vor Schnitt
_6220044.jpg (85.28 KiB) 761 mal betrachtet
danach
danach
_6220047.jpg (75.07 KiB) 761 mal betrachtet
danach
danach
_6220048.jpg (71.92 KiB) 761 mal betrachtet
Schnittgut
Schnittgut
_6220049.jpg (78.96 KiB) 761 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
CarpinusBetulus
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2021, 14:51

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von CarpinusBetulus »

Hab auch nicht all zu viel Erfahrung mit Azaleen, aber soweit ich weiß soll man direkt nach der Blüte schneiden. Im Sommer entwickeln sich wohl schon die neuen Knospen fürs folgende Jahr.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von Hippo »

KJG hat geschrieben: 22.06.2021, 21:16 da ich mit Azaleen keine Erfahrung habe ....
Ich habe sie deshalb zurückgeschnitten jetzt bin ich nicht sicher ob das zu wenig oder schon zu viel war.
Salü Karl,

Das sieht erstmal ganz ordentlich aus. Die meisten Unerfahrenen sind oft zu zögerlich mit dem Rückschnitt nach der Blüte.
Wenn man schön lange und starke Neutriebe möchte, wartet man das natürliche Ende der Blüte nicht ganz ab und schneidet schon in der ersten Junihälfte zurück. Dann ist es noch kühl genug damit der Baum kräftig durchtreibt.
Wartet man etwas länger bis es wärmer wird, ist die Azalee oft ein wenig träger und bleibt zumeist etwas kompakter.
Wichtig ist das Düngen nach der Blütezeit, aber Vorsicht in der Sommerhitze; lieber öfter homöopathische Dosen als alle 4 Wochen zünftig überfüttern.
Ich benutzte für meine Azaleen organischen Flüssigdünger (Biorga) und Rinderdung-Pellets.
Ich denke die Kalkproblematik im Giesswasser ist dir bekannt. Viele benutzen deshalb Regenwasser. Ich habe abgestandenes Torf-Wasser benutzt.
Viel Spass mit deiner Pflanze!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von KJG »

Hallo,
Vielen Dank für das Feedback. Ich gieße mit Regenwasser und Dünge wöchentlich mit Hortensiendünger. Allerdings senke ich die Konzentration. Wenn ich die Original Dosierung nehme sind das Etwa 1800 Mikrosiemens. Ich dünge alle Bonsai etwa mit 1000/1200.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von Sanne »

Hippo hat geschrieben: 23.06.2021, 08:52 ...Ich habe abgestandenes Torf-Wasser benutzt...
Da ich leider kein Regenwasser zum Gießen meiner Azalee habe, würde es mich sehr interessieren, wie Du es damals mit dem Torf-Wasser-Gemisch konkret gemacht hattest, George.
Könnte ich z.B. Torfmoos, also Sphagnummoos, in einem Eimer Wasser mischen?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von Hippo »

Sanne hat geschrieben: 24.06.2021, 17:17 Könnte ich z.B. Torfmoos, also Sphagnummoos, in einem Eimer Wasser mischen?
Salü Sanne,

Keine Ahnung ob das funktioniert aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Sphagnum (ca. PH 5) ist nicht so sauer wie Weisstorf (PH 2,5-3,5) und gibt seine Säure weniger ans Wasser ab.
Sanne hat geschrieben: 24.06.2021, 17:17 Da ich leider kein Regenwasser zum Gießen meiner Azalee habe, würde es mich sehr interessieren, wie Du es damals mit dem Torf-Wasser-Gemisch konkret gemacht hattest, George.
Beim Giesswasser für Azaleen geht es ja nicht nur um den Kalk im Wasser. Ein Teil des Kalkes wird vom sauren Substrat oft schon an der Oberfläche gebunden resp. ausgefällt.
Es geht beim Weichmachen vom Wasser auch zu einem Gutteil um die gelösten Alkalimetalle die in Form von Carbonate, Sulfate, Chloride, Nitrite, Nitrate und Phosphate im Wasser vorhanden sein können. Diese gilt es zu binden oder zu neutralisieren. So ganz genau blicke ich da nicht wirklich durch, aber durch die Praxis weiss ich, dass es funktioniert.
Ich hatte eine Alu-Milchkanne und da füllte ich immer wieder Trinkwasser aus dem Schlauch nach.
Ich nahm eine Kniesocke und füllte diese mit Torf und hängte sie in das Wasser rein. Die Huminsäure im Weisstorf macht das Wasser etwas saurer und weicher. Den Torf habe ich 1-2 mal im Jahr ausgetauscht.
Übrigens kannst Du ganz einfach testen wie weich dein Wasser ist: Du wäschst als Erstes deine Hände mit normaler Seife. Dann spülst Du die Seife einmal mit Hahnenwasser ab und einmal mit dem sauren Wasser. Falls dein Wasser wirklich sauer ist, bleiben beim Abspülen deine Hände viel länger glitschig als mit PH-neutralem oder hartem Wasser.
Natürlich gibt es auch Teststreifen oder Pool-Wassertester womit Du u.A. die Härte präziser bestimmen kannst.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Erläuterung, George.
Im Netz habe ich gelesen, dass saurer Regen einen PH-Wert von 4,2 – 4,8 hat, bei reinem Regenwasser dagegen 5,5 – 5,7. Mein Leitungswasser hat 5,8 °dH.
Da es ein recht komplexes Thema ist, hören wir hier lieber auf, um den Thread von Karl nicht weiter zu verwässern. :wink:

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von hwolf »

... Oder meinst Du verregnen?...
:lol:
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von KJG »

Hallo,
nun treiben die Azaleen aus. Werden die auch pinziert.?
grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von mydear »

Bloß nicht

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sommerschnitt Azalee

Beitrag von KJG »

Danke Rainer
Grüße
KJ
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten