Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von manuel85 »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Manuel, und ich bin seit ca. 2 Jahren stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Dank euch habe ich als absoluter Anfänger schon sehr vieles gelernt, danke schon mal dafür! *daumen_new*

Nun zu meinem Problem:

An meinem Palmatum (Katsura?) ist mir eine dunkle Verfärbung an einer größeren Schnittstelle aufgefallen (ca. 7mm). Ich hatte heuer schon bei einem Rohling (gleiche Sorte) das Problem, dass sich der Stamm schwarz verfärbt hat -> laut Recherche ein recht sicheres Anzeichen für den Welkepilz (Verticillium). Da ich kein Risiko für meine bestehenden Bäume eingehen wollte, habe ich den Rohling samt Schale im Restmüll entsorgt :?
Anschließend habe ich das Werkzeug mit Desinfektionsmittel behandelt.
Nun habe ich die Befürchtung, dass der Welkepilz auch meinen anderen Palmatum befallen hat (habe für Schnittmaßnahmen allerdings ein anderes Werkzeug verwendet), da sich eine größere Schnittstelle schwarz verfärbt hat (siehe Bilder).

Der Baum wurde Ende Februar in reines (ausgesiebtes) Akadama mit relativ starkem Wurzelschnitt umgetopft, hat danach gut ausgetrieben. Er steht westseitig am Balkon, bekommt also nachmittags Sonne. Gedüngt wird wöchentlich mit Flüssigdünger mit halber empfohlener Dosis, und zusätzlich mit Biogold. Ich habe Anfang Juni dann einen stärkeren Rückschnitt gemacht, bei dem ich auch einen größeren Ast entfernt habe. Auf dieser Stelle habe ich auch einen japanischen Wundverschluss aufgetragen, um die Schnittstelle zu versiegeln. Diese hat sich nun allerdings leider verfärbt. Handelt es sich hier eurer Meinung nach um den Welkepilz? Ansonsten zeigt der Baum (außer bei ein paar Blättern, die vermutlich eher vom heißen Wetter die letzten Tage kommen) keine Anzeichen für ein Problem, er ist auch dabei nach dem Rückschnitt vor drei Wochen wieder auszutreiben. Allerdings vermute ich, dass ich ihm vielleicht zuviel zugemutet habe (starker Wurzelschnitt im Feber, starker Rückschnitt im Juni in Kombination mit dem schlechten Wetter im Frühling und der Hitze seit ca. zwei Wochen).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

PS: Aktuell stehen alle meine Bonsai an einem Südfenster in der Wohnung, da seit zwei Tagen unsere Terrasse saniert wird -> in gut einer Woche darf er dann wieder raus...
IMG_0866.jpg
IMG_0866.jpg (235.23 KiB) 749 mal betrachtet
IMG_0863.jpg
IMG_0863.jpg (206.88 KiB) 749 mal betrachtet
IMG_0867.jpg
IMG_0867.jpg (149.88 KiB) 749 mal betrachtet
IMG_0869.jpg
IMG_0869.jpg (208.54 KiB) 749 mal betrachtet
IMG_0870.jpg
IMG_0870.jpg (202.67 KiB) 749 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von mydear »

Hallo Manuel,

ich finde das sieht ganz ok aus. Die Schnittstelle ist nicht in der weiteren Umgebung schwarz verfärbt wie beim Welkepilz.
Wie du schon schreibst hast du dem Ahorn schon einiges zugemutet, am besten bis nächstes Jahr die Füße still halten. Und ich nehme mal an du hast gerade frisch gewässert. So nass sollte Akadama nicht dauerhaft sein, sondern immer wieder abtrocknen können. Sprich an der Oberfläche durchgehend hellbraun sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von achim73 »

und in zukunft beim rückschnitt einen cm stehenlassen. wenn der baum am astkragen die schnittstelle abgeschottet hat, nachschneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von manuel85 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich schon mal beruhigt!

Du hast Recht, ich habe die Fotos direkt nach dem Giessen gemacht, da mir die Verfärbung dabei aufgefallen ist. Ich werde ihn das restliche Jahr in Ruhe lassen, damit er sich wieder erholen kann!

Hallo Achim,

danke für den Input, daran hatte ich auch schon gedacht.. Allerdings bin ich mir nicht sicher wann bzw. bei welchen Sorten man das so machen sollte..? Bei einem Ficus beispielsweise wäre das kein Problem, oder? Und ab welchen Aststärken sollte man ein Stück stehen lassen?

Grüsse,
Manuel
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von achim73 »

also ich mache das eigentlich generell bei allem, was dicker als 5 mm ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
manuel85
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2021, 12:58

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von manuel85 »

Hallo,

wollte ein kurzes Update geben. Der Baum scheint kerngesund zu sein, die Schnittstelle verschließt sich gut. Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass diese dunkle Verfärbung vom Wunderverschlussmittel kommt, da ich diese Verfärbungen an allen Bäumen sehe an denen ich das Mittel eingesetzt habe.

Der Katsura hat nun eine neue Schale bekommen, vor dem Sommer bekommt er dann einen leichten Rückschnitt. Den Pflanzwinkel werde ich beim nächsten Umtopfen korrigieren (habe ihn jetzt nur umgesetzt, da die alte Schale beschädigt und zu klein war).

Kann mir vielleicht noch jemand bestätigen, dass es sich beim letzten Bild (von einem anderen Katsura) wirklich um den Welkepilz handelt? Diesen habe ich damals vorsichtshalber entsorgt.

Danke & LG,
Manuel

IMG_2472.jpg
IMG_2472.jpg (138.61 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_2468.jpg
IMG_2468.jpg (273.61 KiB) 410 mal betrachtet

Hier vermute ich den Welkepilz beim anderen Katsura:
IMG_0580.jpg
IMG_0580.jpg (124.96 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum - Verfärbung an Schnittstelle (Welkepilz?)

Beitrag von mydear »

manuel85 hat geschrieben: 15.04.2022, 12:15 Kann mir vielleicht noch jemand bestätigen, dass es sich beim letzten Bild (von einem anderen Katsura) wirklich um den Welkepilz handelt? Diesen habe ich damals vorsichtshalber entsorgt.
Ja, so hat es bei meinem geschwächten Ahorn auch ausgesehen. Diese anfangs rötliche, später fast schwarze Rindenpartie breitet sich immer weiter aus. Nach und nach sterben immer mehr Äste ab.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten