Winterlinde_1

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Winterlinde_1

Beitrag von KJG »

meine Linde, knapp 80cm inclusive Schale, verzweigt nur schlecht. Beim Austrieb bleiben die hinteren Knospen inaktiv und fallen wenn sie dann im Schatten der Blätter sind einfach ab. Selbst beim Blattschnitt treibt sehr oft nur die Spitzenknospe aus. Dafür treiben manchmal Knospen am Stamm aus. Was kann man da machen?
Grüße
Karl
Dateianhänge
_6270168.jpg
_6270168.jpg (73.37 KiB) 2350 mal betrachtet
_6270167.jpg
_6270167.jpg (81.94 KiB) 2350 mal betrachtet
_6270170.jpg
_6270170.jpg (67.02 KiB) 2350 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 07.06.2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von abardo »

Warum hat die Linde aktuell keine Langtriebe ?
Schon abgeschnitten ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von maexart »

Hallo Karl,
Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, habe dann dieses Jahr meine Linden komplett und ziemlich lang wachsen lassen (bis Anfang/Mitte Juni) und massiv gedüngt, dann die neuen Triebe teilweise nur auf eine Knospe zurück geschnitten (an den ästen die im Frühjahr nur die endknospe getrieben haben) und im oberen Bereich Laub ausgelichtet.
Das hat deutlich bessere Ergebnisse gebracht und die Linden haben an vielen Stellen weiter hinten Austrieb gezeigt. Jetzt werde ich dann die äußeren Triebe nochmal Kürzen um die neuen inneren zu stärken aber sonst alles bis Ende des Jahres wachsen lassen.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

ich habe die Triebe schon früh geschnitten. Dann werde ich jetzt kräftig düngen und nächstes Jahr auch im Juni kräftig zurückschneiden.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von abardo »

KJG hat geschrieben: 05.07.2021, 08:39 ich habe die Triebe schon früh geschnitten.
Beim nächsten Schnitt der Langtriebe würde ich dann empfehlen nur soweit zurückzuschneiden, dass 2-3 Knospen aussen über die Silhuette ragen und somit auch Licht bekommen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von hwolf »

Ist ja auch ganz schön blass, die Gute.
Schöner Baum! Ich würde es vielleicht mit einer etwas gesünderen Baum-Schale-Proportion versuchen. Linden sind hungrig UND durstig.
Bekommst Du ledrige, satt dunkelgrüne Blätter, dürfte auch Verzweigung kein Problem darstellen.
Erst Gesundheit, dann Gestaltung!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Das "Blass" täuscht ein wenig. Ich habe die Tiefen angehoben damit man den Stamm sieht. Unabhängig davon wollte ich beim nächsten Topfen eh eine etwas größere Schale nehmen. Gegenwärtig habe ich nur eine 50 cm schale frei und eine eventuell 1 cm kleinere in etwas anderer Farbe. Wobei da noch eine Hainbuche drin steht. Alternativ habe ich noch eine gleich lange, rechteckige mit deutlich mehr Volumen. Eine 45 cm müsste ich noch beschaffen.

Grüße
Karl
Dateianhänge
50 statt 40 und tiefer
50 statt 40 und tiefer
_7050222.jpg (97.28 KiB) 2158 mal betrachtet
_7050223.jpg
_7050223.jpg (81.66 KiB) 2158 mal betrachtet
Alternativ etwa 49 cm aber noch besetzt
Alternativ etwa 49 cm aber noch besetzt
_7050224.jpg (90.77 KiB) 2158 mal betrachtet
etwa gleiche länge aber viel mehr Volumen
etwa gleiche länge aber viel mehr Volumen
_7050226.jpg (87.32 KiB) 2158 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Ich habe nun eine größere Schale beschafft. Ich bin nur nicht sicher ob ich die Linde jetzt umsetze oder im Frühjahr regulär umtopfe.
Dateianhänge
_7120350.jpg
_7120350.jpg (83.34 KiB) 1950 mal betrachtet
_7120348.jpg
_7120348.jpg (101.47 KiB) 1950 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von Georg »

Ich würde sie im August/September umtopfen je nach Wetterlage und Aussichten. Dann startet sie im Frühjahr viel kräftiger!
Und schau dann drauf, dass die inneren Knospen, die austreiben sollen, direktes Licht nächstes Jahr bekommen. Ich habe sogar meine Linde schräg angehoben, damit das gelingt. Der darauf folgende Austrieb gab mir recht!
Gruß
Rüdiger
P.S.: kräftiges Düngen ist selbstverständlich...
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Hallo,
vor zwei Wochen habe ich sie umgepflanzt. Den Kernballen habe ich nicht angerührt. Jetzt ist sie leider erheblich schwerer.
Dateianhänge
_8310472.jpg
_8310472.jpg (92.17 KiB) 1734 mal betrachtet
_8310471.jpg
_8310471.jpg (95.12 KiB) 1734 mal betrachtet
_8310474.jpg
_8310474.jpg (74.63 KiB) 1734 mal betrachtet
_8310473.jpg
_8310473.jpg (91.44 KiB) 1734 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Vor dem Austrieb
Dateianhänge
_2270718.jpg
_2270718.jpg (167.77 KiB) 1261 mal betrachtet
_2270719.jpg
_2270719.jpg (137.89 KiB) 1261 mal betrachtet
_2270720.jpg
_2270720.jpg (155.77 KiB) 1261 mal betrachtet
_2270721.jpg
_2270721.jpg (165.12 KiB) 1261 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ist zwar ein Pflege-Thema, kein Gestaltungs-Thread, aber dennoch: Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass diese Linde sämtliche Äste horizontal von sich streckt?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Ja, ich persönlich mag das. Ist einer Buche aus meinem Busch nachempfunden.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von bock »

Moin Karl,

was mein Namensvetter ansprach, kann durchaus AUCH ein Grund für die Verzweigungsunwilligkeit deiner Linde sein.
Bäume wachsen zunächst aufwärts. Das hat einen biologischen Grund, der ihnen einen Vorteil im Konkurrenzkampf um das Licht verschaffen soll. Daher investiert ein Baum die Energie (Austrieb, Wuchskraftverteilung) vorzugsweise in apikale Knospen aufwärts weisender Triebe, speziell im oberen Teil der Krone. Waagerechte oder gar abwärts gerichtete Äste werden gern vernachlässigt oder gar mittelfristig aufgegeben. Bei frei wachsenden Linden wirst du kaum waagerechte Primäräste finden. Erst die dünnen Äste höherer Ordnung wachsen waagerecht oder gar abwärts. Diese werden bei schlechten Wachstumsbedingungen aber auch mit als erste geopfert und sterben somit eher ab.
Willst du einen Ast stärken und zur Verzweigung anregen, muss er nicht nur viel Licht bekommen sondern auch möglichst aufwärts weisen - zumindest an dem Abschnitt, der sich noch verzweigen soll.
Das gilt zwar eigentlich auch für Buchen, doch ist das Laub der Buchen schattenverträglicher als das der Linden und sie wachsen sogar abwärts - was man sich bei der Zucht von Trauerformen zunutze macht.
An deiner Stelle würde ich die Astgestaltung überdenken und mich vom Bild japanischer Niwaki-Kiefern trennen. Der Linde zuliebe.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Linde verzweigt schlecht

Beitrag von KJG »

Etwas anheben ginge schon.
Etwa so
Dateianhänge
_2270718_1.jpg
_2270718_1.jpg (175.02 KiB) 1139 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten